-
General
Ich glaube hier hängen sich zu viele an dem massive, aus MMORPG, fest. Ich glaube die meisten die hier her kommen weil sie ein MMORPG machen wollen, hegen gar nicht den Gedanken daran, dass das Spiel mal von tausenden leuten gespielt wird.
Und so ganz versteh ich euch irgendwie nicht. Wir sind hier in einer Community von Hobbyspieleentwicklern, die Spiele machen, welche dem technischen Standard von heute doch um nicht wenige Jährchen hinterherhinkt. Wenn jemand ein RPG mit dem RPG Maker machen möchte, ruft doch auch niemand: "Vergiss es! Das ist zu aufwendig, und so toll wie Final Fantasy, Xenosaga, etc wird es eh nicht!". Wir produzieren hier Spiele weil es uns Spaß macht, und diese Spiele wahren höchstens den Anschein, von professioneller Qualität zu sein, sind es aber nur in den allerwenigsten Fällen wirklich oder annähernd.
Aber kaum taucht jemand auf und will ein Online RPG machen, rufen alle "Das schaffst du eh nicht! Lass es gleich bleiben, denn ein neues WoW wird es nie im Leben!". Dann hat so ein Spiel halt nur eine sehr kleine Spielerbasis von 10-20 Spielern. Dann hat das Spiel eben keinen Spielinhalt der die Spieler über Monate hinweg an dem Spiel hängen lässt. Und am Server wird es auch nicht scheitern. Dann rennt der Server halt am alten PC der sowieso sonst nur im Keller rumgammelt. Dann ist der Server halt nicht 24/7 online. Solange man irgendwie geregelte Zeiten einhält (etwa von 18-22 Uhr jeden Tag) werden die Spieler schon auftauchen, und die 5-10 Spieler die sich da online zusammenfinden hält die Kiste und die Internetverbindung schon aus.
Und für so kleine Spiele gibt es auch schon Fertigbaukästen, die ähnlich wie der RPG Maker sind (wenn auch evtl. noch nicht ganz so ausgereift).
Und ja, selbst mit so einem Tool ist es noch viel Aufwand. Aber das sind die Spiele die hier sonst so gemacht werden doch auch. Selbst die Spiele die mit dem RPG Maker hier gemacht werden, sind ein riesen Aufwand, dem nicht unbedingt viele gewachsen sind. Und dennoch wagen sich die Leute daran. Weil es Spaß macht. Wenn sich jemand darüber traut, warum nicht?