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Thema: MMORPG - Editor

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Na das generelle Probleme dabei ist doch wohl eher, dass man vermutlich nicht soviele Spieler damit erreicht. Ich meine, vielleicht steigen ein paar Freunde ein, aber die meisten werden doch wohl eher auf professionell gemachte Spiele zugreifen. Insofern wäre ein Server dafür sogar fast umsonst, da wohl kein Freehoster sich an einem Onlinegame mit nur 5 Spielern stört.^^

  2. #2
    Gut,vielen dank an alle!
    Werd mich wohl mit diesem Programm zufrieden geben müssen!
    Wär aber trotzdem angebracht!^^

  3. #3
    "Werd mich wohl mit diesem Programm zufrieden geben müssen!"

    Oha! Alternativ kannst du auch deine Freizeit dafür verwenden, eine Programmiersprache zu lernen. Dann geht das mit dem MMORPG ganz von selbst!

  4. #4
    Von wegen. Ohne ein Millionen Budget und jahrelanger Erfahrung wirst du es niemals schaffen. Ein MMORPG ist das wohl schwerste, was man programmieren kann. Denk nicht mal daran. Ineluki hat sich ja schon die Mühe gemacht...

  5. #5
    Naja, Onlinespiel ist ja nicht gleich Onlinespiel.

    Heute extrem angesagte Browsergames beispielsweise, die auch Rollenspielcharakter haben können, haben auch als 1-Mannprojekt gestartet.
    Z.B. Xenocide, Omega-day und diverse Programme die man per Mail spielen konnte in Denen man Befehle verschicken konnte die vom Server dann interpretiert wurden.

    Man darf sich natürlich keinesfalls an World of Warcraft orientieren.

  6. #6
    So meine Ich das ja auch... WoW hat eine lange Entwicklungszeit und massig Arbeiter... Aber selbst ein Browsergame düfte schon schwer werden.

  7. #7
    Ich glaube nicht, dass das Machen eines solchen Spieles das große Problem ist.

    Eher ist die Frage, wer beim aktuellen Überangebot an - teils kommerziellen - Browsergames und MMORPGs überhaupt darauf angewiesen wäre, so ein privat erstelltes Spiel zu spielen.
    Der Hauptschwerpunkt in der Fertigung wird zudem auch in der Grafik liegen. Wenn die nicht gelingt ist auch dieser Anreiz zum spielen weg.
    Es ist also nicht wie etwa beim Makern so, dass man makert und vorstellt und sofort die Leute das Spiel spielen, eher muss man Marketing betreiben und zusehen, dass man schnell viele Leute an den Start bekommt.
    Weil ohne viele Gegner und Mitspieler funktioniert ein MMOG nicht.

  8. #8
    Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass das Machen eines solchen Spieles das große Problem ist.
    Nein, da irrst du dich gewaltig. Das erstellenes eines MMOs ist nichts was von einer Privatperson bewältigt werden kann. Ein Team von Privatpersonen mit entsprechenden Finanzen und Fachkräften könnte so etwas bewältigen. Aber auch hier ist es alles andere als kein Problem.

  9. #9
    Zitat Zitat von makenshi
    Nein, da irrst du dich gewaltig. Das erstellenes eines MMOs ist nichts was von einer Privatperson bewältigt werden kann. Ein Team von Privatpersonen mit entsprechenden Finanzen und Fachkräften könnte so etwas bewältigen. Aber auch hier ist es alles andere als kein Problem.
    Sag Ich ja die ganze Zeit.

  10. #10
    Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Nein, da irrst du dich gewaltig. Das erstellenes eines MMOs ist nichts was von einer Privatperson bewältigt werden kann. Ein Team von Privatpersonen mit entsprechenden Finanzen und Fachkräften könnte so etwas bewältigen. Aber auch hier ist es alles andere als kein Problem.
    Ich rede ja nicht von Dingen à la WoW oder Oblivion oder sonstwas.

    Ich meinte eher Browsergames. Und die können definitiv von einzelnen Personen gemacht werden. Kam ja schon oft genug vor, sogar bei relativ anspruchsvollen Exemplaren.
    Ist sicherlich nicht viel aufwendiger als ein Makerspiel zu machen, selbst wenn mans von Hand programmiert. Ein PHP-kennender Benutzer könnte das allein, da sind die Grafiken noch sein größtes Problem.

    Wo er allerdings Geld braucht wäre beim Server. Denn wenn er da keinen vernünftigen hat, kann ers zu zehnt mit seinen Freunden spielen.

  11. #11
    Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Nein, da irrst du dich gewaltig. Das erstellenes eines MMOs ist nichts was von einer Privatperson bewältigt werden kann. Ein Team von Privatpersonen mit entsprechenden Finanzen und Fachkräften könnte so etwas bewältigen. Aber auch hier ist es alles andere als kein Problem.
    Nein, eben nicht.
    Viele große Programme haben in Garagen mit einer oder zwei Personen angefangen und selbst heute gibt es genug Spiele - ob Browser oder sonstwie - die unterhaltsam sind und die auch nur von einer Person oder einem geringköpfigen Team geschrieben wurden.
    Wie gesagt: Geht bitte nicht von WoW aus.

    Oder anders gesagt: Wer eine "Reise ins All" einem Crysis vorzieht, der sollte auch mit einem Browserspiel eines einzelnen geschickten Machers keine Probleme haben und sein WoW oder WAR im Schrank stehen lassen können.

    Grade in einer Community die eigentlich bekannt dafür ist die Limits der Software die wir benutzen jedes Jahr zu erhöhen, sollte diese Denkweise elementar sein.

  12. #12
    Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Nein, eben nicht.
    Viele große Programme haben in Garagen mit einer oder zwei Personen angefangen
    Hierbei haben wir allerdings die Vorraussetzung, dass jenes MMORPG auch finanziel in der Zukunft unterstützt wird. Gehen wir vom Regelfall aus: Schüler mit paar Euro in der Tasche. Selbst das Konzept an sich, würde an dieser Stelle eine Herausforderung darstellen.

    Zitat Zitat von Daen vom Clan
    und selbst heute gibt es genug Spiele - ob Browser oder sonstwie - die unterhaltsam sind und die auch nur von einer Person oder einem geringköpfigen Team geschrieben wurden.
    Wie gesagt: Geht bitte nicht von WoW aus.
    Ob nun WOW, Maple Story, oder FlyFF oder andere bekante MMORPGs. Alleine schon diese mit einem gewöhnlichen Browserspiel (welches eine Person mit viel Zeit auch alleine machen kann) zu vergleichen ist Schwachsinn.


    Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Grade in einer Community die eigentlich bekannt dafür ist die Limits der Software die wir benutzen jedes Jahr zu erhöhen, sollte diese Denkweise elementar sein.
    Mit dem Destiny-Patch ist ein OnlineSpiel in einer kleinen RPG-Welt möglich -ja- allerdings: Wer spielt hier Server? Die Auslastung für ein MMORPG (oder gehen wir hier mal von einem MORPG aus~) ist enorm. Und so kommen wir wieder zu den Finanzen.

  13. #13
    Für mich als berufstätiger 27jähriger sind Schüler aber nicht der Regelfall.
    Zumal das Finanzielle nur eine Hürde ist, mehr nicht.
    Die Frage war: Kann eine einzelne Person es schaffen. Ich sage: Ja, sie kann.

    Wie sich diese Person nun als Schüler oder Student finanziert, dass steht auf einem anderen Blatt. Omega-Day beispielsweise macht es mit massiver Werbung, Xenocide war meines Wissens mal mit auf den Servern einer schwedischen Spielezeitschrift die sich dadurch viel Werbung versprochen haben.
    Wer einigermaßen pfiffig ist, der bekommt diese Hürde gestemmt.

  14. #14
    Naja Daen, solange wir hier von einem MMO bzw. spezifisch MMORPG und nicht von einem MORPG ausgehen, dann muss ich Referenzen wie Ragnarok Online und WoW heranziehen. Denn das sind eben angesprochene Spieltypen nun einmal. Man kann nicht behaupten man baut ein MMORPG nur weil man es schafft 100 Spieler gleichzeitig spielen zu lassen.

    Ansonsten hast du natürlich recht das viele mittlerweile sehr große Programme im kleinen angefangen haben. Ich widersprach hier einfach nur der Behauptung das das Erstellen der Software an sich nicht das Problem sei. Selbst ein kleines Onlinespiel braucht schon die entsprechende Fähigkeiten, die Erfahrungen und das Durchhaltevermögen. Letzteres wird vorallem enorm gefordert wenn man allein ist.

    @Dennis
    Ok, dann hab ich dich falsch verstanden. Ich dachte ich hätte im Kontext rausgelesen du meinst die Erstellung eines solchen Spieles wäre kein Problem. Wobei ich die Aussage auch nicht für ein Browserspiel unterstreichen kann. Auch das ist mehr Arbeit als es scheint.

  15. #15
    Ich glaube hier hängen sich zu viele an dem massive, aus MMORPG, fest. Ich glaube die meisten die hier her kommen weil sie ein MMORPG machen wollen, hegen gar nicht den Gedanken daran, dass das Spiel mal von tausenden leuten gespielt wird.

    Und so ganz versteh ich euch irgendwie nicht. Wir sind hier in einer Community von Hobbyspieleentwicklern, die Spiele machen, welche dem technischen Standard von heute doch um nicht wenige Jährchen hinterherhinkt. Wenn jemand ein RPG mit dem RPG Maker machen möchte, ruft doch auch niemand: "Vergiss es! Das ist zu aufwendig, und so toll wie Final Fantasy, Xenosaga, etc wird es eh nicht!". Wir produzieren hier Spiele weil es uns Spaß macht, und diese Spiele wahren höchstens den Anschein, von professioneller Qualität zu sein, sind es aber nur in den allerwenigsten Fällen wirklich oder annähernd.

    Aber kaum taucht jemand auf und will ein Online RPG machen, rufen alle "Das schaffst du eh nicht! Lass es gleich bleiben, denn ein neues WoW wird es nie im Leben!". Dann hat so ein Spiel halt nur eine sehr kleine Spielerbasis von 10-20 Spielern. Dann hat das Spiel eben keinen Spielinhalt der die Spieler über Monate hinweg an dem Spiel hängen lässt. Und am Server wird es auch nicht scheitern. Dann rennt der Server halt am alten PC der sowieso sonst nur im Keller rumgammelt. Dann ist der Server halt nicht 24/7 online. Solange man irgendwie geregelte Zeiten einhält (etwa von 18-22 Uhr jeden Tag) werden die Spieler schon auftauchen, und die 5-10 Spieler die sich da online zusammenfinden hält die Kiste und die Internetverbindung schon aus.

    Und für so kleine Spiele gibt es auch schon Fertigbaukästen, die ähnlich wie der RPG Maker sind (wenn auch evtl. noch nicht ganz so ausgereift).
    Und ja, selbst mit so einem Tool ist es noch viel Aufwand. Aber das sind die Spiele die hier sonst so gemacht werden doch auch. Selbst die Spiele die mit dem RPG Maker hier gemacht werden, sind ein riesen Aufwand, dem nicht unbedingt viele gewachsen sind. Und dennoch wagen sich die Leute daran. Weil es Spaß macht. Wenn sich jemand darüber traut, warum nicht?

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