Mal sehn wie viele verschachtelte Quotes ich noch schaffe =P
Zitat Zitat von Kai
Zitat Zitat von KD vor etlichen Monaten
Eigentlich sind für sowas Events am geeignetsten. Das einzige Problem bei Events ist, dass sie 4*4 Animationen haben. Wenn du davon nur eine brauchst, ist das natürlich unschön.

Ansonsten hab ich mal auf eine ähnliche Anfrage vor mehreren Monaten ein Script geschrieben:
Zitat Zitat von KD
Solche Zusatzfunktionen lassen sich leicht mit Ruby schreiben.
Code:
class Game_Picture
  MAP = true
  SCREEN = false
  def move_with=(value)
    @move_with = value
  end
  def x
    if @move_with then (@x - $game_map.display_x) / 4 else @x end
  end
  def y
    if @move_with then (@y - $game_map.display_y) / 4 else @y end
  end
  alias show_move_with show
  def show(*a)
    @move_with = SCREEN
    show_move_with(*a)
  end
end
class Interpreter
  def picture_move_with_map(id, v=Game_Picture::MAP)
    $game_screen.pictures[id].move_with = v if $game_screen.pictures[id]
    true
  end
  def picture_move_with_screen(id)
    picture_move_with_map(id,Game_Picture::SCREEN)
  end
end
Hab hier mal ein solches Script geschrieben. Du musst nur den Scripteditor öffnen (F11), mit der rechten Maustaste auf Main klicken und dann auf Insert (es wird ein leeres Script eingefügt) und in das neue, leere Script den Code reinkopieren.

Danach kannst du die "Move with Map" Funktion bei Pictures einstellen. Es gibt zwei Funktionen:
picture_move_with_map(id_des_pictures) lässt ein Picture fixieren.
picture_move_with_screen(id_des_pictures) lässt ein Picture mit dem Helden mitbewegen (Standardeinstellung). Du musst diese Funktionen nur in den "Script"-Befehl eingeben. Z.B.
Code:
picture_move_with_map(3)
Lässt das Picture mit der ID 3 fixieren.