Wenn ich updaten möchte, wie bekomme ich denn dann Mac OS X 10.8 auf's System? Geht ja nur 10.10 und das will ich nicht. Das hat meinen iMac schon total langsam gemacht. Außerdem läuft nichts drauf. Gar nichts. Kein Pro Tools (10, wegen RTAS), kein Photoshop, kein Premiere (alle CS4). 10.8 ist wenigstens noch mit meiner Software kompatibel, was man von dem Nachfolger nicht behaupten kann. Außerdem will ich bei den "Raubkatzen"-Systemen bleiben. Mein Uralt-Sibelius läuft nur bis 10.5 und ist momentan auf meinem Windows Rechner unter Win XP installiert. Stürzt da allerdings ab, wenn ich falsch gesetzte Notenwerte löschen möchte Der Hersteller meint: Kauf's Dir neu. Ja, klar. Ich hab ja auch einen Goldesel... Mein Arbeitstier MBP early 2011 läuft momentan noch mit 10.7. Ein eigentlich sehr stabiles schlankes System, das aber auch am Anfang rumgezickt hat. Ich konnte PT (Version 9 damals) erst mal mehrere Monate nicht nutzen.

Ich sehe die Entwicklung momentan kritisch. Klar, für Consumer-Anwendungen sind die neuen Systeme sicherlich 1a, aber was machen die ganzen professionellen Anwender. Ich habe einiges an Sample-Bibliotheken, um richtig geil Musik machen zu können. Doch diese laufen nicht mehr mit der aktuellen Version. Und entweder gibt es keine Updates (Sonnox) oder sie kosten einfach zu viel (Steinberg, NI, Vienna...). Die einzigen die kostenlos für Ersatz sorgen sind momentan Waves. Wenn ich ins Internet gehen will oder schnell einen Text verfassen möchte, dann nutze ich mein iPad mit USB-Tastatur. Ich brauche die Kiste eigentlich nur zum Arbeiten. Aber ins Internet mus trotzdem ab und an damit.

@ViddyLP: Ich selbst nutze Logic Pro 9. Hab es damals im Appstore für 250 Euro gekauft. Ist die Version 10, die Du hast, es wert, diesen Preis erneut zu zahlen? Oder haben sie es nur kosmetisch erneuert? Letztendlich bietet Apple hier nicht mal ein Update an. Man muss es gleich neu kaufen. Und 250 Euro sind für mich doch ne Menge Geld.