Meine Fresse, Apple!
Ich versuche gerade, mir ein Album im iTunes Store zu kaufen. Ich weiß nicht, warum Apple mich krampfhaft davon abhalten will, aber sie wollen es. Zuerst muß ich mich anmelden. Okay, macht Sinn. Dann kommt eine Abfrage, ob ich auch wirklich kaufen will. Dann muß ich mich erneut anmelden (WTF?). Dann muß ich zwei Sicherheitsfragen beantworten, zu denen ich die Antwort nicht weiß.
Also gehe ich auf die Apple-Seite, um die Fragen zu ändern. Stellt sich heraus, daß die Fragen aus vorgegebenen Listen gewählt werden müssen. Bei der einen Liste ist keine einzige Frage dabei, die ich beantworten könnte. Was noch besser ist: Wenn man versucht, die Fragen zurückzusetzen oder zu ändern, besteht Apple darauf (obwohl nichts im UI darauf hindeutet), daß man gleichzeitig sein Passwort ändert. Apple besteht auch darauf, daß das Passwort einen Großbuchstaben und eine Zahl beinhaltet und im letzten Jahr nicht benutzt wurde. Mein dreißig Buchstaben langes vorgesehenes Passwort ist nach Apple-Standards unsicher und ich soll bitte ein anderes wählen.
Ich habe jetzt also im Dashboard einen Notizzettel, auf dem mein iTunes-Passwort und die Antworten auf alle drei Sicherheitsfragen stehen, weil das die sinnvollste Möglichkeit ist, mit deren Store zu interagieren. Danke, Apple, daß ihr meine Sicherheit verbessert!
Man wundert sich ehrlich, wie eine UX-besessene Firma wie Apple es geschafft hat, einen so benutzerfeindlichen Store zu haben. (Daß die App-Seite des Stores dazu noch kackenlahm und unzuverlässig ist und damit die Updateverwaltung von OS X mit herunter zieht, kommt noch dazu.)
Ich würde das Album ja einfach bei Google kaufen, aber bei Apple habe ich noch 80 Euro Gratisguthaben.
(Nachdem ich die Fragen jetzt eingetragen und im Store beantwortet habe, kommt NOCH eine Abfrage, ob ich auch wirklich kaufen will. Gefolgt von den AGB und noch einer Abfrage. Apple scheint echt keine Kunden zu wollen.)