Wenn die Helden einen harmlos aussehenden NPC ansprechen, läuft der plötzlich weg - mit 10% des Goldes, das sie bei sich hatten. Um wieder an das Gold zu gelangen, müssen sie die örtliche Diebesgilde knacken.
Diesmal sind die Helden also nicht im selbstlosen Einsatz für sonstewen unterwegs, sondern einmal für ihre ureigensten Belange. Du kannst nach erfolgreicher Mission ja immer noch eine Extrabelohnung des Bürgermeisters einbauen.*
Seit einiger Zeit verschwinden immer wieder Tiere aus den umliegenden Bauernhöfen. Steckt der finstere Druide aus dem Wald dahinter? Zwei Möglichkeiten:
a) Ganz klassisch, ja er steckt dahinter. Die Helden werden ihn folglich erschlagen.
b) Die Bauern prellen die Versicherung und haben sich zusammengetan, ihre Mauscheleien einem Außenseiter in die Schuhe zu schieben. Der Eigenbrötler aus dem Wald ist da das ideale Opfer für getürkte Anschuldigungen.
Ein Untier hält ein einsames Gehöft in Angst und Schrecken. Falls die Helden in tiefer, donnerumtoster Nacht die Verfolgung aufnehmen, müssen sie sich beeilen, denn die Fährte der Bestie droht, vom Regen fortgewaschen zu werden und damit verlören sie die Spur. (Einfach einen Countdown einbauen und dem Spieler anzeigen. Das sorgt für angenehme Hektik.)**
*Du solltest über einfache, grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Variablen verfügen.
** Du solltest wissen, was die Timer-Einstellungen bedeuten.