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Thema: HP und MP Anzeigen Script

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ya aber ich weiß nicht recht wie ich die HP und MP mit den Bildern verbinden soll der 2003 hat ya kein RGSS was die sache um mengen schwerer macht...

    Geändert von Saoru (14.10.2008 um 20:32 Uhr)

  2. #2
    Eigentlich brauch man für sowas nun gar keine RGSS^^
    Les dr doch mal ein Grundlagen tut durch, über variablen.

  3. #3
    Bin eigentlich recht gut im Makern da ich das schon seid 5 Jahren mache aber variablen benutzte ich immer ungerne ^^'

    Mhm wo gibs denn ehm HP MP Script wo ich mir das mal anschauen kann?

    MFG

  4. #4
    Zitat Zitat von Saoru
    Bin eigentlich recht gut im Makern da ich das schon seid 5 Jahren mache aber variablen benutzte ich immer ungerne ^^'
    Ja wie jetzt?? Ohne Varis kann ich mir "effektives Makern" gar nicht vorstellen? oO
    wird höchste Zeit, dass du dich damit gut und reichlich auseinandersetzt.. ist auch ganz simpel =)

    Wenn du ein bisschen Geduld hast, kann ich dir gerne ma so ein Script basteln!?
    Unter der Bedingung, dass du es nicht kopierst, sondern mit "AHA-effekt" selbst baust

    greetz
    elsen

  5. #5
    Yah das währe super von dir! benutzte sonst nämliche sehr wenig Variabeln ich zähl auf dich =)

  6. #6
    Also ist das geritzt!
    Ich hab zwar momentan noch einiges für Semi zu tun, aber bis morgen Abend hab ich das

    allgemeines reinhauen!
    elsen

  7. #7
    http://home.arcor.de/makenshi2k/zahlen.rar <--- Das könnte helfen.

    Dazu noch als Erklärung über den notwendig Operator Modulo:

    Modulo ist ein Operator. Genauso wie Plus,Minus,Mal und Geteilt.

    Du hast nun folgende HP-Zahl: 1234

    Wir müssen sie nun in ihre Einzelteile zerlegen damit sie besser darstellbar wird.
    Hierfür benutzen wir den Modulo-Operator und die Division.
    Hierbei sei noch gesagt das Makervariablen nur ganze Zahlen abspeichern können. Sprich Zahlen ohne ein Komma. (Bsp.: 4 ) Geht nicht: (4,43)
    Wenn also eine Kommazahl bei einer Rechnung rauskommt, dann schneidet der Maker die Stellen nach dem Komma einfach ab. Das benutzen wir für die folgenden Rechnungen.
    1000er Stelle:
    1234 / 1000 = 1

    100er Stelle:
    1234 / 100 = 12
    12 MOD 10 = 2

    10er Stelle:
    1234 MOD 100 = 34
    34 / 10 = 3

    1er Stelle:
    1234 MOD 10 = 4


    Wie du siehst haben wir so die 4 stellige Zahl in ihre Einzelstellen aufgeteilt.
    Der Modularoperator rechnet übrigens den Rest einer Division aus. Sprich das was nach dem Komma kommt.
    Also:

    12 MOD 10 = 2
    12 / 10 = 1,2


    Du musst also die Zahl nur in ihre 4 Stellen zerlegen. Diese 4 Stellen kannst du dann in 4 einzelne Variablen abspeichern. Und den Inhalt dieser 4 einzelnen Variablen kannst du dann per Charaset oder Picture in Form von Zahlen anzeigen lassen.

    Geändert von makenshi (15.10.2008 um 11:35 Uhr)

  8. #8
    Das muss ich doch für jedes Level neue Variabel anfertigen oder?

    Thx für die Anleitung ^^

  9. #9
    Neiään^^
    Du brauchst die Varis nur einmal, hast du dir makenshi's Script mal von innen angeschaut?
    Naja ich arbeite schon am Script, keine Sorge xD

  10. #10
    Okay Vielen dank xD

    Ich schau's mir mal an ^^

    edit: Nunja das Skript ist zwar gut aber nicht das was ich brauche.
    Ich brauche ya ein Script haben das mit Permanent meine HP und MP am Bildschirmrand anzeigt ^^

    Trotzdem danke ^^

    Geändert von Saoru (15.10.2008 um 13:04 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Saoru Beitrag anzeigen
    Okay Vielen dank xD

    Ich schau's mir mal an ^^

    edit: Nunja das Skript ist zwar gut aber nicht das was ich brauche.
    Ich brauche ya ein Script haben das mit Permanent meine HP und MP am Bildschirmrand anzeigt ^^

    Trotzdem danke ^^
    Öhm sagen wir es so, das ist sogar exakt das was du brauchst. X_x
    Ich stelle die Zahlen in diesem Beispiel ja nur über Charsets dar.
    Nichts hindert dich daran das ganze über Pictures zu machen.

    Wichtig ist es ja lediglich das die darzustellende Zahl zerlegt wird.
    Ein bisschen selbst verstehen solltest du ja schon. Sonst bringt dir
    ja das beste Skript nichts.

    Zahlen per Bild darstellen muss man ja lediglich so:

    Code:
    IF([0003:1er Stelle] == 9 ){ //Wenn die Variable "1er Stelle" auf 9 ist, dann...
    Show Picture("9.png");
    ELSE CASE:
     IF([0003:1er Stelle] == 8 ){ //Wenn die Variable "1er Stelle" auf 8 ist, dann...
      Show Picture("8.png");
    [usw...]
    Du fragst halt ab welcher Wert in der Variable ist und lässt je nachdem das entsprechende Picture anzeigen.

  12. #12
    Ya das ist mir schon klar aber
    Wie soll ich die HP und MP von meinem Helden damit verbinden

    Geändert von Saoru (15.10.2008 um 13:46 Uhr)

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