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Thema: Fragen an Grandy (Teil 2)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    mit der zweiten frage meinte ich eigentlich, ob es etwas gab, das deiner Meinung noch in das Spiel kommen sollte, aber nicht drin ist.
    Den Teil habe ich kapiert, und früher auch schon ausfürlich (irgendwo) beantwortet. Es gibt jede Mange Kram, der es nicht ins Spiel geschafft hat, weil ich den Aufwand gescheut hatte, ein paar Besipiele:
    • Malthur sollte eigentlich die halbe Falkenburg in Schutt und Asche legen.
    • In Kapitel 3 sollte ursprünglich ein Gefangenenlager sein, aus dem die Helden asbrechen müssen (daher auch die Gesprengte Ketten Midi, die man so nur im Abspann hören kann)
    • Mehr Rückblenden, die die Vorgeschichte von Grandy und Libra beleuchten
    • Eine Subquest in Königsberg, in der man Tarius spielt.

    Was ich nicht verstanden habe ist das hier:
    Zitat Zitat
    Gibt es etwas in UiD, dass deiner Meinung nach gar nicht ins Spiel gekommen wäre (außer die Kapitel)

  2. #2
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Den Teil habe ich kapiert, und früher auch schon ausfürlich (irgendwo) beantwortet. Es gibt jede Mange Kram, der es nicht ins Spiel geschafft hat, weil ich den Aufwand gescheut hatte, ein paar Besipiele:
    • Malthur sollte eigentlich die halbe Falkenburg in Schutt und Asche legen.
    • In Kapitel 3 sollte ursprünglich ein Gefangenenlager sein, aus dem die Helden asbrechen müssen (daher auch die Gesprengte Ketten Midi, die man so nur im Abspann hören kann)
    • Mehr Rückblenden, die die Vorgeschichte von Grandy und Libra beleuchten
    • Eine Subquest in Königsberg, in der man Tarius spielt.

    Was ich nicht verstanden habe ist das hier:
    SEHR schade

    Frage:wird das in der neuen version anders?
    mfg mere.

  3. #3
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Den Teil habe ich kapiert, und früher auch schon ausfürlich (irgendwo) beantwortet. Es gibt jede Mange Kram, der es nicht ins Spiel geschafft hat, weil ich den Aufwand gescheut hatte, ein paar Besipiele:
    • Malthur sollte eigentlich die halbe Falkenburg in Schutt und Asche legen.
    • In Kapitel 3 sollte ursprünglich ein Gefangenenlager sein, aus dem die Helden asbrechen müssen (daher auch die Gesprengte Ketten Midi, die man so nur im Abspann hören kann)
    • Mehr Rückblenden, die die Vorgeschichte von Grandy und Libra beleuchten
    • Eine Subquest in Königsberg, in der man Tarius spielt.

    Was ich nicht verstanden habe ist das hier:
    mh, das ist natürlich schade, dass das fehlt.

    oh, muss man mir natürlich auch sagen, sonst weiß ich nciht, was man nicht versteht ._.

    Damit wollte ich sagen, was normalerweise nicht im Spiel sein sollte.
    Ob es vllt. die Quest mit den Steckbriefen hinter Düsterburg war oder das Monster von den Schreienden Ahnen. So etwas in der Art meinte ich.(Bei ein paar Kapiteln hat ja Marlex gesagt, dass die noch rein könnten, oder?)

  4. #4
    Wurdest zu irgendwelchen Szenen, Dialogen oder Charakteren gezwungen?

    ~Nebary

  5. #5
    Zitat Zitat
    Frage:wird das in der neuen version anders?
    Eine Rückblende mehr - ansonsten: nein.
    Zitat Zitat
    Damit wollte ich sagen, was normalerweise nicht im Spiel sein sollte.
    Öhm... 99% waren nicht geplant. Am Anfang stand nur fest: Held hat sein Gedächtnis verloren. Böser Vampirfürst beherrscht die Region und wird am Ende weggehauen. Alles andere kam im Lauf der Zeit dazu.
    Zitat Zitat
    Wurdest zu irgendwelchen Szenen, Dialogen oder Charakteren gezwungen?
    Nein.

    Geändert von Grandy (17.10.2008 um 16:13 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat
    Wurdest zu irgendwelchen Szenen, Dialogen oder Charakteren gezwungen?
    Zitat Zitat
    Nein.
    Lol xD


    Achja, was mich schon lange interresiert... Libra stellt ja im Prinzip deine RL Freundin (oder Frau?) Naja deine Lebensgefährtin dar, ist sie denn auch von solch... "hitzigem Wesen" ^^'

  7. #7
    Wurde Dankwart von einer realen Person inspiriert?

    Welche Personen im Game wurden sonst noch aus dem RL "übertragen".

    Welche Charakterzüge dieser hast du dabei einfließen lassen?

  8. #8
    Ich hatte UiD vor einiger Zeit mal (endlich komplett) durchgespielt und mir danach ein paar Gedanken über die RPG-Maker Spiele gemacht. Ich fände es zum Beispiel cool, diese auf portablen Konsolen oder Netbooks (unter Linux) einfach spielen zu können. Deshalb folgende Idee: Wie wäre es, wenn ich den RPG Maker reverse engineere?. Das gewünschte Ergebnis ist dann ein völlig offener, unter GPL stehender, RPG-Maker-2000-Projekte-Abspieler (also ein Klon der RPG_RT.exe), den man dann nicht nur unter Windows, sondern auch unter Linux und später auf Konsolen nutzen kann.
    Man könnte auch die Engine überarbeiten und ein paar Features hinzufügen, die mit dem Maker nicht so einfach bzw gar nicht realisierbar wären (mehr Savegames, Cutscenes, die man skippen kann, einfache Übersetzung, kleinere Spielgröße mit Ogg- statt Wav-Dateien, etc.).

    Damit man aber über diesen Abspieler hinaus eben besagte Features wie Übersetzung (für die das Spiel ja modifiziert werden muss) einbauen kann, wäre es sehr nützlich, wenn du UiD unter eine freie Lizenz (GPL zum Beispiel) setzen würdest. Im Idealfall würde dann eine Übersetzung des Spiels in mehrere Sprachen sehr schnell über die Community gehen und du müsstest praktisch nichts dafür machen.

    Als Freeware wäre das ganze natürlich auch irgendwie möglich, aber nur, indem du dann am Ende alles wieder zusammen fügst. Außerdem würde das nicht so in das Opensource Konzept reinpassen, das ich verfolge.

    Die eigentliche Frage lautet also, ob du dir vorstellen könntest, das Spiel unter eine freie Lizenz zu setzen, wenn jemand einen solchen offenen Projekt-Abspieler vorweisen kann.

    Vielen Dank fürs lesen dieses Beitrags
    mfg suppaman2

    PS: UiD ist für mich das beste Spiel, das je mit dem RPG-Maker 2000 gemacht wurde, deshalb erzähle ich die ganze Geschichte hier und nicht irgendwo anders

    Geändert von suppaman2 (18.10.2008 um 16:51 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von suppaman2 Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn ich den RPG Maker reverse engeneere?. Das gewünschte Ergebnis ist dann ein völlig offener, unter GPL stehender, RPG-Maker-2000-Projekte-Abspieler (also ein Klon der RPG_RT.exe), den man dann nicht nur unter Windows, sondern auch unter Linux und später auf Konsolen nutzen kann.
    Wie wär's wenn Enterbrain dich dafür verklagt, dass du ihre Software crackst? Außerdem gibt's ja vielversprechende Projekte, die das Erstellen von portablen RPGs ermöglichen sollen.

    Abgesehen davon wurde doch schon mal versucht, den Maker zu entschlüsseln, wenn ich nicht irre, aber bisher nicht mit Erfolg. Und veröffentlichen wird man eine solche Version wohl auch kaum können, da selbst der Download der normalen Makerversion in allen größeren Foren abgelehnt wird.

    Zitat Zitat von suppaman2 Beitrag anzeigen
    Im Idealfall würde dann eine Übersetzung des Spiels in mehrere Sprachen sehr schnell über die Community gehen und du müsstest praktisch nichts dafür machen.
    Eine englische Übersetzung wurde doch schon mal angefangen... und auch sonst hat Grandy meines Wissens nichts gegen die Verbreitung/Übersetzung des Spieles.

    PS: Wie wär's mit einem Verschieben dieser beiden Beiträge in einen neuen Thread?

    PPS: Whow, mein letzter Beitrag im Düsterburgforum stammt vom 20.04.2006, 17:11...

    Geändert von killmymatrix (18.10.2008 um 13:40 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von killmymatrix Beitrag anzeigen
    Wie wär's wenn Enterbrain dich dafür verklagt, dass du ihre Software crackst?
    Reverse Engineering ist nicht cracken. Ich schaue mir die generierten Map- und Configfiles in einem Hexeditor an und mache ein eigenes Programm, das diese abspielen kann. Was du meinst, ist wahrscheinlich einen Disassembler zu benutzen, was nicht legal ist.

    Zitat Zitat
    Außerdem gibt's ja vielversprechende Projekte, die das Erstellen von portablen RPGs ermöglichen sollen.
    Dazu müsste man aber, wenn man UiD haben wollte, dieses entsprechend konvertieren, was viel Arbeit bedeutet. Bei anderen Spielen ist das nochmal extra so viel Aufwand.

    Zitat Zitat
    Abgesehen davon wurde doch schon mal versucht, den Maker zu entschlüsseln, wenn ich nicht irre, aber bisher nicht mit Erfolg. Und veröffentlichen wird man eine solche Version wohl auch kaum können, da selbst der Download der normalen Makerversion in allen größeren Foren abgelehnt wird.
    Deshalb ja einen "Klon" unter GPL, der nicht auf dem Code von ASCII/Enterbrain basiert und somit legal ist. Weiterhin will ich zumindest anfangs auch nur ein Programm machen, dass fertiger RPGs aus dem RPG-Maker 2000 abspielt, wie die RPG_RT.exe im Original.


    Zitat Zitat
    Eine englische Übersetzung wurde doch schon mal angefangen... und auch sonst hat Grandy meines Wissens nichts gegen die Verbreitung/Übersetzung des Spieles.
    Das Übersetzen eines RPG-Maker-2000 Projekts ist sehr aufwändig und man müsste für jede Änderung im Spiel jede Edition überarbeiten. Wenn man ein zum Maker kompatibles Übersetzungssystem plus GPL hätte, könnte in einem Jahr das Spiel in 10 Sprachen übersetzt sein.
    Unter GPL wäre halt ganz klar gesichert, dass man das Spiel modifizieren darf. (Natürlich muss Grandy das auch wollen, es wäre auf jeden Fall super für die Community).

    Zitat Zitat
    PS: Wie wär's mit einem Verschieben dieser beiden Beiträge in einen neuen Thread?
    Eigentlich sollte das nur eine Frage sein, die von Grandy in einem Beitrag beantwortet werden kann. Falls weiteres Interesse besteht, kann ich aber einen extra Thread aufmachen. Also mein Projekt mit dem Abspieler ist noch nicht wirklich weit, ich habe vor einer Woche angefangen. Die Frage mit der GPL wollte ich nur im Vorfeld stellen, weil das eine riesige Motivation wäre, UiD komplett unabhängig vom RPG-Maker zu machen (also die fertige Version, die man dann spielt. Den Maker selbst könnte man dann noch benutzen).

    Zitat Zitat
    PPS: Whow, mein letzter Beitrag im Düsterburgforum stammt vom 20.04.2006, 17:11...
    Meiner von 2004 oder so. Aber das gehört nicht zum Topic.

    EDIT: Ich bin über die Woche nicht da, also nicht wundern, wenn ich in dieser Zeit nicht zurückschreiben kann.

    Geändert von suppaman2 (19.10.2008 um 11:19 Uhr)

  11. #11
    Wie kommst d darauf,das das Brunhilde ist?

    FRAGE}randy,ich hab mit dem maker mal ein bisschen in uid rumgestöbert,und bin auf interessante Ergebnise gestossen:
    Es gibt einigige(schöne)maps,die im Spiel nicht vorkommen
    z.b. ein wachenraum mit 2 vampiren bei wahnfrieds schloss,oder die map,alien eingang(ein zugang zum schloss bei der alin ebne?)
    Mein Frage:wofür sind diese maps?
    sie sahen ziemlich gut aus,wenn es erlaubt ist,stell ich screens rein.
    Hattest du erst geplant,sie einzubauen und sie dann doch weggelassen?
    thx für antwort
    mfg

  12. #12
    Zitat Zitat
    Libra stellt ja im Prinzip deine RL Freundin (oder Frau?) Naja deine Lebensgefährtin dar, ist sie denn auch von solch... "hitzigem Wesen"
    Teilweise. Aber natürlich ist ihr eigentlicher Charakter und unsere Beziehung einiges komplexer, als das Libra/Grandy-Verhältnis.
    @suppaman2: Grundsätzlich klingt der Gedanke interessant, allerdings würde ich nie eine freie Lizenz für UiD ausstellen, weil das eine Einladung dafür wäre, dass jeder gemütlich in dem Spiel herumpfuschen kann. Geht theoretisch auch jetzt schon, aber nur ohne meine Erlaubnis, was bedeutet, die Pfuscher würden von der Community in kleie Teilchen zerlegt werden. Nur weil das Spiel Freeware ist, bedeutet das nicht, dass ich dafür nicht an meine eigenen Grenzen gegangen bin. Darüber hinaus wrde jeder Mist, der mit dem Spiel angestellt wird, irgendwie auf mich zurückfallen (siehe "Cheat-Patch"), und dafür habe ich weder Zeit noch Lust.
    Außerdem ist bereits eine vielversprechende Übersetzung in Arbeit, genauso wie eine komplettt überarbeitete Version. Dein Gedanke ist interessant - jedoch zumindest momentan nichts für mich.
    Zitat Zitat
    Wurde Dankwart von einer realen Person inspiriert?
    Von mir. Ich war zuindest im Quartier eine zeitlang unter dem Nick Dankwart unterwegs.
    Zitat Zitat
    Welche Personen im Game wurden sonst noch aus dem RL "übertragen".
    Grandy, Malthur (icke), Libra, Xanja, Julie, Tarius.
    Zitat Zitat
    Welche Charakterzüge dieser hast du dabei einfließen lassen?
    Ich werde hier nichts über die anderen Personen sagen, weil mir das nicht zusteht. Über mich kann ich sagen, dass vor allem Malthurs Frustration über die eigene Vergangenheit aus meinem eigenen Leben stammen, ebenso wie seine vernichtend offene Art - Grandy ist eher so wie ich mich manchmal gebe, bzw. wie einige andere (möchtegern-intellektuelle) Leute mich sehen. Dass ganze tiefenpsychologisch zu erörtern würde weit über die Kapazität des Threads und die Geduld der Leser hinaus gehen.
    Zitat Zitat
    Mein Frage:wofür sind diese maps?
    sie sahen ziemlich gut aus,wenn es erlaubt ist,stell ich screens rein.
    Hattest du erst geplant,sie einzubauen und sie dann doch weggelassen?
    Sie waren geplant und wurden weggelassen. Grund: Kürzungen im nicht vorhandenen Budget. Gut ausgesehen haben sie nicht. Wenn du willst, stell' sie irgendwo rein - aber nicht in diesen Thread.

  13. #13
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    @suppaman2: Grundsätzlich klingt der Gedanke interessant, allerdings würde ich nie eine freie Lizenz für UiD ausstellen, weil das eine Einladung dafür wäre, dass jeder gemütlich in dem Spiel herumpfuschen kann. Geht theoretisch auch jetzt schon, aber nur ohne meine Erlaubnis, was bedeutet, die Pfuscher würden von der Community in kleie Teilchen zerlegt werden. Nur weil das Spiel Freeware ist, bedeutet das nicht, dass ich dafür nicht an meine eigenen Grenzen gegangen bin. Darüber hinaus wrde jeder Mist, der mit dem Spiel angestellt wird, irgendwie auf mich zurückfallen (siehe "Cheat-Patch"), und dafür habe ich weder Zeit noch Lust.
    Außerdem ist bereits eine vielversprechende Übersetzung in Arbeit, genauso wie eine komplettt überarbeitete Version. Dein Gedanke ist interessant - jedoch zumindest momentan nichts für mich.
    Danke für deine Antwort. Mit der freien Lizenz war ich mir eigentlich schon ziemlich sicher, dass du ablehnst, aber ich kann das auch vestehen (das ganze baut ja auch irgendwo auf deinem RL auf und du hast sehr viel Arbeit reingesteckt). Dass eine vielversprechende Übersetzung in Arbeit ist, habe ich nicht gewusst. Ich dachte das sei irgendwie abgebrochen worden.

    Naja ich werde mal so fern es meine Freizeit zu lässt, an meinem Projekt weiter arbeiten. Falls das etwas brauchbares wird, kann man dann ja immer noch überlegen, ob man das RPG mit dieser Engine (weiterhin als Freeware) ausliefert oder mit der alten

  14. #14
    Was ich schon immer wissen wollte...

    Auf deinem Avatar hier im Forum - ist das eine gezeichnete Version deines wahren ich's?

    Geändert von Keitaro_oe (22.12.2008 um 23:54 Uhr)

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