Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: Fragen an Grandy (Teil 2)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich hatte UiD vor einiger Zeit mal (endlich komplett) durchgespielt und mir danach ein paar Gedanken über die RPG-Maker Spiele gemacht. Ich fände es zum Beispiel cool, diese auf portablen Konsolen oder Netbooks (unter Linux) einfach spielen zu können. Deshalb folgende Idee: Wie wäre es, wenn ich den RPG Maker reverse engineere?. Das gewünschte Ergebnis ist dann ein völlig offener, unter GPL stehender, RPG-Maker-2000-Projekte-Abspieler (also ein Klon der RPG_RT.exe), den man dann nicht nur unter Windows, sondern auch unter Linux und später auf Konsolen nutzen kann.
    Man könnte auch die Engine überarbeiten und ein paar Features hinzufügen, die mit dem Maker nicht so einfach bzw gar nicht realisierbar wären (mehr Savegames, Cutscenes, die man skippen kann, einfache Übersetzung, kleinere Spielgröße mit Ogg- statt Wav-Dateien, etc.).

    Damit man aber über diesen Abspieler hinaus eben besagte Features wie Übersetzung (für die das Spiel ja modifiziert werden muss) einbauen kann, wäre es sehr nützlich, wenn du UiD unter eine freie Lizenz (GPL zum Beispiel) setzen würdest. Im Idealfall würde dann eine Übersetzung des Spiels in mehrere Sprachen sehr schnell über die Community gehen und du müsstest praktisch nichts dafür machen.

    Als Freeware wäre das ganze natürlich auch irgendwie möglich, aber nur, indem du dann am Ende alles wieder zusammen fügst. Außerdem würde das nicht so in das Opensource Konzept reinpassen, das ich verfolge.

    Die eigentliche Frage lautet also, ob du dir vorstellen könntest, das Spiel unter eine freie Lizenz zu setzen, wenn jemand einen solchen offenen Projekt-Abspieler vorweisen kann.

    Vielen Dank fürs lesen dieses Beitrags
    mfg suppaman2

    PS: UiD ist für mich das beste Spiel, das je mit dem RPG-Maker 2000 gemacht wurde, deshalb erzähle ich die ganze Geschichte hier und nicht irgendwo anders

    Geändert von suppaman2 (18.10.2008 um 16:51 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von suppaman2 Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn ich den RPG Maker reverse engeneere?. Das gewünschte Ergebnis ist dann ein völlig offener, unter GPL stehender, RPG-Maker-2000-Projekte-Abspieler (also ein Klon der RPG_RT.exe), den man dann nicht nur unter Windows, sondern auch unter Linux und später auf Konsolen nutzen kann.
    Wie wär's wenn Enterbrain dich dafür verklagt, dass du ihre Software crackst? Außerdem gibt's ja vielversprechende Projekte, die das Erstellen von portablen RPGs ermöglichen sollen.

    Abgesehen davon wurde doch schon mal versucht, den Maker zu entschlüsseln, wenn ich nicht irre, aber bisher nicht mit Erfolg. Und veröffentlichen wird man eine solche Version wohl auch kaum können, da selbst der Download der normalen Makerversion in allen größeren Foren abgelehnt wird.

    Zitat Zitat von suppaman2 Beitrag anzeigen
    Im Idealfall würde dann eine Übersetzung des Spiels in mehrere Sprachen sehr schnell über die Community gehen und du müsstest praktisch nichts dafür machen.
    Eine englische Übersetzung wurde doch schon mal angefangen... und auch sonst hat Grandy meines Wissens nichts gegen die Verbreitung/Übersetzung des Spieles.

    PS: Wie wär's mit einem Verschieben dieser beiden Beiträge in einen neuen Thread?

    PPS: Whow, mein letzter Beitrag im Düsterburgforum stammt vom 20.04.2006, 17:11...

    Geändert von killmymatrix (18.10.2008 um 13:40 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von killmymatrix Beitrag anzeigen
    Wie wär's wenn Enterbrain dich dafür verklagt, dass du ihre Software crackst?
    Reverse Engineering ist nicht cracken. Ich schaue mir die generierten Map- und Configfiles in einem Hexeditor an und mache ein eigenes Programm, das diese abspielen kann. Was du meinst, ist wahrscheinlich einen Disassembler zu benutzen, was nicht legal ist.

    Zitat Zitat
    Außerdem gibt's ja vielversprechende Projekte, die das Erstellen von portablen RPGs ermöglichen sollen.
    Dazu müsste man aber, wenn man UiD haben wollte, dieses entsprechend konvertieren, was viel Arbeit bedeutet. Bei anderen Spielen ist das nochmal extra so viel Aufwand.

    Zitat Zitat
    Abgesehen davon wurde doch schon mal versucht, den Maker zu entschlüsseln, wenn ich nicht irre, aber bisher nicht mit Erfolg. Und veröffentlichen wird man eine solche Version wohl auch kaum können, da selbst der Download der normalen Makerversion in allen größeren Foren abgelehnt wird.
    Deshalb ja einen "Klon" unter GPL, der nicht auf dem Code von ASCII/Enterbrain basiert und somit legal ist. Weiterhin will ich zumindest anfangs auch nur ein Programm machen, dass fertiger RPGs aus dem RPG-Maker 2000 abspielt, wie die RPG_RT.exe im Original.


    Zitat Zitat
    Eine englische Übersetzung wurde doch schon mal angefangen... und auch sonst hat Grandy meines Wissens nichts gegen die Verbreitung/Übersetzung des Spieles.
    Das Übersetzen eines RPG-Maker-2000 Projekts ist sehr aufwändig und man müsste für jede Änderung im Spiel jede Edition überarbeiten. Wenn man ein zum Maker kompatibles Übersetzungssystem plus GPL hätte, könnte in einem Jahr das Spiel in 10 Sprachen übersetzt sein.
    Unter GPL wäre halt ganz klar gesichert, dass man das Spiel modifizieren darf. (Natürlich muss Grandy das auch wollen, es wäre auf jeden Fall super für die Community).

    Zitat Zitat
    PS: Wie wär's mit einem Verschieben dieser beiden Beiträge in einen neuen Thread?
    Eigentlich sollte das nur eine Frage sein, die von Grandy in einem Beitrag beantwortet werden kann. Falls weiteres Interesse besteht, kann ich aber einen extra Thread aufmachen. Also mein Projekt mit dem Abspieler ist noch nicht wirklich weit, ich habe vor einer Woche angefangen. Die Frage mit der GPL wollte ich nur im Vorfeld stellen, weil das eine riesige Motivation wäre, UiD komplett unabhängig vom RPG-Maker zu machen (also die fertige Version, die man dann spielt. Den Maker selbst könnte man dann noch benutzen).

    Zitat Zitat
    PPS: Whow, mein letzter Beitrag im Düsterburgforum stammt vom 20.04.2006, 17:11...
    Meiner von 2004 oder so. Aber das gehört nicht zum Topic.

    EDIT: Ich bin über die Woche nicht da, also nicht wundern, wenn ich in dieser Zeit nicht zurückschreiben kann.

    Geändert von suppaman2 (19.10.2008 um 11:19 Uhr)

  4. #4
    Wie kommst d darauf,das das Brunhilde ist?

    FRAGE}randy,ich hab mit dem maker mal ein bisschen in uid rumgestöbert,und bin auf interessante Ergebnise gestossen:
    Es gibt einigige(schöne)maps,die im Spiel nicht vorkommen
    z.b. ein wachenraum mit 2 vampiren bei wahnfrieds schloss,oder die map,alien eingang(ein zugang zum schloss bei der alin ebne?)
    Mein Frage:wofür sind diese maps?
    sie sahen ziemlich gut aus,wenn es erlaubt ist,stell ich screens rein.
    Hattest du erst geplant,sie einzubauen und sie dann doch weggelassen?
    thx für antwort
    mfg

  5. #5
    Zitat Zitat
    Libra stellt ja im Prinzip deine RL Freundin (oder Frau?) Naja deine Lebensgefährtin dar, ist sie denn auch von solch... "hitzigem Wesen"
    Teilweise. Aber natürlich ist ihr eigentlicher Charakter und unsere Beziehung einiges komplexer, als das Libra/Grandy-Verhältnis.
    @suppaman2: Grundsätzlich klingt der Gedanke interessant, allerdings würde ich nie eine freie Lizenz für UiD ausstellen, weil das eine Einladung dafür wäre, dass jeder gemütlich in dem Spiel herumpfuschen kann. Geht theoretisch auch jetzt schon, aber nur ohne meine Erlaubnis, was bedeutet, die Pfuscher würden von der Community in kleie Teilchen zerlegt werden. Nur weil das Spiel Freeware ist, bedeutet das nicht, dass ich dafür nicht an meine eigenen Grenzen gegangen bin. Darüber hinaus wrde jeder Mist, der mit dem Spiel angestellt wird, irgendwie auf mich zurückfallen (siehe "Cheat-Patch"), und dafür habe ich weder Zeit noch Lust.
    Außerdem ist bereits eine vielversprechende Übersetzung in Arbeit, genauso wie eine komplettt überarbeitete Version. Dein Gedanke ist interessant - jedoch zumindest momentan nichts für mich.
    Zitat Zitat
    Wurde Dankwart von einer realen Person inspiriert?
    Von mir. Ich war zuindest im Quartier eine zeitlang unter dem Nick Dankwart unterwegs.
    Zitat Zitat
    Welche Personen im Game wurden sonst noch aus dem RL "übertragen".
    Grandy, Malthur (icke), Libra, Xanja, Julie, Tarius.
    Zitat Zitat
    Welche Charakterzüge dieser hast du dabei einfließen lassen?
    Ich werde hier nichts über die anderen Personen sagen, weil mir das nicht zusteht. Über mich kann ich sagen, dass vor allem Malthurs Frustration über die eigene Vergangenheit aus meinem eigenen Leben stammen, ebenso wie seine vernichtend offene Art - Grandy ist eher so wie ich mich manchmal gebe, bzw. wie einige andere (möchtegern-intellektuelle) Leute mich sehen. Dass ganze tiefenpsychologisch zu erörtern würde weit über die Kapazität des Threads und die Geduld der Leser hinaus gehen.
    Zitat Zitat
    Mein Frage:wofür sind diese maps?
    sie sahen ziemlich gut aus,wenn es erlaubt ist,stell ich screens rein.
    Hattest du erst geplant,sie einzubauen und sie dann doch weggelassen?
    Sie waren geplant und wurden weggelassen. Grund: Kürzungen im nicht vorhandenen Budget. Gut ausgesehen haben sie nicht. Wenn du willst, stell' sie irgendwo rein - aber nicht in diesen Thread.

  6. #6
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    @suppaman2: Grundsätzlich klingt der Gedanke interessant, allerdings würde ich nie eine freie Lizenz für UiD ausstellen, weil das eine Einladung dafür wäre, dass jeder gemütlich in dem Spiel herumpfuschen kann. Geht theoretisch auch jetzt schon, aber nur ohne meine Erlaubnis, was bedeutet, die Pfuscher würden von der Community in kleie Teilchen zerlegt werden. Nur weil das Spiel Freeware ist, bedeutet das nicht, dass ich dafür nicht an meine eigenen Grenzen gegangen bin. Darüber hinaus wrde jeder Mist, der mit dem Spiel angestellt wird, irgendwie auf mich zurückfallen (siehe "Cheat-Patch"), und dafür habe ich weder Zeit noch Lust.
    Außerdem ist bereits eine vielversprechende Übersetzung in Arbeit, genauso wie eine komplettt überarbeitete Version. Dein Gedanke ist interessant - jedoch zumindest momentan nichts für mich.
    Danke für deine Antwort. Mit der freien Lizenz war ich mir eigentlich schon ziemlich sicher, dass du ablehnst, aber ich kann das auch vestehen (das ganze baut ja auch irgendwo auf deinem RL auf und du hast sehr viel Arbeit reingesteckt). Dass eine vielversprechende Übersetzung in Arbeit ist, habe ich nicht gewusst. Ich dachte das sei irgendwie abgebrochen worden.

    Naja ich werde mal so fern es meine Freizeit zu lässt, an meinem Projekt weiter arbeiten. Falls das etwas brauchbares wird, kann man dann ja immer noch überlegen, ob man das RPG mit dieser Engine (weiterhin als Freeware) ausliefert oder mit der alten

  7. #7
    Um hier auch einmal eine Frage zu hinterlassen: Ist Charistotos Krass eigentlich noch in Arbeit? Bestehen reelle Chancen, davon noch einmal zu hören? Würde mich nämlich freuen.


    Eukaryot

  8. #8
    Zitat Zitat von Eukaryot Beitrag anzeigen
    Ist Charistotos Krass eigentlich noch in Arbeit? Bestehen reelle Chancen, davon noch einmal zu hören?
    Zur Zeit läuft leider überhaupt nichts, was irgendwie mit dem Maker zu tun hat.
    Ob sich das irgendwann mal wieder ändert, kann ich auch nicht sagen.

  9. #9
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Zur Zeit läuft leider überhaupt nichts, was irgendwie mit dem Maker zu tun hat.
    Ob sich das irgendwann mal wieder ändert, kann ich auch nicht sagen.
    Sehr schade.

  10. #10
    Ich hab da ne Frage was die Ostmarken betrifft: Ich hab erst vor kurzem erfahren das Österreich früher die Ostmark genannt wurde, besteht da irgendein zusammenhang, also hast du dir das als "Namensgeber" ausgesucht oder ist das Zufall?

    Oder Rabenstein.... ein Schloss mit diesem Namen gibt es auch in Österreich.

    Hast du villeicht auch für andere Regionen namen aus dem Reallife gehohlt?

  11. #11
    Ein Tipp: Ostmark bedeutet einfach bloß östliches Grenzland. Siehe auch hier.

  12. #12
    Zitat Zitat von The Phänom Beitrag anzeigen
    Ich hab da ne Frage was die Ostmarken betrifft: Ich hab erst vor kurzem erfahren das Österreich früher die Ostmark genannt wurde, besteht da irgendein zusammenhang, also hast du dir das als "Namensgeber" ausgesucht oder ist das Zufall?

    Oder Rabenstein.... ein Schloss mit diesem Namen gibt es auch in Österreich.

    Hast du villeicht auch für andere Regionen namen aus dem Reallife gehohlt?
    Königsberg kommt auch aus dem RL. Allerdings heißt die Stadt seit 1946 Kaliningrad.

  13. #13
    Ok, danke für die antworten.

    Ah, ich weis schon was du meinst Masgan, das ist so ein ort in russland, der teil von russland ist aber vom rsetlichen getrennt. Ich lese in meinen Atlas immernoch Königsberg und ich muss auch immer an UiD denken.

    Naja, will jetzt nicht weiter vom Thema ablenken, vielen Dank für die antworten nochmal.

  14. #14
    Gibt es irgendwelche Konsolen die Grandy spielt? xD

  15. #15
    Woher kommen denn eigentlich die Namen unserer Helden?

  16. #16
    Es heißt Charistotos Krass .

    Grandy sagte hierzu folgendes :
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Eukaryot Beitrag anzeigen
    Um hier auch einmal eine Frage zu hinterlassen: Ist Charistotos Krass eigentlich noch in Arbeit? Bestehen reelle Chancen, davon noch einmal zu hören? Würde mich nämlich freuen.
    Zur Zeit läuft leider überhaupt nichts, was irgendwie mit dem Maker zu tun hat.
    Ob sich das irgendwann mal wieder ändert, kann ich auch nicht sagen.
    Finde ich aber auch schade .

  17. #17
    Was mich mal interessieren würde:
    Hast du eigentlich damals mal irgendwo eine Spielvorstellung zu UiD gemacht? Wenn ja, gibt's das/die Foren noch und könntest du (oder jemand der so 'ne Vorstellung kennt) 'nen Link posten?

    MfG, diäitsch

  18. #18
    Was ich schon immer mal fragen wollte - kann es sein, dass du was für Verdi, bzw. italienische Oper im allgemeinen übrig hast? Oder ist der Name Alvaro nur Zufall?

  19. #19
    @diäitsch: Nö, die sind alle weg.

    @Daray: Ja, ja und ja (also italienische Oper im Allgemeinen, speziell Verdi und Alvaro kommt aus "La Forza del Destino".

    (Den besten Alvaro gibt m.E. Mario del Monaco unter Molinari-Pradelli.)

    Geändert von Grandy (04.01.2009 um 20:44 Uhr)

  20. #20
    Ha, dachte ich es mir doch. Ich bin ebenfalls Fan italienischer Opern. Puccini finde ich nebenbei gesagt auch genial (aber leider wohl unterschätzt). Besagte Aufnahme besitze ich sogar - sehr schöne Oper, nur die Handlung ist etwas wirr, aber das ist ja bei Opern öfters der Fall.

    Sorry für's OT.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •