Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 81

Thema: Fragen an Grandy (Teil 2)

Fragen an Grandy (Teil 2)

Da der alte Thread auf Chat-Niveau abgesackt ist, hier der Neue. Beiträge, die nicht direkt mit den gestellten Fragen und Antworten zu tun haben, werden ohne Ankündigung gelöscht. Ebenso Fragen, die bereits beantwortet wurden.

Fragen und Antworten aus Episode 1:

1.Wie lange hast du für dieses Spiel zu programmieren gebraucht?
    2.Wie viele Leute haben mitgeholfen?

Wie lange hast du für den Intro gebraucht?

1. Warum will Wahnfried das Herzogtum Falkenburg bzw. Düsterburg?
    2. Warum will Wahnfried den Dunkelen Gott beschwören, oder was er da halt macht? - Was hat er davon?
    3. Warum hat "das Universum beschlossen das Grandy/Libra nicht fehlen dürfen"? (<-- Dumme Frage)
    4. Vergessen. Hate irgend etwas mit G und L zu tun
    5. Wenn Dankwart bei seinem 2. oder 3. Versuch das Leben zu verlängenrn, ALLES eingefrorenhat, das sich nichts mehr rührt, wie konnte er dann die Zeit wieder zum Laufen bringen, wenn ALLES (damit auch er selbst) stillgestanden hat?
    6. Wann hast du beschlossen aus "Zwei Leben" "Unterwegs In Düsterburg" zu machen?

Wie hast du die Bilder erstellt???

Ich wollte mal fragen, wie der Kampf mit dem dunklen Gott erstellt wurde, da diese Dateien doch als Hintergrund gespeichert sind?

wie kriegt man das hin, dass die Animationen (z.B. bei Lazalantin im Intro),immer genau übereinander passen?

Hey Grandy auf meine PN reagierst du leider nicht...

Ich habe von GSandSDS gehört, dass du eine Freundin hast, die auch wieklich Libra heißt und diese hat einen Bruder der auch wirklich Ein Musikinstrument spielt. 1. Welchen Instrument? 2. Heißt er auch Tarius?

1. Wie bist du auf Unterwegs in Düsterburg gekommen?
    2. Wirst du in nächster Zeit ein Fortztzung oder andere Rpgs machen?
    3. Hast du noch andere Rpgs?
    4. Wenn ja wie heißen die und wo könnte ich die runterladen?

Wann hast du begonnen mit dem Projekt Unterwegs in Düsterburg?

wie hast du den Grandy Chara, bei nacht gemacht ?

Ähm Grandy, hab da mal ne Frage: Die Sache mit Silvia, die allen die Augen rausreißt. Woher hast du die Idee?
    Der Film Van Hellsing wurde ja von Stephen Summers gemacht, den Macher von die Mumie... Bei die Mumie, reißt die Mumie auch immer jedem die Augen raus, bis sie(die Mumie) endlich vollständig zum Leben zurück war....
    Hat das was damit zutun?

Wie bist du eigentlich zu Beela gekommen? Der typ der da in der Burg des ollen Wahni hockt hat doch keine grosse ähnlichkeit mit Beela!
    (Ich hoffe wir reden vom Selben Beela aus irgendsoeinem Buch...)

1. Frage: Das Bild, Malthurs Gattin, ich glaube Lythia hieß die, ähnelt einem Bild aus nem Manga. ich glaube, das war der Manga "Record of Lodoss War". Die Reihe davon: 'Die graue Hexe'. Da kommt auch 'n Panel vor mit nem Gemälde der Hexe Karla, auf dem S´sie den selben Schmuck, Körperstellung usw. hat, wie auch bei Lythia auf dem Gemälde aus UiD. Nur die zwei sehen nicht gleich aus.
    Hat das was damit zutun? Wenn nicht, würde ich sagen: What für'n Zufall!
    2. Frage: Woher hast du die Midis (Musik), die im Spiel vorkommen, Grandy? Die gefallen mir nämlich.

1. wie bist du auf den namen grandy gekommen?
    2. wann hast du mit dem rpgmakern angefangen?
    3. wie lange hat es gedauert bis du die so richtig damit eingefuchst hast?
    4. ist eventuell ein zweiter teil von uid in sicht? (hab das spiel noch net ganz durchgezockt )
    5. wie bist darauf gekommen, gerade so ein spiel zu machen. was hat dich dazu inspiriert?
    6. warum hast du standard ks genommen? viele sagen doch das standard ks ist total blöd. (mir ist es egal ob standard ks oder nicht )
    7. wieviel arbeit haben dir deine mitarbeiter von uid abgenommen? (ungefähren prozent satz) wie lange hättest du für das fertigstellen des spiels gebraucht, wenn du ganz allein daran gesessen hättest?
    8. wieviel stunden pro tag hast du an uid gearbeitet? (ungefähr)

Als ich was für die Schule im Lexikon am suchen war, stieß ich auf den Namen "Bloch". (Habe den Vornamen vergessen). Dieser interessierte sich über vieles, so weit ich weiß und hatte auch interesse in der Psyschologie. Hat der Typ vielleicht etwas mit Robert Bloch aus UiD zutun? Der ist ja auch Psyscholog.

Wie (hast du) das organisiert? Anfangs kann man natürlich noch einfach "drauflos" klicken, aber ab einem bestimmten Umfang des Spiels muss man sich doch zwangsläufig irgendwie organisieren, Todo-Listen handeln, Bugreports lesen und das alles irgendwo wegsperren, damit es einen nicht des Nachts die Kehle durchschneidet (Papiermesser!). Das würde mich sehr interessieren, weil mir eben das bisher immer das Genick gebrochen hat (und na ja, fehlende Disziplin ).

Außerdem frage ich mich, wie ihr in einer Gruppe zusammengearbeitet habt. Man kann ja nicht unterschiedliche Projekte im Maker zusammenführen, was dann bedeuten müsste, dass einer das Spiel hat und alle anderen Ressourcen und so nen Kram erstellen bzw. das Spiel immer rumgereicht wird... Oder wie lief das?

1. Grandy, ist das Wahnfried in deinem Benutzerbild? Und was ist mit der Burg im Hintergrund? Wie ist ihr Name?
    2. Du sagtest, dass du sehr lange für Unterwegs In Düsterburg gebraucht hast. Nun frage ich mich, ob du dann auch noch Zeit für deine Freunde und für Parties hattest, oder wie war das damals?
    3. Habt ihr euch auch einmal privat getroffen? Ich meine die Entwickler von Unterwegs In Düsterburg.
    5. Da euer London Gothic ja mehr oder weniger in unserer Zeit spielt, wollte ich fragen, ob du noch ein Spiel in der Zeit von Unterwegs in Düsterburg machen könntest, weil ich stehe nicht so auf die Zeit von London Gothic. Natürlich nur in dem Intresse der Fans und eurer.
    6. Steht eine Trennung von Grandy Games nach der Veröffentlichung von London Gothic fest? Oder habt ihr daran überhaupt schon einmal gedacht?
    7. In welcher Zeit spielt Unterwegs In Düsterburg?
    8. Gibt es das Wallpaper von Lazalantin wo er auf dem Wehrgang steht auch ohne deine Unterschrift? Gibt es das auch in einem Format von 1024x768 Pixeln?

Arbeitest du den ganzen tag(was wohl eher nicht so is ) oder einfach nur so zwischendurch.

Mich intressiert es schon seit längerem wie du nur auf so eine brilliante Story gekommen bist. Oder hattest du einfach in Königsberg kein Bock mehr?

1.) wie lange warst du etwa am tag vor dem pc und hast UiD gemakert?
    2.) Was macht deine Freundin in der Zeit, woran du am maker sitzt? Stresst sie dich nicht manchmal "schatz schalt mal den Pc aus du sitzt jetz schon 3stunden drann!!" ?? oder makerst du nur wenn sie shläft?
    Ich bin im moment gerade ein wenig am mappen, meine freundin is schon eingeshlafen, aber ja.. wenn ich zu lange am maker sitze wird sie auch mal sauer und sagt: shalt endlich aus!! Sie will ja auch ein wenig Zeit mit mir verbringen, und da ich den ganzen tag arbeite, muss ich mir die zeit gut einteilen hehe.. wärend dem makern mach ich natürlich auch viele pauzen,
    und widme mich ein wenig meiner freundin.. aber meistens shafft sie sich selber ein wenig zu beschäftigen in der zeit an der ich am maker sitze :P

Frage 1:
    Wo und wie erhalte ich die neuste Version von "Unterwegs in Düsterburg"?

Frage 2:
    Ist es möglich, dass du Düsterburg (nur die Stadt, denn die hat mir besonders gut gefallen) noch vergrößerst und noch mehr Nebenquests einfügst?

Frage 3:
    Ist es möglich (hast du vielleicht schon einmal darüber nachgedacht), dass du dich als Dritthersteller mit Sony oder Nintendo in Verbindung setzt, und eine Umsetzung auf eines der beiden Handhelds vorschlägst (verzeih mir bitte, wenn ich dich damit beleidigt haben sollte, falls du nur für PC's programmieren solltest, dies ist nicht meine Absicht)?

Frage 4:
    Wann erscheint Version v1.5?

Wie groß würdest du selbst dein technisches Wissen über den RM2K einschätzen?

1.Kennst du oder spielst du Final Fantasy???
    2.Wenn ja, welchen Teil findest du am besten???
    3.Wie lange hast du gebraucht um dir die Story auszudenken???

Was mich brennend interessiert ist folgendes:
    Das Spiel sollte ja ursprünglich nur'n kleines Game für deine Freundin werden, wurde dann aber immer komplexer und perfekter ( ).
    Ab wann hätte man in der ursprünglichen Version den letzten Kampf bestritten?
    Gab es dort die Stadt Düsterburg? Ich meine im ersten Titel kahm das Wort ja nicht vor...
    Meine letzte Frage ist noch, ob deine Arbeitskollegen von deinem Erfolg wissen, oder spielen sie es sogar und "vergöttern" dich?

Hast du schon vor dem Makern solch einen erfolg erwartet?

Und 2. ...
    Ja es sind 2 Fragen!

Hattest du vorher schonmal andere Projekte? Auch wenns nur anfänger-RTP Projekte wären, ich hätte die gerne ^^

XD hört sich komisch an, aber wie finden deine eltern es das du makerst? haben sie UID schon mal gespielt bzw. davon gehört (mir ist klar das sie schon ein bisschen älter sind^^)

hast du schon als "kind" davon geträumt ein spiel zu machen?

und noch eine letzte ^^
    warst du am anfang wo du den rpg maker bekommen hast ein noob darin XD?

1. Spielst du hin und wieder mal dein Spiel nochmal? Oder kannst du es langsam nicht "mehr sehn"? (Mein Problem im Moment, da ich alles wieder und wieder spiele um es zu verbessern, bugs zu finden... etc.)
    Gefällts dir persönlich eigentlich genauso gut wie mancher User?

2. Hattest du mal bei der Entwicklung mit dem Gedanken gespielt das Spiel zu canceln? Wenn ja, warum? ^^

3. Würdest du sagen, das UiD erst durch die Community zu dem wurde was es heute eigentlich ist? (Also ich meine die Kritik und Verbesserungsvorschläge, die du auch umgesetzt hast) Als Vergleich zu der ersten Demo ohne Bewertung & Kritik der Com. ^^

man mir sind in einem meine träume noch ein paar fragen eingefallen o_O

1.Wen du später mal kinder haben solltest wirst du ihnen UID zeigen? oder ihnen das makern beibringen?

2.Wer war dein erster fan? (von UID) oder gab es auch leute die gesagt haben du sollst es lassen (an freunden in deinem umfeld)

3.Woher hast du dir damals die zeit genommen zum makern , oder wie lange am tag?

4.Woher nahmst du die inspiration an den figuren (wie malthur oder wahnfried) gabs vill. personen in deinem umfeld die einen ähnlichen character hatten ?

5.War es nicht schwierig und manchmal nervig die ganzen verschiedenen wendungen reinzumachen? z.b. burg rabenstein es musste sich ja wieder alles ändern wen ich jetzt alvaro gehen gelassen habe , das er später wieder auftaucht , was ich damit meine all die ganzen änderungen einzubauen (XD hoffe du hast das verstanden) ^^

1. In UiD spielen Themen wie Zeitreise eine große Rolle, ist das ein Thema welches dich generell interessiert, oder musstest du dich vorher viel darüber informieren? (Um das so glaubhaft rüberzubringen)

2. Hat deine Freundin UiD eigentlich durchgezockt? Vielleicht sogar öfter als du?

1. Machst du die neue Version von dir aus oder hauptsächlich wegen den Bitten und dem Drängen der Spieler?

2. Du hast einmal erwähnt Grandy müsste viel "nackter" in die Geschichte geworfen werden. Wird so etwas in der neuen Version vorkommen?

3. Oben hast du erwähnt, dass man ursprünglich ins Schloss hätte einbrechen können. Wird in der neuen Version ein weiterer Weg dazukommen oder wird sich Inhaltlich nichts ändern?

4. Wird die neue Version ein paar ursprüngliche Ideen enthalten, die du damals aus Zeitgründen nicht einbauen konntest?

5. In was unterscheidet sich eigendlich die 1. VV von der heutigen Version?

6. In UID: Wenn man Roncarlo das erste mal trifft, ist dass dann schon der Gestaltenwandler oder erlebt man noch kurzeitig den "menschlichen"?

7. Wenn der Arbeitsaufwand usw. nicht wäre, würde dir ein eigenes KS besser gefallen?

8. und letzens: Findest du es eig lästig die ganzen Fragen hier zu lesen und zu beantworten, macht es dir nichts aus oder machst du es sogar gerne?

Hier ein Paar Fragen...
    1.
    Gab oder gibt es fanatische oder gar penetrante Fans, bzw. diese gruseligen Anrufe bei dir?
    2.
    Habt ihr euch jemals gewünscht im plurales Majestates angesprochen zu werden?
    3.
    Hast du Computerzubehör oder gar ganze PCs oder Monitore auf dem gewissen? (Aus Wut/Angst?)

Wie findest du die Sitcom King of Queens (oder was schaust du dir im allgemeinen gerne an)?

Spielst du Tales of...
    wenn ja, welches (Tales of Phantasia könnte vom Thema interessant für dich sein^^)

Blöde Frage: Hättest du UiD damals (vor dem Erscheinen der VV) an irgendjemanden verkauft? (Für einen realistischen Preis)

1)Was hälst du von VD 1 und 2?
    2)Wie kommst das du immer zu seltsamen Zeiten wie 1 oder3Uhr nachts schreibst?

1. Wie erging es dir den so nachdem die VV von UiD rauskam? Dieser Hype der danach kam und die ganzen Fans. Wie ich gelesen habe war die erste (?) Demo ja nicht so erfolgreich. Kam der Hype also erst mit der VV? Wenn nicht
    und dieser sich dann auch über die Zeit zog an der das Spiel in bearbeitung war, war der Hype überhaupt für dich eher positiv oder nervend?
    Ich denke zwar nicht es war zu der Zeit nicht so wie bei velsarbor heute.
    Aber kann sich das so vorstellen? Und, wie schon gefragt, wie hast du das aufgenommen?

2. Ich bin beeindruckt von deinem Talent zum Zeichnen und Pixeln.
    Und doch gibt es in UiD nicht wirklich etwas was direkt aus deiner Feder stammt. So ziemlich alles(?) sind ja (mehr oder weniger) edits (sehr gute edits xD) Ich meine du hättest damals mit deinem Talent etwas neues, etwas anderes "besonderes" machen können. War es dir nicht so wichtig? Reichte dir das was man heute in UiD sieht? Oder warst du da noch "eingeschränkt" weil halt jeder mal mit pixeln anfängt.
    Wie genau war das da?

Was mich grad mal interessiert ist, wie und warum es damals zu all dem geflame und dem Pseudo-Hass gegen UID und deine Person kam? Ich hab mal irgendwo 1 oder 2 Threads irgendwo ausgegraben (ist aber schon ewig her) und so im allgemeinen hört man von dir ja häufig negatives über die damalige Zeit ...

Was meinst du woran das lag? Das du sofern du recht hast die meisten Leute mit deiner Argumentation in Grund und Boden stampfen kannst, hab ich mehrfach erlebt() , aber was meinst du war der Grund für den damaligen Ärger? Ging es gegen dich (und eventuell dein Auftreten?), gegen das Spiel, oder war es nur primitive Eifersucht, oder wiederrum was ganz anderes?

1. Was ich ja schon immer wissen wollte: hast (bzw. hattest) du auch ein anderes Haustier außer Julie?

2. Zu deinen Talent als Zeichner (ich denke mal, dass das die Karikaturen aus deiner Seite "Fangzahn Produktions" von dir sind^^ okay, ich bin mir sicher, dass das von dir sind...) :
    Wie alt warst du ungefähr, als du so richtig Karikaturen und diese Comics gemacht hast? oder auch dein Talent zum Zeichnen entdeckt hast o,o

3. Was fasziniert dich an Vampiren? Ich nehme mal an, dass sie dich faszinieren, da du viel darüber zu wissen scheinst o,o

4. Hab ich dich genervt, weil 1-2 Fragen vielleicht schonmal aufgetaucht sind und du sie nochmal beantworten musstest (wie nervig das doch ist), oder waren das neue Fragen, auf die du eingehend, mit viel Verständnis geantwortet hast? Ich weiß, die letzten Fragen sind immer die dümmsten

Du hast einmal irgendwo (HP?) geschrieben, Du hättest früher DSA-Abenteuer geschrieben und entsprechende Spielrunden geleitet. Wie schafft man es, sich von derartigen Klischees zu befreien uind eine ganz eigenständige Welt aufzubauen? Statt Elfen findet man bei UiD beispielsweise eine Zeitmaschine. Ist UiD eine Art Befreiungsschlag, um das Hirn von ausgeleierten 08/15-Versatzstücken freizubekommen?
    Und als alter Nordlandtrilogiespieler: Wie viel DSA ist noch in UiD (zumindest, soweit es Dir bewusst ist)?

Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    @Marlex=Wurm: Und zweitens?

@Grandy: Wenn man Wahnfried besiegt hat, und er aufgespießt wird, sagt ja Grandy, das es ihm leid täte...ging es dir genauso? Ich meine, klar, ursprünglich war er nur ein Pixelhaufen, aber du hast ihm ja soviel "Leben" eingehaucht...hoffe du verstehst, was ich meine
    Also im Klartext, tat es dir selber "weh" ihn sterben zu lassen, und/oder ging es dir bei anderen Charas genauso?
    Öh... das weiß ich nicht mehr. Tarius war mir ziemlich schnuppe.
    Bernhelm hat mich berührt, Doria ebenfalls.

@Meredit: Es soll ja bald/angeblich/keine ahnung wann eine Neue Version kommen, 1.5 =/

Ich weiß nicht, ob diese Fragen schon mal kamen, aber ich frage sie trotzdem mal!

1. Wenn du es machen dürftest, würdest du dann in einem Projekt mitarbeiten wollen? Welches wäre das und warum? Wenn nicht, warum nicht?
    2. Gibt es etwas in UiD, dass deiner Meinung nach gar nicht ins Spiel gekommen wäre (außer die Kapitel) und Dinge, die du vllt. noch eingebaut hättest?
    3. Wie bist du eigentlich auf die Namen der Charas gekommen? (Außer bei Grandy, Libra und Tarius, da ich das ja da gelesen habe)
    4. Gibt es eigentlich viele Leute, die sich wünschen, dass du bei ihren RPG-Spielen hilfst?
    5. Wenn du jemals die Chance bekommen würdest, würdest du UiD als ein "richtiges" Computerspiel verkaufen?

Ich glaub, das waren alle

Welche Map hast du als allererstes, und damit meine ich auch ALLERERSTES (!) in den Projektorner gemappt!

Zitat Zitat von Edward Elric Beitrag anzeigen
    1. Wenn du es machen dürftest, würdest du dann in einem Projekt mitarbeiten wollen? Welches wäre das und warum? Wenn nicht, warum nicht?
    2. Gibt es etwas in UiD, dass deiner Meinung nach gar nicht ins Spiel gekommen wäre (außer die Kapitel) und Dinge, die du vllt. noch eingebaut hättest?
    3. Wie bist du eigentlich auf die Namen der Charas gekommen? (Außer bei Grandy, Libra und Tarius, da ich das ja da gelesen habe)
    4. Gibt es eigentlich viele Leute, die sich wünschen, dass du bei ihren RPG-Spielen hilfst?
    5. Wenn du jemals die Chance bekommen würdest, würdest du UiD als ein "richtiges" Computerspiel verkaufen?
    zu 1.: Die üblichen rpg-maker Projekte? Nein, definitiv nicht.
    zu 2.: Hä? Sorry, die Frage kapier' ich nicht.
    zu 3.: Grmpf... das ist bei jedem Charakter anders - die meisten sind kurz beim Schreiben ausgedacht.
    zu 4.: "Richtig"? Also so voll cool 3D, mit fettem Soundtrack, professioneller Sprachausgabe und allem Fitz und Fatz? Uns mir wird dann auch noch ordentlich Geld unter den Bauch gepinselt? NIEMALS! Ich doch nicht.
    Gegenfrage: Haben dich die Antworten wirklich interessiert, oder hast du nur gefragt, um irgendwas zu fragen?

Zitat Zitat von Nesis
    Welche Map hast du als allererstes, und damit meine ich auch ALLERERSTES (!) in den Projektorner gemappt!
    Die Map auf der Grandy aus dem Nebel kommt.

Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    zu 3.: Grmpf... das ist bei jedem Charakter anders - die meisten sind kurz beim Schreiben ausgedacht.
    zu 4.: "Richtig"? Also so voll cool 3D, mit fettem Soundtrack, professioneller Sprachausgabe und allem Fitz und Fatz? Uns mir wird dann auch noch ordentlich Geld unter den Bauch gepinselt? NIEMALS! Ich doch nicht.
    Gegenfrage: Haben dich die Antworten wirklich interessiert, oder hast du nur gefragt, um irgendwas zu fragen?

Die Map auf der Grandy aus dem Nebel kommt.
    Zu der (und allgemein den alten) Map(s) hätte ich mal ne Frage: Sind die Maps so geblieben, wie sie zuerst gemappt wurden, oder wurden sie nochmal überarbeitet?

Die Ostmarken-Außenmaps wurden zweimal überarbeitet, die Eishöhle einmal.

mit der zweiten frage meinte ich eigentlich, ob es etwas gab, das deiner Meinung noch in das Spiel kommen sollte, aber nicht drin ist.

=/
    irgendwie hab ich das Gefühl, dass da ein bisschen viel Ironie drin ist.

Ja, mich haben diese Antworten wirklich interessiert. Auch wenn es nicht so aussieht.

Zitat Zitat
    mit der zweiten frage meinte ich eigentlich, ob es etwas gab, das deiner Meinung noch in das Spiel kommen sollte, aber nicht drin ist.
    Den Teil habe ich kapiert, und früher auch schon ausfürlich (irgendwo) beantwortet. Es gibt jede Mange Kram, der es nicht ins Spiel geschafft hat, weil ich den Aufwand gescheut hatte, ein paar Besipiele:
    • Malthur sollte eigentlich die halbe Falkenburg in Schutt und Asche legen.
    • In Kapitel 3 sollte ursprünglich ein Gefangenenlager sein, aus dem die Helden asbrechen müssen (daher auch die Gesprengte Ketten Midi, die man so nur im Abspann hören kann)
    • Mehr Rückblenden, die die Vorgeschichte von Grandy und Libra beleuchten
    • Eine Subquest in Königsberg, in der man Tarius spielt.

Was ich nicht verstanden habe ist das hier:
    Zitat Zitat
    Gibt es etwas in UiD, dass deiner Meinung nach gar nicht ins Spiel gekommen wäre (außer die Kapitel)

Den Teil habe ich kapiert, und früher auch schon ausfürlich (irgendwo) beantwortet. Es gibt jede Mange Kram, der es nicht ins Spiel geschafft hat, weil ich den Aufwand gescheut hatte, ein paar Besipiele:
    • In Kapitel 3 sollte ursprünglich ein Gefangenenlager sein, aus dem die Helden asbrechen müssen (daher auch die Gesprengte Ketten Midi, die man so nur im Abspann hören kann)

SEHR schade

Frage:wird das in der neuen version anders?
    mfg mere.

mh, das ist natürlich schade, dass das fehlt.

oh, muss man mir natürlich auch sagen, sonst weiß ich nciht, was man nicht versteht ._.

Damit wollte ich sagen, was normalerweise nicht im Spiel sein sollte.
    Ob es vllt. die Quest mit den Steckbriefen hinter Düsterburg war oder das Monster von den Schreienden Ahnen. So etwas in der Art meinte ich.(Bei ein paar Kapiteln hat ja Marlex gesagt, dass die noch rein könnten, oder?)

Wurdest zu irgendwelchen Szenen, Dialogen oder Charakteren gezwungen?

~Nebary

Zitat Zitat
    Frage:wird das in der neuen version anders?
    Eine Rückblende mehr - ansonsten: nein.
    Zitat Zitat
    Damit wollte ich sagen, was normalerweise nicht im Spiel sein sollte.
    Öhm... 99% waren nicht geplant. Am Anfang stand nur fest: Held hat sein Gedächtnis verloren. Böser Vampirfürst beherrscht die Region und wird am Ende weggehauen. Alles andere kam im Lauf der Zeit dazu.
    Zitat Zitat
    Nein.

Geändert von Grandy (17.10.2008 um 16:13 Uhr)

Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Nein.
    Lol xD

Achja, was mich schon lange interresiert... Libra stellt ja im Prinzip deine RL Freundin (oder Frau?) Naja deine Lebensgefährtin dar, ist sie denn auch von solch... "hitzigem Wesen" ^^'

Wurde Dankwart von einer realen Person inspiriert?

Welche Personen im Game wurden sonst noch aus dem RL "übertragen".

Welche Charakterzüge dieser hast du dabei einfließen lassen?

Ich hatte UiD vor einiger Zeit mal (endlich komplett) durchgespielt und mir danach ein paar Gedanken über die RPG-Maker Spiele gemacht. Ich fände es zum Beispiel cool, diese auf portablen Konsolen oder Netbooks (unter Linux) einfach spielen zu können. Deshalb folgende Idee: Wie wäre es, wenn ich den RPG Maker reverse engineere?. Das gewünschte Ergebnis ist dann ein völlig offener, unter GPL stehender, RPG-Maker-2000-Projekte-Abspieler (also ein Klon der RPG_RT.exe), den man dann nicht nur unter Windows, sondern auch unter Linux und später auf Konsolen nutzen kann.
    Man könnte auch die Engine überarbeiten und ein paar Features hinzufügen, die mit dem Maker nicht so einfach bzw gar nicht realisierbar wären (mehr Savegames, Cutscenes, die man skippen kann, einfache Übersetzung, kleinere Spielgröße mit Ogg- statt Wav-Dateien, etc.).

Damit man aber über diesen Abspieler hinaus eben besagte Features wie Übersetzung (für die das Spiel ja modifiziert werden muss) einbauen kann, wäre es sehr nützlich, wenn du UiD unter eine freie Lizenz (GPL zum Beispiel) setzen würdest. Im Idealfall würde dann eine Übersetzung des Spiels in mehrere Sprachen sehr schnell über die Community gehen und du müsstest praktisch nichts dafür machen.

Als Freeware wäre das ganze natürlich auch irgendwie möglich, aber nur, indem du dann am Ende alles wieder zusammen fügst. Außerdem würde das nicht so in das Opensource Konzept reinpassen, das ich verfolge.

Die eigentliche Frage lautet also, ob du dir vorstellen könntest, das Spiel unter eine freie Lizenz zu setzen, wenn jemand einen solchen offenen Projekt-Abspieler vorweisen kann.

Vielen Dank fürs lesen dieses Beitrags
    mfg suppaman2

PS: UiD ist für mich das beste Spiel, das je mit dem RPG-Maker 2000 gemacht wurde, deshalb erzähle ich die ganze Geschichte hier und nicht irgendwo anders

Geändert von suppaman2 (18.10.2008 um 16:51 Uhr)

Zitat Zitat von suppaman2 Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn ich den RPG Maker reverse engeneere?. Das gewünschte Ergebnis ist dann ein völlig offener, unter GPL stehender, RPG-Maker-2000-Projekte-Abspieler (also ein Klon der RPG_RT.exe), den man dann nicht nur unter Windows, sondern auch unter Linux und später auf Konsolen nutzen kann.
    Wie wär's wenn Enterbrain dich dafür verklagt, dass du ihre Software crackst? Außerdem gibt's ja vielversprechende Projekte, die das Erstellen von portablen RPGs ermöglichen sollen.

Abgesehen davon wurde doch schon mal versucht, den Maker zu entschlüsseln, wenn ich nicht irre, aber bisher nicht mit Erfolg. Und veröffentlichen wird man eine solche Version wohl auch kaum können, da selbst der Download der normalen Makerversion in allen größeren Foren abgelehnt wird.

Zitat Zitat von suppaman2 Beitrag anzeigen
    Im Idealfall würde dann eine Übersetzung des Spiels in mehrere Sprachen sehr schnell über die Community gehen und du müsstest praktisch nichts dafür machen.
    Eine englische Übersetzung wurde doch schon mal angefangen... und auch sonst hat Grandy meines Wissens nichts gegen die Verbreitung/Übersetzung des Spieles.

PS: Wie wär's mit einem Verschieben dieser beiden Beiträge in einen neuen Thread?

PPS: Whow, mein letzter Beitrag im Düsterburgforum stammt vom 20.04.2006, 17:11...

Geändert von killmymatrix (18.10.2008 um 13:40 Uhr)

Zitat Zitat von killmymatrix Beitrag anzeigen
    Wie wär's wenn Enterbrain dich dafür verklagt, dass du ihre Software crackst?
    Reverse Engineering ist nicht cracken. Ich schaue mir die generierten Map- und Configfiles in einem Hexeditor an und mache ein eigenes Programm, das diese abspielen kann. Was du meinst, ist wahrscheinlich einen Disassembler zu benutzen, was nicht legal ist.

Zitat Zitat
    Außerdem gibt's ja vielversprechende Projekte, die das Erstellen von portablen RPGs ermöglichen sollen.
    Dazu müsste man aber, wenn man UiD haben wollte, dieses entsprechend konvertieren, was viel Arbeit bedeutet. Bei anderen Spielen ist das nochmal extra so viel Aufwand.

Zitat Zitat
    Abgesehen davon wurde doch schon mal versucht, den Maker zu entschlüsseln, wenn ich nicht irre, aber bisher nicht mit Erfolg. Und veröffentlichen wird man eine solche Version wohl auch kaum können, da selbst der Download der normalen Makerversion in allen größeren Foren abgelehnt wird.
    Deshalb ja einen "Klon" unter GPL, der nicht auf dem Code von ASCII/Enterbrain basiert und somit legal ist. Weiterhin will ich zumindest anfangs auch nur ein Programm machen, dass fertiger RPGs aus dem RPG-Maker 2000 abspielt, wie die RPG_RT.exe im Original.

Zitat Zitat
    Eine englische Übersetzung wurde doch schon mal angefangen... und auch sonst hat Grandy meines Wissens nichts gegen die Verbreitung/Übersetzung des Spieles.
    Das Übersetzen eines RPG-Maker-2000 Projekts ist sehr aufwändig und man müsste für jede Änderung im Spiel jede Edition überarbeiten. Wenn man ein zum Maker kompatibles Übersetzungssystem plus GPL hätte, könnte in einem Jahr das Spiel in 10 Sprachen übersetzt sein.
    Unter GPL wäre halt ganz klar gesichert, dass man das Spiel modifizieren darf. (Natürlich muss Grandy das auch wollen, es wäre auf jeden Fall super für die Community).

Zitat Zitat
    PS: Wie wär's mit einem Verschieben dieser beiden Beiträge in einen neuen Thread?
    Eigentlich sollte das nur eine Frage sein, die von Grandy in einem Beitrag beantwortet werden kann. Falls weiteres Interesse besteht, kann ich aber einen extra Thread aufmachen. Also mein Projekt mit dem Abspieler ist noch nicht wirklich weit, ich habe vor einer Woche angefangen. Die Frage mit der GPL wollte ich nur im Vorfeld stellen, weil das eine riesige Motivation wäre, UiD komplett unabhängig vom RPG-Maker zu machen (also die fertige Version, die man dann spielt. Den Maker selbst könnte man dann noch benutzen).

Zitat Zitat
    PPS: Whow, mein letzter Beitrag im Düsterburgforum stammt vom 20.04.2006, 17:11...
    Meiner von 2004 oder so. Aber das gehört nicht zum Topic.

EDIT: Ich bin über die Woche nicht da, also nicht wundern, wenn ich in dieser Zeit nicht zurückschreiben kann.

Geändert von suppaman2 (19.10.2008 um 11:19 Uhr)

Wie kommst d darauf,das das Brunhilde ist?

FRAGE}randy,ich hab mit dem maker mal ein bisschen in uid rumgestöbert,und bin auf interessante Ergebnise gestossen:
    Es gibt einigige(schöne)maps,die im Spiel nicht vorkommen
    z.b. ein wachenraum mit 2 vampiren bei wahnfrieds schloss,oder die map,alien eingang(ein zugang zum schloss bei der alin ebne?)
    Mein Frage:wofür sind diese maps?
    sie sahen ziemlich gut aus,wenn es erlaubt ist,stell ich screens rein.
    Hattest du erst geplant,sie einzubauen und sie dann doch weggelassen?
    thx für antwort
    mfg

Zitat Zitat
    Libra stellt ja im Prinzip deine RL Freundin (oder Frau?) Naja deine Lebensgefährtin dar, ist sie denn auch von solch... "hitzigem Wesen"
    Teilweise. Aber natürlich ist ihr eigentlicher Charakter und unsere Beziehung einiges komplexer, als das Libra/Grandy-Verhältnis.
    @suppaman2: Grundsätzlich klingt der Gedanke interessant, allerdings würde ich nie eine freie Lizenz für UiD ausstellen, weil das eine Einladung dafür wäre, dass jeder gemütlich in dem Spiel herumpfuschen kann. Geht theoretisch auch jetzt schon, aber nur ohne meine Erlaubnis, was bedeutet, die Pfuscher würden von der Community in kleie Teilchen zerlegt werden. Nur weil das Spiel Freeware ist, bedeutet das nicht, dass ich dafür nicht an meine eigenen Grenzen gegangen bin. Darüber hinaus wrde jeder Mist, der mit dem Spiel angestellt wird, irgendwie auf mich zurückfallen (siehe "Cheat-Patch"), und dafür habe ich weder Zeit noch Lust.
    Außerdem ist bereits eine vielversprechende Übersetzung in Arbeit, genauso wie eine komplettt überarbeitete Version. Dein Gedanke ist interessant - jedoch zumindest momentan nichts für mich.
    Zitat Zitat
    Wurde Dankwart von einer realen Person inspiriert?
    Von mir. Ich war zuindest im Quartier eine zeitlang unter dem Nick Dankwart unterwegs.
    Zitat Zitat
    Welche Personen im Game wurden sonst noch aus dem RL "übertragen".
    Grandy, Malthur (icke), Libra, Xanja, Julie, Tarius.
    Zitat Zitat
    Welche Charakterzüge dieser hast du dabei einfließen lassen?
    Ich werde hier nichts über die anderen Personen sagen, weil mir das nicht zusteht. Über mich kann ich sagen, dass vor allem Malthurs Frustration über die eigene Vergangenheit aus meinem eigenen Leben stammen, ebenso wie seine vernichtend offene Art - Grandy ist eher so wie ich mich manchmal gebe, bzw. wie einige andere (möchtegern-intellektuelle) Leute mich sehen. Dass ganze tiefenpsychologisch zu erörtern würde weit über die Kapazität des Threads und die Geduld der Leser hinaus gehen.
    Zitat Zitat
    Mein Frage:wofür sind diese maps?
    sie sahen ziemlich gut aus,wenn es erlaubt ist,stell ich screens rein.
    Hattest du erst geplant,sie einzubauen und sie dann doch weggelassen?
    Sie waren geplant und wurden weggelassen. Grund: Kürzungen im nicht vorhandenen Budget. Gut ausgesehen haben sie nicht. Wenn du willst, stell' sie irgendwo rein - aber nicht in diesen Thread.