Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: Fragen an Grandy (Teil 2)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    @Marlex=Wurm: Und zweitens?

@Grandy: Wenn man Wahnfried besiegt hat, und er aufgespießt wird, sagt ja Grandy, das es ihm leid täte...ging es dir genauso? Ich meine, klar, ursprünglich war er nur ein Pixelhaufen, aber du hast ihm ja soviel "Leben" eingehaucht...hoffe du verstehst, was ich meine
    Also im Klartext, tat es dir selber "weh" ihn sterben zu lassen, und/oder ging es dir bei anderen Charas genauso?
    Öh... das weiß ich nicht mehr. Tarius war mir ziemlich schnuppe.
    Bernhelm hat mich berührt, Doria ebenfalls.

@Meredit: Es soll ja bald/angeblich/keine ahnung wann eine Neue Version kommen, 1.5 =/

Ich weiß nicht, ob diese Fragen schon mal kamen, aber ich frage sie trotzdem mal!

1. Wenn du es machen dürftest, würdest du dann in einem Projekt mitarbeiten wollen? Welches wäre das und warum? Wenn nicht, warum nicht?
    2. Gibt es etwas in UiD, dass deiner Meinung nach gar nicht ins Spiel gekommen wäre (außer die Kapitel) und Dinge, die du vllt. noch eingebaut hättest?
    3. Wie bist du eigentlich auf die Namen der Charas gekommen? (Außer bei Grandy, Libra und Tarius, da ich das ja da gelesen habe)
    4. Gibt es eigentlich viele Leute, die sich wünschen, dass du bei ihren RPG-Spielen hilfst?
    5. Wenn du jemals die Chance bekommen würdest, würdest du UiD als ein "richtiges" Computerspiel verkaufen?

Ich glaub, das waren alle

Welche Map hast du als allererstes, und damit meine ich auch ALLERERSTES (!) in den Projektorner gemappt!

Zitat Zitat von Edward Elric Beitrag anzeigen
    1. Wenn du es machen dürftest, würdest du dann in einem Projekt mitarbeiten wollen? Welches wäre das und warum? Wenn nicht, warum nicht?
    2. Gibt es etwas in UiD, dass deiner Meinung nach gar nicht ins Spiel gekommen wäre (außer die Kapitel) und Dinge, die du vllt. noch eingebaut hättest?
    3. Wie bist du eigentlich auf die Namen der Charas gekommen? (Außer bei Grandy, Libra und Tarius, da ich das ja da gelesen habe)
    4. Gibt es eigentlich viele Leute, die sich wünschen, dass du bei ihren RPG-Spielen hilfst?
    5. Wenn du jemals die Chance bekommen würdest, würdest du UiD als ein "richtiges" Computerspiel verkaufen?
    zu 1.: Die üblichen rpg-maker Projekte? Nein, definitiv nicht.
    zu 2.: Hä? Sorry, die Frage kapier' ich nicht.
    zu 3.: Grmpf... das ist bei jedem Charakter anders - die meisten sind kurz beim Schreiben ausgedacht.
    zu 4.: "Richtig"? Also so voll cool 3D, mit fettem Soundtrack, professioneller Sprachausgabe und allem Fitz und Fatz? Uns mir wird dann auch noch ordentlich Geld unter den Bauch gepinselt? NIEMALS! Ich doch nicht.
    Gegenfrage: Haben dich die Antworten wirklich interessiert, oder hast du nur gefragt, um irgendwas zu fragen?

Zitat Zitat von Nesis
    Welche Map hast du als allererstes, und damit meine ich auch ALLERERSTES (!) in den Projektorner gemappt!
    Die Map auf der Grandy aus dem Nebel kommt.

Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    zu 3.: Grmpf... das ist bei jedem Charakter anders - die meisten sind kurz beim Schreiben ausgedacht.
    zu 4.: "Richtig"? Also so voll cool 3D, mit fettem Soundtrack, professioneller Sprachausgabe und allem Fitz und Fatz? Uns mir wird dann auch noch ordentlich Geld unter den Bauch gepinselt? NIEMALS! Ich doch nicht.
    Gegenfrage: Haben dich die Antworten wirklich interessiert, oder hast du nur gefragt, um irgendwas zu fragen?

Die Map auf der Grandy aus dem Nebel kommt.
    Zu der (und allgemein den alten) Map(s) hätte ich mal ne Frage: Sind die Maps so geblieben, wie sie zuerst gemappt wurden, oder wurden sie nochmal überarbeitet?

Die Ostmarken-Außenmaps wurden zweimal überarbeitet, die Eishöhle einmal.

mit der zweiten frage meinte ich eigentlich, ob es etwas gab, das deiner Meinung noch in das Spiel kommen sollte, aber nicht drin ist.

=/
    irgendwie hab ich das Gefühl, dass da ein bisschen viel Ironie drin ist.

Ja, mich haben diese Antworten wirklich interessiert. Auch wenn es nicht so aussieht.

Zitat Zitat
    mit der zweiten frage meinte ich eigentlich, ob es etwas gab, das deiner Meinung noch in das Spiel kommen sollte, aber nicht drin ist.
    Den Teil habe ich kapiert, und früher auch schon ausfürlich (irgendwo) beantwortet. Es gibt jede Mange Kram, der es nicht ins Spiel geschafft hat, weil ich den Aufwand gescheut hatte, ein paar Besipiele:
    • Malthur sollte eigentlich die halbe Falkenburg in Schutt und Asche legen.
    • In Kapitel 3 sollte ursprünglich ein Gefangenenlager sein, aus dem die Helden asbrechen müssen (daher auch die Gesprengte Ketten Midi, die man so nur im Abspann hören kann)
    • Mehr Rückblenden, die die Vorgeschichte von Grandy und Libra beleuchten
    • Eine Subquest in Königsberg, in der man Tarius spielt.

Was ich nicht verstanden habe ist das hier:
    Zitat Zitat
    Gibt es etwas in UiD, dass deiner Meinung nach gar nicht ins Spiel gekommen wäre (außer die Kapitel)

Den Teil habe ich kapiert, und früher auch schon ausfürlich (irgendwo) beantwortet. Es gibt jede Mange Kram, der es nicht ins Spiel geschafft hat, weil ich den Aufwand gescheut hatte, ein paar Besipiele:
    • In Kapitel 3 sollte ursprünglich ein Gefangenenlager sein, aus dem die Helden asbrechen müssen (daher auch die Gesprengte Ketten Midi, die man so nur im Abspann hören kann)

SEHR schade

Frage:wird das in der neuen version anders?
    mfg mere.

mh, das ist natürlich schade, dass das fehlt.

oh, muss man mir natürlich auch sagen, sonst weiß ich nciht, was man nicht versteht ._.

Damit wollte ich sagen, was normalerweise nicht im Spiel sein sollte.
    Ob es vllt. die Quest mit den Steckbriefen hinter Düsterburg war oder das Monster von den Schreienden Ahnen. So etwas in der Art meinte ich.(Bei ein paar Kapiteln hat ja Marlex gesagt, dass die noch rein könnten, oder?)

Wurdest zu irgendwelchen Szenen, Dialogen oder Charakteren gezwungen?

~Nebary

Zitat Zitat
    Frage:wird das in der neuen version anders?
    Eine Rückblende mehr - ansonsten: nein.
    Zitat Zitat
    Damit wollte ich sagen, was normalerweise nicht im Spiel sein sollte.
    Öhm... 99% waren nicht geplant. Am Anfang stand nur fest: Held hat sein Gedächtnis verloren. Böser Vampirfürst beherrscht die Region und wird am Ende weggehauen. Alles andere kam im Lauf der Zeit dazu.
    Zitat Zitat
    Nein.

Geändert von Grandy (17.10.2008 um 16:13 Uhr)

Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Nein.
    Lol xD

Achja, was mich schon lange interresiert... Libra stellt ja im Prinzip deine RL Freundin (oder Frau?) Naja deine Lebensgefährtin dar, ist sie denn auch von solch... "hitzigem Wesen" ^^'

Wurde Dankwart von einer realen Person inspiriert?

Welche Personen im Game wurden sonst noch aus dem RL "übertragen".

Welche Charakterzüge dieser hast du dabei einfließen lassen?

Ich hatte UiD vor einiger Zeit mal (endlich komplett) durchgespielt und mir danach ein paar Gedanken über die RPG-Maker Spiele gemacht. Ich fände es zum Beispiel cool, diese auf portablen Konsolen oder Netbooks (unter Linux) einfach spielen zu können. Deshalb folgende Idee: Wie wäre es, wenn ich den RPG Maker reverse engineere?. Das gewünschte Ergebnis ist dann ein völlig offener, unter GPL stehender, RPG-Maker-2000-Projekte-Abspieler (also ein Klon der RPG_RT.exe), den man dann nicht nur unter Windows, sondern auch unter Linux und später auf Konsolen nutzen kann.
    Man könnte auch die Engine überarbeiten und ein paar Features hinzufügen, die mit dem Maker nicht so einfach bzw gar nicht realisierbar wären (mehr Savegames, Cutscenes, die man skippen kann, einfache Übersetzung, kleinere Spielgröße mit Ogg- statt Wav-Dateien, etc.).

Damit man aber über diesen Abspieler hinaus eben besagte Features wie Übersetzung (für die das Spiel ja modifiziert werden muss) einbauen kann, wäre es sehr nützlich, wenn du UiD unter eine freie Lizenz (GPL zum Beispiel) setzen würdest. Im Idealfall würde dann eine Übersetzung des Spiels in mehrere Sprachen sehr schnell über die Community gehen und du müsstest praktisch nichts dafür machen.

Als Freeware wäre das ganze natürlich auch irgendwie möglich, aber nur, indem du dann am Ende alles wieder zusammen fügst. Außerdem würde das nicht so in das Opensource Konzept reinpassen, das ich verfolge.

Die eigentliche Frage lautet also, ob du dir vorstellen könntest, das Spiel unter eine freie Lizenz zu setzen, wenn jemand einen solchen offenen Projekt-Abspieler vorweisen kann.

Vielen Dank fürs lesen dieses Beitrags
    mfg suppaman2

PS: UiD ist für mich das beste Spiel, das je mit dem RPG-Maker 2000 gemacht wurde, deshalb erzähle ich die ganze Geschichte hier und nicht irgendwo anders

Geändert von suppaman2 (18.10.2008 um 16:51 Uhr)

Zitat Zitat von suppaman2 Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn ich den RPG Maker reverse engeneere?. Das gewünschte Ergebnis ist dann ein völlig offener, unter GPL stehender, RPG-Maker-2000-Projekte-Abspieler (also ein Klon der RPG_RT.exe), den man dann nicht nur unter Windows, sondern auch unter Linux und später auf Konsolen nutzen kann.
    Wie wär's wenn Enterbrain dich dafür verklagt, dass du ihre Software crackst? Außerdem gibt's ja vielversprechende Projekte, die das Erstellen von portablen RPGs ermöglichen sollen.

Abgesehen davon wurde doch schon mal versucht, den Maker zu entschlüsseln, wenn ich nicht irre, aber bisher nicht mit Erfolg. Und veröffentlichen wird man eine solche Version wohl auch kaum können, da selbst der Download der normalen Makerversion in allen größeren Foren abgelehnt wird.

Zitat Zitat von suppaman2 Beitrag anzeigen
    Im Idealfall würde dann eine Übersetzung des Spiels in mehrere Sprachen sehr schnell über die Community gehen und du müsstest praktisch nichts dafür machen.
    Eine englische Übersetzung wurde doch schon mal angefangen... und auch sonst hat Grandy meines Wissens nichts gegen die Verbreitung/Übersetzung des Spieles.

PS: Wie wär's mit einem Verschieben dieser beiden Beiträge in einen neuen Thread?

PPS: Whow, mein letzter Beitrag im Düsterburgforum stammt vom 20.04.2006, 17:11...

Geändert von killmymatrix (18.10.2008 um 13:40 Uhr)