@Meredit: Es soll ja bald/angeblich/keine ahnung wann eine Neue Version kommen, 1.5 =/
Ich weiß nicht, ob diese Fragen schon mal kamen, aber ich frage sie trotzdem mal!
- Wenn du es machen dürftest, würdest du dann in einem Projekt mitarbeiten wollen? Welches wäre das und warum? Wenn nicht, warum nicht?
- Gibt es etwas in UiD, dass deiner Meinung nach gar nicht ins Spiel gekommen wäre (außer die Kapitel) und Dinge, die du vllt. noch eingebaut hättest?
- Wie bist du eigentlich auf die Namen der Charas gekommen? (Außer bei Grandy, Libra und Tarius, da ich das ja da gelesen habe)
- Gibt es eigentlich viele Leute, die sich wünschen, dass du bei ihren RPG-Spielen hilfst?
- Wenn du jemals die Chance bekommen würdest, würdest du UiD als ein "richtiges" Computerspiel verkaufen?
Ich glaub, das waren alle
--
[FONT="Arial Narrow"]For I want to be with you[/FONT]
Welche Map hast du als allererstes, und damit meine ich auch ALLERERSTES (!) in den Projektorner gemappt!
--
zu 1.: Die üblichen rpg-maker Projekte? Nein, definitiv nicht.
zu 2.: Hä? Sorry, die Frage kapier' ich nicht.
zu 3.: Grmpf... das ist bei jedem Charakter anders - die meisten sind kurz beim Schreiben ausgedacht.
zu 4.: "Richtig"? Also so voll cool 3D, mit fettem Soundtrack, professioneller Sprachausgabe und allem Fitz und Fatz? Uns mir wird dann auch noch ordentlich Geld unter den Bauch gepinselt? NIEMALS! Ich doch nicht.
Gegenfrage: Haben dich die Antworten wirklich interessiert, oder hast du nur gefragt, um irgendwas zu fragen?
Die Map auf der Grandy aus dem Nebel kommt.Zitat von Nesis
mit der zweiten frage meinte ich eigentlich, ob es etwas gab, das deiner Meinung noch in das Spiel kommen sollte, aber nicht drin ist.
=/
irgendwie hab ich das Gefühl, dass da ein bisschen viel Ironie drin ist.
Ja, mich haben diese Antworten wirklich interessiert. Auch wenn es nicht so aussieht.
--
[FONT="Arial Narrow"]For I want to be with you[/FONT]
Den Teil habe ich kapiert, und früher auch schon ausfürlich (irgendwo) beantwortet. Es gibt jede Mange Kram, der es nicht ins Spiel geschafft hat, weil ich den Aufwand gescheut hatte, ein paar Besipiele:Zitat
- Malthur sollte eigentlich die halbe Falkenburg in Schutt und Asche legen.
- In Kapitel 3 sollte ursprünglich ein Gefangenenlager sein, aus dem die Helden asbrechen müssen (daher auch die Gesprengte Ketten Midi, die man so nur im Abspann hören kann)
- Mehr Rückblenden, die die Vorgeschichte von Grandy und Libra beleuchten
- Eine Subquest in Königsberg, in der man Tarius spielt.
Was ich nicht verstanden habe ist das hier:
Zitat
mh, das ist natürlich schade, dass das fehlt.
oh, muss man mir natürlich auch sagen, sonst weiß ich nciht, was man nicht versteht ._.
Damit wollte ich sagen, was normalerweise nicht im Spiel sein sollte.
Ob es vllt. die Quest mit den Steckbriefen hinter Düsterburg war oder das Monster von den Schreienden Ahnen. So etwas in der Art meinte ich.(Bei ein paar Kapiteln hat ja Marlex gesagt, dass die noch rein könnten, oder?)
--
[FONT="Arial Narrow"]For I want to be with you[/FONT]
Eine Rückblende mehr - ansonsten: nein.Zitat
Öhm... 99% waren nicht geplant. Am Anfang stand nur fest: Held hat sein Gedächtnis verloren. Böser Vampirfürst beherrscht die Region und wird am Ende weggehauen. Alles andere kam im Lauf der Zeit dazu.Zitat
Nein.Zitat
Geändert von Grandy (17.10.2008 um 16:13 Uhr)
Zitat
Lol xDZitat
Achja, was mich schon lange interresiert... Libra stellt ja im Prinzip deine RL Freundin (oder Frau?) Naja deine Lebensgefährtin dar, ist sie denn auch von solch... "hitzigem Wesen" ^^'
--
Wurde Dankwart von einer realen Person inspiriert?
Welche Personen im Game wurden sonst noch aus dem RL "übertragen".
Welche Charakterzüge dieser hast du dabei einfließen lassen?
--
Ich hatte UiD vor einiger Zeit mal (endlich komplett) durchgespielt und mir danach ein paar Gedanken über die RPG-Maker Spiele gemacht. Ich fände es zum Beispiel cool, diese auf portablen Konsolen oder Netbooks (unter Linux) einfach spielen zu können. Deshalb folgende Idee: Wie wäre es, wenn ich den RPG Maker reverse engineere?. Das gewünschte Ergebnis ist dann ein völlig offener, unter GPL stehender, RPG-Maker-2000-Projekte-Abspieler (also ein Klon der RPG_RT.exe), den man dann nicht nur unter Windows, sondern auch unter Linux und später auf Konsolen nutzen kann.
Man könnte auch die Engine überarbeiten und ein paar Features hinzufügen, die mit dem Maker nicht so einfach bzw gar nicht realisierbar wären (mehr Savegames, Cutscenes, die man skippen kann, einfache Übersetzung, kleinere Spielgröße mit Ogg- statt Wav-Dateien, etc.).
Damit man aber über diesen Abspieler hinaus eben besagte Features wie Übersetzung (für die das Spiel ja modifiziert werden muss) einbauen kann, wäre es sehr nützlich, wenn du UiD unter eine freie Lizenz (GPL zum Beispiel) setzen würdest. Im Idealfall würde dann eine Übersetzung des Spiels in mehrere Sprachen sehr schnell über die Community gehen und du müsstest praktisch nichts dafür machen.
Als Freeware wäre das ganze natürlich auch irgendwie möglich, aber nur, indem du dann am Ende alles wieder zusammen fügst. Außerdem würde das nicht so in das Opensource Konzept reinpassen, das ich verfolge.
Die eigentliche Frage lautet also, ob du dir vorstellen könntest, das Spiel unter eine freie Lizenz zu setzen, wenn jemand einen solchen offenen Projekt-Abspieler vorweisen kann.
Vielen Dank fürs lesen dieses Beitrags
mfg suppaman2
PS: UiD ist für mich das beste Spiel, das je mit dem RPG-Maker 2000 gemacht wurde, deshalb erzähle ich die ganze Geschichte hier und nicht irgendwo anders![]()
Wie wär's wenn Enterbrain dich dafür verklagt, dass du ihre Software crackst? Außerdem gibt's ja vielversprechende Projekte, die das Erstellen von portablen RPGs ermöglichen sollen.
Abgesehen davon wurde doch schon mal versucht, den Maker zu entschlüsseln, wenn ich nicht irre, aber bisher nicht mit Erfolg. Und veröffentlichen wird man eine solche Version wohl auch kaum können, da selbst der Download der normalen Makerversion in allen größeren Foren abgelehnt wird.
Eine englische Übersetzung wurde doch schon mal angefangen... und auch sonst hat Grandy meines Wissens nichts gegen die Verbreitung/Übersetzung des Spieles.
PS: Wie wär's mit einem Verschieben dieser beiden Beiträge in einen neuen Thread?
PPS: Whow, mein letzter Beitrag im Düsterburgforum stammt vom 20.04.2006, 17:11...
--
MAKER 2000 ist euer Portal zur Welt der selbsterstellten Rollenspiele! Mit Hilfe des RPG-Makers werdet ihr lernen, euer eigenes Rollenspiel im Stil der alten SNES-Games zu erstellen. Dazu sind weder Programmierkenntnisse noch große Einarbeitungszeit nötig, um schnell erste Ergebnisse zu erzielen.
MAKER 2000 Version 4 - Die neue Version mit neuem Design und neuen Features!
Charistotos Krass - Zur Vorstellung von Grandys neuem Spiel
Geändert von killmymatrix (18.10.2008 um 13:40 Uhr)