Aber nicht in dem Ausmaß wie es hier geschehen ist. Die ToP-Remakes haben das vorhandene Kampfsystem sinnvoll erweitert und nicht komplett durch ein anderes ersetzt. Und das Charakterdesign orientierte sich trotz mancher Veränderung sehr stark am Original, was man von First Departure absolut nicht sagen kann (werf mal einen Blick auf die Artworks des SFC-Spiels).
Dann hätte man es eben im Rahmen des Originals zugänglicher machen sollen oder anderweitig verbessern können. Und irgendwelche Bugs und Fehler (die mir nie aufgefallen sind) hätten sie wahrscheinlich sowieso behoben.Zitat
Das KS des Spiels funktioniert eben anders. Einer der größten Vorteile war imho, dass man immer den Überblick behielt, weil man das ganze Schlachtfeld überschauen konnte. Genau das war ein Problem in SO2, man verlor die Übersicht, traf nicht die Gegner, die man treffen wollte, erhielt eine unschöne Perspektive, ungewollter Zoom usw.
Auch wenn mancher es heute nicht mehr zeitgemäß findet, das Kampfsystem des ersten Star Ocean gehört zu diesem Spiel nunmal dazu, und das KS ist ein ziemlich wichtiger Teil eines jeden RPGs. Das einfach so herauszureißen und durch das eines späteren Spiels zu ersetzen, wenn dieses nichtmal in allen Belangen die bessere Wahl ist, find ich nicht okay ... und das nennst du "würdig" :-/
First Departure und Second Evolution sind ja nicht von tri-Ace, sondern wurden von TOSE entwickelt. Das sind diejenigen, die auch Valkyrie Profile: Lenneth für die PSP fabriziert haben. Ich glaube also nicht, dass wir auf irgendetwas hätten verzichten müssen. Wobei es mir schon lieber gewesen wäre, wenn sich tri-Ace selbst darum gekümmert hätte. Die wären mit ihrem eigenen Erbe (war ihr erstes Spiel) bei der Entwicklung eines Remakes nämlich gewiss vorsichtiger und angemessener umgegangen.Zitat

Kontrollzentrum