Du musst dir einfach vorab darüber Gedanken machen, wie dein Intro aussehen soll. Was muss rein, was nicht, ist ein Intro sinnvoll? Oder sollte man lieber erst ein Stücken spielen können, bevor eine Zwischensequenz eingeblendet wird, in der ~was weiß ich~ steht und vorkommt (spielbares Intro z.B.).
Beispielsweise lässt sich viel über Pictures regeln, Schriften einblenden oder bestimmte Animationen bewerkstelligen. Für Animationen würden aber auch Battleanimations gehen, beispielsweise für Blitze oder andere Sachen. Charas könnte man so ebenfalls per Bild bewegen lassen, pixelgenau versteht sich. Dieses lässt sich aber auch über Events regeln, hier allerdings bist du wieder an die Tiles gebunden (16 x 16 Pixel). Das wird per Move Befehl bewerkstelligt.
Zuletzt ist ebenfalls die musikalische Untermalung zu nennen, sowie auch die allgemeine Soundkullise. Schöne Musik und gute Sounds in Verbindung mit netten Maps, Bildern, irgendwelchen visuellen Effekten, machen ein Spielintro interessant und atmosphärisch.
Bedenke dabei, dass ein Intro durchdacht sein sollte. Zwar kann man verschiedenartige Szenen einblenden, um den Spieler im Dunkeln tappen zu lassen, aber ein wenig Aufschluss kann es wohl geben. Außerdem ist es gut ein Introskip einzubauen, damit der Spieler es bei Bedarf übergehen kann. Bestenfalls mit einem ESC Tastendruck. Besonders gut ist das, wenn du vorhast ein elend langes Intro zu skripten (was mMn nicht unbedingt gut ist ^^° ).
Naja, dies ist alles meine Sicht der Dinge, da kann jeder eine andere Meinung haben.![]()