Die Wirschaftskrise und Du.
Dass die Subprime-Blase der 2000er geplatzt wie die Bubble in Japan der 80er sollten inzwischen alle irgendwoher mitbekommen haben. Die Auswirkungen davon - Banken falten sich zusammen, Island ging bankrott, die Autoindustrie schiebt sechs Wochen Produktionspause sollten ebenfalls bekannt sein. Selbst wenn dies alles vollkommen an einem vorbei gegangen ist, weil man mit Videospielen eingedeckt war - den Werteverlust des Euros zum Dollar hat man als Importeuer oder Ebay-User sicherlich bemerkt?
Gabs da vielleicht noch etwas anderes? Mich interessiert nämlich gerade, wie die aktuelle Krise euer Leben beeinflusst? Gibt man euch in der Firma frei, gebt ihr weniger Geld aus, ist euere Bank/euer Staat implodiert, usw usf?
Ich persönlich arbeite in einer Firma, die Prototypen herstellt. Wir sind von der Krise betroffen, da 50% unserer Kunden aus der Autmobilbranche kommen. Was ich als Angestellter direkt bemerke, ist dass viel weniger Arbeit herein kommt als noch vor zwei Monaten. Die Halbtages-Arbeiter tauchen seltener auf und wir frisch angestellten und Lehrlinge bekommen mehr...weniger relevante Arbeit.
Unsere Firma hat sich enschieden, anzutauchen und interne Verbesserungen vorzunehmen. Das bedeutet konkret, dass z.B. das Lager neu organisiert wurde und mehr Wert auf Fehlerfreiheit im Guss und genauere Absprache bei den Arbeitszeiten gelegt wird. Im Jänner werden wir es den Autoherstellern gleich tun, und zwei Wochen auf Bereitschaftsurlaub gehen.
So viel zu meinen Berufsleben. Privat muss ich ehrlich sagen, dass mich die Krise so weit verunsichert hat, dass ich mein Geld im Moment liegen lasse. Was irgendwie wieder scheiße ist. Jetzt könnte man sich endlich mal was leisten, dann muss diese Krise kommen.