Jupp, T-Free hat Recht. ^^
In der Regel sollte der Großteil der Leute eher handlungsrelevantes sagen, z.B. ihre Meinung zum aktuellen Krieg. Oder sie erwähnen beiläufig, dass sie den bösen Kapuzenmann im Wald gesehen haben.
Abseits dieser Komparsen (deren Texte sich bestenfalls im Laufe des Spiels ändern, je nachdem, ob man dort nochmal zurückkommt) kannst du auch die NPC's platzieren, die davon unabhängige Dialoge anfangen, die auch humorvoll sein können. Z.B. kleine Kinder, die den Helden nerven, Betrunkene, lüsterne, senile Greise oder eben Leute, die einem mehr über die Welt erzählen oder die Geschichte des Ortes mit seinen Begebenheiten. Die brauchen auch nicht alle eine Geschichte zu haben und dich damit zulabern, aber eben schon Sachen, die über "Hallo, schönes Wetter heute, nicht wahr?" hinausgehen. ^^
Realitätsgetreu ist es natürlich nicht, wenn alle Leute so gesprächselig sind (das kannste auch von Ort zu Ort variieren), aber das kann man in einem RPG verschmerzen. Sonst kommt man ja an gar keine Infos xD
Mag zeitraubend sein, sich da immer was auszudenken, aber wenn man, wie ich schon sagte, den Großteil der NPC's in einem Ort auf die Handlung ausrichtet ("Der Kapuzenmann war gestern hier!" u.a.), sollte das schon machbar sein. ^_-
Ich hoffe, das hat dir ein wenig geholfen. :3