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Thema: Sidequest - Sammlung

  1. #1

    Sidequest - Sammlung

    Viele Maker, besonders die Anfänger oder Leute, die sich gerade erst einfuchsen, quälen sich öfters mit der Vielfalt ihrer Game-Handlung und den Handlungsmöglichkeiten herum.
    Erfahrene Maker nutzen dazu Sidequests.

    Mein Ziel ist es, hier eine kleine Liste an Sidequests zu erstellen, damit Unerfahrene sich Ideen holen oder einfach nur nachlesen können.

    Ich beginne also:

    -Katze vom Baum retten (recht klischeehaft, ich weiß)
    -Ring für Bräutigam im Wald finden
    -Gedichte aus der Spielwelt zitieren
    -Dieb auf Jahrmarkt finden
    -Speicher von schrulliger Omi ausräumen


    So das wars vrerst von mir.
    Ich hoffe, die Community zerreißt mich nicht in der Luft.

    Auf ein baldiges Wiederlesen, Varnhagen.

  2. #2
    hm ich hätte noch:

    - Rattenplage beseitigen xD
    - Beeren für Omis Spezialtrank besorgen
    - Rasen mähen
    - Paket abliefern
    - i.was reparieren!

    NaYa find der Thread is für Anfänger ne Nette Idee!^^

  3. #3
    Dem Opa die Haschpfeife finden.

    Das Glass Auge vom alten Hans finden.

    Ach es gibt so viele...

  4. #4
    Es wäre besser, wenn wir die Personen gleich aus dem Spiel lassen würden, denn man könnte da unendliche aufzählen.

    Als Beispiel nehme ich mal das:

    Vom Opa - Brille stehlen - für Oma
    Von Oma - Brille stehlen - für Opa

    Man könnte wirklich vieles nehmen, das allein wichtige ist das Prädikat. Davon müssten wir welche aufzählen.

    Mal ein paar Beispiele:

    Suchen
    Besorgen
    Stehlen
    Umbringen
    Retten

    Ich denke, so kommen wir mit dem Thread besser voran. Vielleicht gibt's auch Leute, die 'ne andere Meinung dazu haben.^^

  5. #5
    Guter Ansatz, ich habe zu danken.

    Ich habe im Vorfeld an spezielle Quests gedacht, aber eine vorerste Spezifizierung dürfte helfen.

    Helfen würde ich evtl. noch unterteilen in

    • Beim Sammen von iwas helfen
    • Beim Herstellen, Reparieren von iwas helfen, also spezielisierte Arbeit

  6. #6
    informationen sammeln und an richtige personen richten (ala ff12)

  7. #7
    hey, cooler Thread
    So eine Ideensammlung ist doch auch mal was gutes, nä?

    ich hätte noch:
    - Bestimmtes Vieh im Wald umbringen und dann das Fell an den Auftraggeber ausliefern (so auf Jägers Art)
    - Materialen für z.B. eine Reparatur besorgen, wenn man ganz böse ist auch noch gleich reparieren
    - auch mit bestimmten Fähigkeiten der Truppe helfen (z.B. Schwertkämpfer ein paar Büsche, die im Weg stehen, zerhacken lassen)

  8. #8
    Zitat Zitat von Demonfox Braska Beitrag anzeigen
    hey, cooler Thread
    So eine Ideensammlung ist doch auch mal was gutes, nä?

    ich hätte noch:
    - Bestimmtes Vieh im Wald umbringen und dann das Fell an den Auftraggeber ausliefern (so auf Jägers Art)
    - Materialen für z.B. eine Reparatur besorgen, wenn man ganz böse ist auch noch gleich reparieren
    - auch mit bestimmten Fähigkeiten der Truppe helfen (z.B. Schwertkämpfer ein paar Büsche, die im Weg stehen, zerhacken lassen)
    Busch für eine alte Dame zerhacken, gute Idee!

  9. #9
    Zitat Zitat von Varnhagen Beitrag anzeigen
    Busch für eine alte Dame zerhacken, gute Idee!

    Ja warum nicht? Wenn der Auftraggeber weder Waffe noch Geschick hat, muss das doch jemand machen xD

  10. #10
    -Müll rausbringen
    -Person beschützen/eskortieren
    -Einkaufen gehen
    -Gerüchte verbreiten
    -Werbung machen

  11. #11
    Man kann die Kill-Sidequests noch ein wenig aufpeppeln um diese nicht zum langweiligen Standard werden zu lassen. Dazu gibt es ein paar nützliche Tipps die man einbauen kann.

    <> Methode 1 - Quest in Quest
    Dem Auftraggeber soll man z.B. 5 Bärenfelle bringen. Doch im Wald sind momentan keine. Also muss ein Übergang geschaffen werden. In diesem Falle zum Beispiel muss man erst Honig kaufen und im Wald an bestimmten stellen platzieren damit die Bären kommen.

    <> Methode 2 - Spezialkämpfe
    Eine andere Methode ist z.B. wenn man eine spezielle Fähigkeit bekommt um das Quest abzuschließen, die man im Kampf verwenden kann. Z.b. soll man 5 Eier eines Krabbenmonsterweibchens klauen (^^) und dafür erhält man für kurze Zeit die Fertigkeit "Eier klauen..." die man im Kampf benutzen kann. Vll. braucht die Fertigkeit auch eine runde zum kanalisieren.. etc.. So kann man gleichzeitig im Kampf noch eine Menge interessante Dinge einbauen die mit Quests zusammenhängen.

    Hoffe ich konnte ein wenig helfen...

  12. #12

    Users Awaiting Email Confirmation

    @F to the Lo:
    Solche Queste wie bei Methode 1 sind besonders gut!
    Man muss erst etwas anderes Erledigen,um den eigentlichen QUest zu beenden,
    Zum Beispiel soll man in eine Mine rein,allerdings blockiert ein Stein den Weg - eine Spitzhacke muss her,aber es gibt nur 1 Spietzhackenmacher auf der ganzen Welt(),also muss man eben einmal um die Welt fliegen.
    Jetzt stellt sich heraus,dass der Spitzhackenmacher kein Eisen mehr für eine Spitzhacke hat,also muss man jetzt Eisen finden...

  13. #13

    Users Awaiting Email Confirmation

    ideen!!

    Ich hier auch einpaar ideen:
    1.Ein seltenes Fie von Den Wald Jagen
    2.Verlorenes Geldbeutel fuer Alim finden
    3.Lisa irgendwie zwingen die schulden zu zahlen!!Oder lieber toeten!!
    4.Zettel zu Ali's Onkel bringen
    5.Der Moerder von Kais Toeten und sein Kopf fuer sein Vater bringen
    6.Ein schoenes schwert aus dem Schloss stehlen und Mohis geben!!
    7.Seltenes Medizin fuer Kuris Oma besorgen

    Mehr Wird nachher kommen (Wenn mehr gute Ideen kommen )

    mfg,Altair66

  14. #14
    @F to the Lo:

    Mann kann auch noch eine weitere Methode benutzen:

    Methode 3:
    Man muss ein Cockatrice Mutter killen. Dafür muss die erst angelockt werden so das man erst eine bestimmte anzahl von Küken tötet und damit die Mutter anlockt.

  15. #15
    Und hier meine Ideen:
    1.Raben vom Feld vertreiben
    2.Bestimmte Gegenstände suchen
    3.Brote vom Bäcker verteilen.
    4.Paket abholen
    5.Bestimmtes Schwert holen

    Das waren mein Beitrag.
    Ich hoffe ich konnte euch Anfängern ein bisschen eure Fantasie "beleben".

    Euer Deamonic

  16. #16
    Oder eine Art Begleitquest, man muss einen Gefangenen aus einer feindlichen Burg befreien, dazu muss man erstmal ins Verließ, einen Schlüssel für die Zelle finden und schließlich mit dem Gefangenen aus der Burg fliehen. Dabei nimmt man ihn automatisch mit in die Party auf und er muss überleben. Während der Flucht müssen natürlich feindliche Soldaten aus dem Weg geräumt werden.

    Wenn man draußen in Sicherheit ist, könnte sowas sagen wie "Danke, von hier aus kann ich alleine nach Hause. Nehmt dies hier als Dank!". Und schwupps, ist man um ein Schild mit dem Familienwappen des Gefangenen darauf reicher.


    Was mit bei Spielen auch immer gut gefällt ist, wenn es so kleine "Kriminalfälle" zu lösen gibt, wo man sich zuerst im Dorf umhören muss, um irgendeine Schmugglerbande zu überführen. Wenn man sich ein paar Tipps von den Dorfbewohnern geholt hat, spioniert man den vermeintlichen Verbrechern nach und ertappt sie schließlich auf frischer Tat. Danach müssen sie nur noch KO gehauen werden und der Miliz übergeben!

  17. #17
    Das ist dann eher eine "Sidequest-Reihe", die sich wahrscheinlich (subjektiv) in den Haupt-Plot drängt.

  18. #18
    Zitat Zitat von Varnhagen Beitrag anzeigen
    Das ist dann eher eine "Sidequest-Reihe", die sich wahrscheinlich (subjektiv) in den Haupt-Plot drängt.
    Meinst du jetzt die von mir vorgeschlagenen Sidequests?
    Naja, es hat ja nie jemand gesagt, dass nicht eine Quest zu einer anderen führen kann, außerdem müssen sich z.B. die Befreiung eines Gefangenen oder solche Detektivspielchen nicht zwangsläufig in den Hauptplot drängen (am beispiel mit der Burg: es kann ja genauso gut irgendein Banditenlager sein, das nichts mit der Story zu tun hat; das Beispiel sollte nur Inspriation sein), man muss sie ja nicht zwangsläufig machen.
    Mal ganz abgesehen davon finde ich es nicht schlecht, wenn sich Sidequests manchmal etwas komplexer präsentieren, als ganz simple "hol mir das von dort" oder "bring den da um, den mag ich nicht" - Spielchen. Ein gutes Beispiel dafür ist mMn die Questreihe rund um Bernhelm und seine Familie in UiD.

  19. #19
    OKay. So gesehen wahr ^^

    Weiterlisten!

  20. #20
    Erfindet nicht immer das Rad neu. Nehmt gleich das Auto.

    http://en.wikipedia.org/wiki/The_Thi...tic_Situations

    Sofern man Englisch auf diesem Niveau versteht, hat man mit ein paar Nomen schon 36 über: "Gehe nach A, schlachte X und komme damit nach A zurück" hinaus gehende Nebenaufgaben.

    Wenn ihr es noch schafft, diese mit den 36 Stratagemen zu kreuzen

    http://en.wikipedia.org/wiki/Thirty-Six_Stratagems

    Dann habt ihr ein Minimum von 1296 kurzen Plots durch einfache Kombination. Ich persönlich durchschaue die 36 Stratageme noch nicht gut genug für den Sprung, aber vielleicht gelingt es hier ja jemandem.

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