-
Lehrling
Zwei Fragen über RGSS
Hi Leute.
Bin zwar neu hier im Forum, nutze aber den RM2k schon seit ein paar Jahren, bin also was den 2000er angeht kein Neuling :P
Hatte die Trial-Versionen vom XP und vom VX auch mal angeschaut, aber die Auflösung von 640 hat mich da abgeschreckt weil ich mit dem 2000er was zB die Chipsets angeht alles Pixel für Pixel zusammengemalt hab, das ist bei einer doppelt so hohen Auflösung natürlich entsprechend schwieriger...
Jetzt hab ich momentan ein Projekt im Sinn wo ich sämtliche Grafiken mit einem Renderprogramm erstellen kann, und dafür ist nun der 2000er mit seiner kleinen Auflösung und 8Bit-Farbtiefe weniger geeignet... Mein einziges Problem ist, dass ich für dieses Projekt zwei Dinge benötige die es in den Versionen nach dem RM2k nicht mehr gibt:
1. Mausunterstützung: Hatte mir Lukis Keypatch für den 2000er geholt und war sehr zufrieden damit. Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass es möglich ist, eine Mausunterstützung über RGSS zu schreiben, aber leider kann ich da nirgendwo genaueres drüber finden...
2. Die Möglichkeit eine Variable als Pointer zu verwenden; die also aussagt, welche Variable verändert werden soll (Beispiel: Variable0001 hat den Inhalt "125", dann konnte man im RM2k sagen dass er die Variable deren Nummer durch den Inhalt der Variable0001 bestimmt wird geändert werden soll, also in diesem Fall Variable0125. Wenn man im RM2k "Change Variable" anklickt ist das die dritte Option von oben).
Jetzt also meine Frage an die RGSS-Spezialisten hier, ob es generell möglich ist, diese beiden Funktionen über RGSS zu schreiben, dann würde ich das nämlich als Grund sehen, diese Sprache zu erlernen... Das soll keine Aufforderung sein mir den Code fertig zu liefern, ich würde den schon selbst schreiben wollen
Ich möchte halt nur wissen ob ich mir die Mühe machen soll mich in RGSS einzuarbeiten oder ob ich am Ende wieder Zeit vergeudet hab