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Thema: Thema-Blut in Games- muss übertriebene Gewalt wirklich sein?

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  1. #1
    Ist es denn real, wenn man mitten in der Luft Gras fliegen lässt? Oder wenn wir alles nur noch 2D sehen würden? Der Begriff Realismus ist breit gefächert, aber man sollte immer noch vom Standpunkt des Spielers ausgehen, der nunmal realitätsNAHE Umgebungen bevorzugt. Was man kann und was nicht sollte nicht über ein Spiel definiert werden. Trotzdem hat das Spiel eine eigene Art Realismus. Wenn beispielsweise 200Liter Blut aus einem Menschen ausgequetscht werden empfindet es niemand als real, weil sowas nach Überlegung der Spieler nicht möglich sein kann, sofern der Spieler überhaupt soweit denken kann und nicht auf Blut aus ist. Realismus in einem Spiel heißt nicht, dass man unsere Welt nachahmt, sondern lediglich, dass es logisch erscheint... Mein gott, das muss doch verständlich sein oO

    Zum Thema Künstler: Ich habe nicht gesagt, ihr wärt keine Künstler, aber man bezeichnet sich nicht selbst als solcher, auch wenn man einer ist, denn für sich ist man immer jemand, der nur besser werden kann!

    So, genug des Off-Topics -.-

    Mal ne Frage, an alle, die das Blut in einem Spiel zu schätzen wissen: Warum mögt ihr es denn so sehr? ^^ Was fehlt euch, wenn es nicht dabei ist, beispielsweise in einem Vampir-Game. Ich mache mir beispielsweise gerade Gedanken darüber, wie so ein Spiel ohne Blut aussehen könnte. Es wäre durchaus möglich...

  2. #2
    Zitat Zitat von Decaliaen Beitrag anzeigen
    Ist es denn real, wenn man mitten in der Luft Gras fliegen lässt? Oder wenn wir alles nur noch 2D sehen würden? Der Begriff Realismus ist breit gefächert, aber man sollte immer noch vom Standpunkt des Spielers ausgehen, der nunmal realitätsNAHE Umgebungen bevorzugt. Was man kann und was nicht sollte nicht über ein Spiel definiert werden. Trotzdem hat das Spiel eine eigene Art Realismus. Wenn beispielsweise 200Liter Blut aus einem Menschen ausgequetscht werden empfindet es niemand als real, weil sowas nach Überlegung der Spieler nicht möglich sein kann, sofern der Spieler überhaupt soweit denken kann und nicht auf Blut aus ist. Realismus in einem Spiel heißt nicht, dass man unsere Welt nachahmt, sondern lediglich, dass es logisch erscheint... Mein gott, das muss doch verständlich sein oO
    klar, ist realismus breit gefächert, aber ein makerspiel kann NIE, ich wiederhole NIE ralistisch sein. selbst die kommerziellen 3d games bieten auch nur bedingten realismus.
    und ja, wenn aus einem menschen 200liter blut kommen, ist das schon merkwürdig, aber nich unrealistisch, weil es sich um einen pixelhaufen handelt, der nur als mensch assoziiert wird. das ist zumindest meine meinung und dippel schisserei. wie gesagt, muss jeder für sich selbst wissen.

    Zitat Zitat von Decaliaen Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage, an alle, die das Blut in einem Spiel zu schätzen wissen: Warum mögt ihr es denn so sehr? ^^ Was fehlt euch, wenn es nicht dabei ist, beispielsweise in einem Vampir-Game. Ich mache mir beispielsweise gerade Gedanken darüber, wie so ein Spiel ohne Blut aussehen könnte. Es wäre durchaus möglich...
    ich hab es am besten bei assassins creed gemspürt. bei mir daheim auf der xbox, mit blueffekten an super atmosphärisch, und bei meinem kumpel sahs einfach nur langweilig aus, weil er die nicht angemacht hatte.
    wurste zuerst gar nicht woran es lag, aber iwan hab ichs gemerk^^
    es ist da ja auch nicht viel blut, einfach nur ein roter schleier.
    aber stell dir mal bitte vd2 beim blutsucken ohne blut vor... das geht nicht und wäre einfach nur unathmosphärisch. und merkwürdig. klar, er hats ein bissl übertrieben, ein bissl blut, das am hals runterläuft, hätte auch gereicht, aber ganz ohne würde das nie diesen effekt erzielen.

  3. #3
    Also ich würde das auch mit 2 Tropfen Blut hinkriegen, glaub mir. XD Es sieht einfach angenehmer aus, ja sogar fast erotisch, wenn eine junge Maid von einem düsteren Vampir gebissen wird und das ganze Zeug fliegt NICHT quer durch die Gegend... XD

    Zum Realismus nochmal zum mitschreiben: Ich behaupte nicht ein Spiel wäre unsere Realität, sondern man sollte darauf achten, dass unsere Realität nicht unbedingt ins Spiel kopiert wird. Zeitgleich sollte es aber LOGISCH sein. Jedenfalls ist es nicht logisch, was in Spielen an Gemetzel veranstaltet wird. Ist ja das gleiche, wie die SAW-Filme oder dergleichen. Ich sage nicht, sie seien schlecht, aber es ist einfach nur unLOGISCH/unrealistisch in Bezug auf den Film... -.-

    Geändert von Decaliaen (27.09.2008 um 22:10 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Decaliaen Beitrag anzeigen
    Zum Realismus nochmal zum mitschreiben:
    ich bin nicht blöd, also spar dir demnächst solche kommentare...

    aaaaber, du liest anscheinend nicht genau, was ich sage. ich rede von makerspielen und nicht von filmen. das filme unrealistisch sein könne, das steht außer frage.

  5. #5
    Gibt es ein Emoticon, wo ein Smiley sich an die Stirn klatscht? oO

    Wir reden hier alle von Makerspielen, aber das mit den Filmen war ein Vergleich u.u" Bevor das hier ausartet... GUTE NACHT -.-

  6. #6
    [QUOTE=Decaliaen;2174146]
    Zitat Zitat
    Also ich würde das auch mit 2 Tropfen Blut hinkriegen, glaub mir. XD Es sieht einfach angenehmer aus, ja sogar fast erotisch, wenn eine junge Maid von einem düsteren Vampir gebissen wird und das ganze Zeug fliegt NICHT quer durch die Gegend... XD
    Ich glaube... das ist in der Realität sowie so so, weil da ist so eine Ader und weißt du wenn man die aufmacht.... also... dann *fließ *spritz

    Zitat Zitat
    Zum Realismus nochmal: Man... ich muss echt sagen, kapiert ihr überhaupt was? Und JA, ich werde ausfallend -.-
    ich frage mich ob du ließt was du schreibst.

    Zitat Zitat
    Ich behaupte nicht ein Spiel wäre unsere Realität, sondern man sollte darauf achten, dass unsere Realität nicht unbedingt ins Spiel kopiert wird.
    wird aber immermehr so gemacht, trozdem bleibt Spiel Spiel.

    Zitat Zitat
    Zeitgleich sollte es aber LOGISCH sein.
    generel würd ich sagen...ja.

    Zitat Zitat
    Weiß ja nicht ob ihr wisst, was Logik ist -.- Jedenfalls ist es nicht logisch, was in Spielen an Gemetzel veranstaltet wird.
    Nicht?! was zum Teufel war dann der zweiten weltkrieg o.o
    Oder die Kreuzzüge...
    Die Sesamstraße schonmal nicht.

    Und nenn mir doch mal Beispiele.

    Zitat Zitat
    Ist ja das gleiche, wie die SAW-Filme oder dergleichen. Ich sage nicht, sie seien schlecht, aber es ist einfach nur unrealistisch... -.-
    Bie filme ist es also nicht so schlimm, aber bei Spielen...OMG!
    Da es echt Hammer viel Blut.

    Wenn ich an die Masse von Splatterfilmen denke...

    Gibt es ein Emoticon, wo ein Smiley sich an die Stirn klatscht? oO

    Zitat Zitat
    Wir reden hier alle von Makerspielen, aber das mit den Filmen war ein Vergleich u.u" Bevor das hier ausartet... -.-
    nein!

  7. #7
    Wenn Blut realistisch sein soll, warum wird meistens der Rest so unrealistisch dargestellt? Es kann nicht superreal werden, Spiel ist Spiel. Doch leider gibt es Leute, die auf sowas eben stehen. Mir solls egal sein, ich habe meine Feen und die reichen mir... !

    @Davias:
    Ditto, ditto und noch mal ditto !
    Zitat Zitat
    In 80% der Spielen tauchen Frauen auf.

    Ist das nicht Sexistisch? Müssen wir es zensieren?
    Frauen sind nicht so schlimm wie Blut und wieso findest du Frauen Sexistisch? xD *rolf

    Geändert von Hiro-sofT (28.09.2008 um 07:08 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Hiro-sofT Beitrag anzeigen
    Frauen sind nicht so schlimm wie Blut und wieso findest du Frauen Sexistisch? xD *rolf
    sex und gewalt, das drama thema in games... und ja, frauen sind in pc games zu 80% sexistisch^^

    auch wenn er das wohl eher nur als vergleich benutzt hat^^

  9. #9
    Naja, es kommt darauf an, wer das immer macht und ich mache sowas bestimmt nicht extrem, eher höchstens ein Kuss von einer Prinzessin und nicht das sie sich gleich auszieht... !

    Zitat Zitat von Mir!
    Kurz:
    Blut ist eine Ansichtssache, man kann etwas nehmen, um Sachen wie Todposen aufzutopen, sollte aber nicht übertrieben und besonders nicht in Spielen mit Megakawaiifaktor benutzt werden. Meistens bietet sich von daher das Genre Horror, um einen Angst zu vermitteln, da der Mensch vor Blut Angst hat .
    Allerdings verstehe ich es troztdem nicht, warum einige mit dem Blutbädern übertreiben müssen ... nton: !

  10. #10
    Bitte definiere Blutbäder.

  11. #11
    @Skorp
    Hab ich extra für diesen Thread gemacht. Die Figuren sind aus Finstere Träume.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Bitte definiere Blutbäder.


    Blut ist ja okay, aber ich spreche von übertreiben mit dem Blut... ! Es gibt ja welche, die damit wirklich übertreiben müssen... !

  13. #13

  14. #14
    Also das ist ja wohl wirklich lächerlich...
    Dass keine 80% der RPG Maker-Spiele hier Shooter sind, wurde ja schon geklärt und die "Blutbäder" sind entweder nur realistisch (weil jeder Mensch hat Blut und so) oder eben, wie schon erwähnt, Stilmittel (siehe Spiele wie VD, Sao xD,...). Dann gibt es halt auch noch ein paar Horrorspiele, wo das Blut einfach abschrecken oder irgendwie Angst machen soll. Das ist wie mit so manchen Filmen, man muss sie sich ja nicht anschaun, wenn man nicht will.
    Und diese Aufregung bei dem roten Pixelblut kann ich sowieso nicht verstehen, heutzutage schockiert das, denke ich, wirklich keinen mehr, sondern wirkt vielleicht noch eher lustig oder lächerlich.

  15. #15
    Zitat Zitat von anti-freak Beitrag anzeigen
    sex und gewalt, das drama thema in games... und ja, frauen sind in pc games zu 80% sexistisch^^
    Ich kenne ein Spiel mit sexistischen Frauen - war ein Syndicate-Klon, in dem man den Geschlechterkrieg in der Zukunft mit Schusswaffen weiterführen musste.
    Die DARSTELLUNG von Frauen in PC-Spielen ist allerdings wirklich zu 100% sexistisch.

    Zitat Zitat
    Zum Realismus nochmal zum mitschreiben: Ich behaupte nicht ein Spiel wäre unsere Realität, sondern man sollte darauf achten, dass unsere Realität nicht unbedingt ins Spiel kopiert wird. Zeitgleich sollte es aber LOGISCH sein. Jedenfalls ist es nicht logisch, was in Spielen an Gemetzel veranstaltet wird. Ist ja das gleiche, wie die SAW-Filme oder dergleichen. Ich sage nicht, sie seien schlecht, aber es ist einfach nur unLOGISCH/unrealistisch in Bezug auf den Film... -.-
    Weißt du, Saw arbeitet mit denselben optischen Stilmitteln wie die ersten drei Starwars-Filme und die ganzen Italiowestern: Dreckige Schiffe - dreckige Folterinstrumente - dreckige Cowboys in staubigen Straßen. Wenn du das für "realistisch" oder "unrealistisch" hälst, dann hast du keine Ahnung von Tuten und Blasen. Das ist alles zusammen Kunst, die in einer gewissen Manier arbeitet, um gewisse Assoziationen hervor zu rufen. Daran kann man den Unterschied zwischen UiD und der üblichen Splatterszene festmachen - Blut hat in UiD eine Bedeutung, es gehört zur Manier des Spieles, da es sich mit Vampiren als Blutsauger befasst.
    Für Horrorspiele wie Sieben gilt dasselbe - der Splatter spielt auf Splatterfilme an, es wird in der bekannten Manier gearbeitet.

    Außerdem vermischt du Logik mit Folgerichtigkeit. Die Logik ist ein Set von Sprachregeln, welche aus der Mathematik abgeleitet wurde, bei ihnen geht es ausschließlich um formale Richtigkeit. Diese formale Richtigkeit kann durchaus auch zu Paralogik führen, ohne das deswegen ein Fehler vorliegen muss.

    Folgerichtigkeit hingegen sorgt dafür, dass gewisse Schlüsse durch freie Assoziation korrekt aneinander geschlossen werden können. Folgerichtigkeit wird durch Rhetorik und rhetorische Mittel erzeugt. Es ist Folgerichtig, dass Jesus ein Löwe genannt werden kann, da sowohl der Löwe als auch Jesus Könige sind. Über dieselbe Assoziation kann man dem König heilende Kräfte zusprechen, da er wie Jesus ein König ist.
    Beispiele für Bücher mit hoher Folgerichtigeit wären die ganzen Steven King-Romane. In "Es" war es z.B. folgerichtig, dass die Kinder nur überleben konnten, weil sie Sex miteinander hatten. Logisch, oder nur vernünftig, ist eine Orgie in den Abwasserkanälen allerdings sicherlich nicht. Allein schon wegen der Infektionsgefahr. Die Aktion steht auch im Widerspruch zu sonstiger Horrorliteratur/Filmen, wo alle, die keine christlichen Jungfrauen sind immer zuerst daran glauben müssen.


    Und für die anderen Anfänger: Selbstzitation ist Bemitleidenswert.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Und für die anderen Anfänger: Selbstzitation ist Bemitleidenswert.
    Auch wenn man sich selber für ein Autoritätsargument heranzieht?

  17. #17
    Was mir noch einfällt zum Thema, im Kami hab ich das auc schon gepostet:

    ORPG

    Soviel zum Thema "übertriebene Gewalt in Makerspielen". XD

    Und bei den Amis gibts auch schon Horrormakerspiele die in der Guro-Hentai Sparte spielen. Mit Bildern und so. Da hat mir schon der Picture Ordner gereicht. Dooms nennt sich die Reihe, Dooms 4 hatte ich damals auf dem PC. Also erzähl mir hier nichts von bösem Pixelsplatter.

  18. #18
    @Sölf:
    Im meinen Augen sind das Spiele von Leuten, die nicht aus dem Laufstahl rauskommen ... sowas sollte man kindisch nennen!

    Zitat Zitat
    Die DARSTELLUNG von Frauen in PC-Spielen ist allerdings wirklich zu 100% sexistisch.
    Ich wiederhole es gerne noch einmal, es kommt auf dem Makerer/Entwickler dies darzustellen... und ich mache kaum so ein Quatsch, so sich gleich jedes Mädel nack auf dem Jungen stürzt .

    Zitat Zitat
    Und für die anderen Anfänger: Selbstzitation ist Bemitleidenswert.
    Und warum Mr. , wenn ich fragen darf ? Ich kann es auch ohne machen, dann liest es sich nur schwerer... ! Und ich bin kein Anfänger, also unterschätze mich nicht!

  19. #19
    Zitat Zitat
    Auch wenn man sich selber für ein Autoritätsargument heranzieht?
    Sofern man ein autoritatives Argument gemacht hat... "Menschen haben Angst vor Blut" gehört allerdings sicherlich nicht zu diesen. Ich bin sowieso schockiert, dass man hier einem wirklich miesen Troll so leicht aufsitzt.

  20. #20
    @Ianus:
    Welcher Troll? Falls du mich meinst, fehlanzeige!

    Außerdem spreche ich es nicht an, weil ich angeblich Angst davor habe, sondern nur weil ich es einfach in solchen Mängen einfach nur dämlich find. Es gibt viele schöne Dinge, ein Spiel gut zu machen, leider nehmen die meisten Makerer dieses, weil sie denken Blut ist cool und dadurch ist das Spiel toll, wie mehr, desto besser sagen sie sich und wundern sich dann, wenn andere sagen, das sei ein 08/15 Game... kein Wunder, auf Spielspaß kommts an und nicht auf Blut, leider gehen die meisten nach dem mehr Blut, mehr Spaß Prinzip vor... !

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