-
Lehrling
Aber wozu überhaupt Blut? Klar, besonders in Horror- und Shootergames, mag sowas passend sein, aber wisst ihr was mich in VD so genervt hatte? Das Blut, das in Galonen an die Wände geschüttet wurde (um es mal zu verbildlichen). Ganz nebenbei, bin ich ein VD-Hasser, weil es einfach eine kindliche Story und hässliche Grafik hat, das aber - wie gesagt - nebenbei. 
Ich kann jedoch den Threadersteller nur beistehen. Viele Makergames sind an älteren (meist SNES-)Spielen angelehnt, meist, da sie eine ähnliche bis gleiche Grafik haben. Aber habt ihr vergleichsweise genauso viele SNES-Spiele mit Blut gezockt, wie heute Makergames erschienen sind? Wohl nicht! Klar mögen die zahlen vielleicht nicht stimmen, aber der Teil der Maker-Spiele in denen Blut vorkommt oder zumindest Projekte die mit Screenshots vorgestellt werden, und irgendeine Sache mit BLUT beinhalten, ist sehr groß!
Es gibt jedoch - und das möchte ich besonders betonen - auch ästhetische Horror-Maker-Games, welche keinen Tropfen Blut beinhalten und dennoch ihr Ziel - nämlich den Spieler in Angstzusätnde versetzen - erreichen. Warum können Blutspritzer nicht zumindest dezent gesetzt werden?
Wieder das Beispiel VD: Kein Mensch kann so viel Blut verlieren, ohne dass sein Körper zusammenschrumpelt. Realismus: Null! Vor allem scheinen in manchen Szenen die Menschen Blut zu verlieren und es hört einfach nicht mehr auf zu fließen! Wenn man dann so nach 200Liter Blutverlust die Map verlässt fragt man sich als - normalerweise bezeichnet man sich selbst nicht so - KÜNSTLER (Stichwort für Chiisai), warum da so viel Zeug raus kommt.
Und noch eine Frage... Blut, Blut, immer nur Blut... Beinhalten Maker-Menschen nur Blut? Keine Organe? Wenn ich ein Splatter-Spiel haben will (und bei mir kommt das nicht oft vor), dann will ich wenigstens genügend Realismus haben. Nicht einfach nur rote Farbe, die so durch die Gegend gesudelt wird... Organe dürfte jedes Lebewesen haben oder? XD
Hach Leute... Manche von euch bezeichnen sich als Künstler und kennen nicht einmal die kunstvolle Form, etwas ästhetisches zu errichten. Beispiel: The Fountain... Im Prinzip dreht sich alles nur um den Tod... Doch es gibt keinen einzigen Tropfen Blut... Ein sehr intensiver Film, der einem zum Nachdenken bringt und nicht nur darauf aus ist irgendwelche Action zu zeigen, um die Gelüste der Zuschauer zu befreidigen...
Etwas, das bisher nur wenige in ihren Spielen, wie Grandy oder - meine Favoritin - Alexis Hiemis geschafft haben.
Edit: Destiny Dreamworks hat sich ja ziemlich gemacht *erstaunt guckt* Und ich kann da nur zustimmen. Solange Blut dezent eingesetzt wird und nicht in jeder Szene überall verspritzt wird, ist es doch ok! Dies kann man durchaus als Stilmittel benutzen, aber doch bitte nicht als Spielinhalt! ~.~
Geändert von Decaliaen (27.09.2008 um 17:54 Uhr)