Naja, es kommt darauf an, wer das immer macht und ich mache sowas bestimmt nicht extrem, eher höchstens ein Kuss von einer Prinzessin und nicht das sie sich gleich auszieht...!
Allerdings verstehe ich es troztdem nicht, warum einige mit dem Blutbädern übertreiben müssen ...Zitat von Mir!
nton: !
Also das ist ja wohl wirklich lächerlich...
Dass keine 80% der RPG Maker-Spiele hier Shooter sind, wurde ja schon geklärt und die "Blutbäder" sind entweder nur realistisch (weil jeder Mensch hat Blut und so) oder eben, wie schon erwähnt, Stilmittel (siehe Spiele wie VD, Sao xD,...). Dann gibt es halt auch noch ein paar Horrorspiele, wo das Blut einfach abschrecken oder irgendwie Angst machen soll. Das ist wie mit so manchen Filmen, man muss sie sich ja nicht anschaun, wenn man nicht will.
Und diese Aufregung bei dem roten Pixelblut kann ich sowieso nicht verstehen, heutzutage schockiert das, denke ich, wirklich keinen mehr, sondern wirkt vielleicht noch eher lustig oder lächerlich.
Geändert von treeghost (28.09.2008 um 10:29 Uhr)
Jeder erwachsener Mensch hat 7 Liter Blut.
So gesehen ssind die meisten Blutbäder sogar untertrieben!
Ich kenne ein Spiel mit sexistischen Frauen - war ein Syndicate-Klon, in dem man den Geschlechterkrieg in der Zukunft mit Schusswaffen weiterführen musste.
Die DARSTELLUNG von Frauen in PC-Spielen ist allerdings wirklich zu 100% sexistisch.
Weißt du, Saw arbeitet mit denselben optischen Stilmitteln wie die ersten drei Starwars-Filme und die ganzen Italiowestern: Dreckige Schiffe - dreckige Folterinstrumente - dreckige Cowboys in staubigen Straßen. Wenn du das für "realistisch" oder "unrealistisch" hälst, dann hast du keine Ahnung von Tuten und Blasen. Das ist alles zusammen Kunst, die in einer gewissen Manier arbeitet, um gewisse Assoziationen hervor zu rufen. Daran kann man den Unterschied zwischen UiD und der üblichen Splatterszene festmachen - Blut hat in UiD eine Bedeutung, es gehört zur Manier des Spieles, da es sich mit Vampiren als Blutsauger befasst.Zitat
Für Horrorspiele wie Sieben gilt dasselbe - der Splatter spielt auf Splatterfilme an, es wird in der bekannten Manier gearbeitet.
Außerdem vermischt du Logik mit Folgerichtigkeit. Die Logik ist ein Set von Sprachregeln, welche aus der Mathematik abgeleitet wurde, bei ihnen geht es ausschließlich um formale Richtigkeit. Diese formale Richtigkeit kann durchaus auch zu Paralogik führen, ohne das deswegen ein Fehler vorliegen muss.
Folgerichtigkeit hingegen sorgt dafür, dass gewisse Schlüsse durch freie Assoziation korrekt aneinander geschlossen werden können. Folgerichtigkeit wird durch Rhetorik und rhetorische Mittel erzeugt. Es ist Folgerichtig, dass Jesus ein Löwe genannt werden kann, da sowohl der Löwe als auch Jesus Könige sind. Über dieselbe Assoziation kann man dem König heilende Kräfte zusprechen, da er wie Jesus ein König ist.
Beispiele für Bücher mit hoher Folgerichtigeit wären die ganzen Steven King-Romane. In "Es" war es z.B. folgerichtig, dass die Kinder nur überleben konnten, weil sie Sex miteinander hatten. Logisch, oder nur vernünftig, ist eine Orgie in den Abwasserkanälen allerdings sicherlich nicht. Allein schon wegen der Infektionsgefahr. Die Aktion steht auch im Widerspruch zu sonstiger Horrorliteratur/Filmen, wo alle, die keine christlichen Jungfrauen sind immer zuerst daran glauben müssen.
Und für die anderen Anfänger: Selbstzitation ist Bemitleidenswert.
--
Was mir noch einfällt zum Thema, im Kami hab ich das auc schon gepostet:
ORPG
Soviel zum Thema "übertriebene Gewalt in Makerspielen". XD
Und bei den Amis gibts auch schon Horrormakerspiele die in der Guro-Hentai Sparte spielen. Mit Bildern und so. Da hat mir schon der Picture Ordner gereicht. Dooms nennt sich die Reihe, Dooms 4 hatte ich damals auf dem PC. Also erzähl mir hier nichts von bösem Pixelsplatter.
@Sölf:
Im meinen Augen sind das Spiele von Leuten, die nicht aus dem Laufstahl rauskommen... sowas sollte man kindisch nennen!
Ich wiederhole es gerne noch einmal, es kommt auf dem Makerer/Entwickler dies darzustellen... und ich mache kaum so ein Quatsch, so sich gleich jedes Mädel nack auf dem Jungen stürztZitat
.
Und warum Mr. , wenn ich fragen darfZitat
? Ich kann es auch ohne machen, dann liest es sich nur schwerer...
! Und ich bin kein Anfänger, also unterschätze mich nicht!
Sofern man ein autoritatives Argument gemacht hat... "Menschen haben Angst vor Blut" gehört allerdings sicherlich nicht zu diesen. Ich bin sowieso schockiert, dass man hier einem wirklich miesen Troll so leicht aufsitzt.Zitat
@Ianus:
Welcher Troll? Falls du mich meinst, fehlanzeige!
Außerdem spreche ich es nicht an, weil ich angeblich Angst davor habe, sondern nur weil ich es einfach in solchen Mängen einfach nur dämlich find. Es gibt viele schöne Dinge, ein Spiel gut zu machen, leider nehmen die meisten Makerer dieses, weil sie denken Blut ist cool und dadurch ist das Spiel toll, wie mehr, desto besser sagen sie sich und wundern sich dann, wenn andere sagen, das sei ein 08/15 Game... kein Wunder, auf Spielspaß kommts an und nicht auf Blut, leider gehen die meisten nach dem mehr Blut, mehr Spaß Prinzip vor...!
Blut gehört für mich in eine Kategorie, bei der es fast allein darauf ankommt, wie gut es umgesetzt wird. Wenn es wirklich langweilig und unrealistisch dargestellt ist, dann ignoriere ich es einfach und denke mir nicht viel dabei, weil es nunmal in zu vielen Spielen so ist und sich schon ein bestimmter "Eingewöhnungsvorgang" bei mir abgespielt hat.
Wenn man es nicht gut darstellen kann, dann sollte man es lieber lassen, denn ein Spiel macht wirklich auch ohne Überflüssiges Blut genau so viel Spaß.
Wenn Gewalt aber das Ziel eines Spiels ist, dann gehört es zu den Pflichten, es realistisch umzusetzen, weil man den Spieler überzeugen will.
Bis jetzt kenne ich noch kein RPG-Maker Spiel, welches wirklich gute Blutszenen besitzt. Auch Vampires Dawn hätte sinnvoller gestaltet werden können, muss ich sagen. Das Blut darin war wirklich (vorallem im ersten Teil) unrealistisch und trug auch nicht immer zum Sinn bei.
Lustig finde ich es persönlich auch nicht, wenn unnötig Blut vergossen wird.