R.O.Y. in Fürsten-o-Finsternis
* Neuerungen 2013 zu 2008 in roter Farrh-bé
Zitat von Pazu
Ich hab's jetzt fertig und kann endlich das debile Dauergrinsen von meinen Gesichtszügen wischen das mein Antlitz aufgrund des herrlich zynischen und bescheuerten Humors des Spiels dominiert hat.
[...]
Fazit: Für mich eines der besten Fungames, da mich der Humor einfach eher anspricht als bei den meisten Spielen des Genres. Weiter so!
...
Zitat von non
Einfach klasse! Ist schon lange her, dass ich ein RM-Game nicht nach weniger als einer halben Stunde ausgemacht habe. Das Game ist ein einziges Highlight. Ich möcht nichts spezielles über den Inhalt sagen, das muss man einfach selber erleben.[...]
...
[16.11.2013]Gekickt, weil zu lang und auch deswegen. Vielleicht demnächst in kürzererererer Form.
Wir schreiben das Jahr Schlagmichtot.
Roy, seines Zeichens Baumliebhaber weit über den platonischen Konsens hinaus (dendrophil trifft es ganz gut), lässt sich die letzten Sonnenstrahlen des Tages auf den faulen Ranzen brennen. Noch ahnt er nicht, dass ihm schon bald eine Odysee quer durch die ihm bekannte Welt bevorstehen würde - und noch viel, viel weiter!
Als Waise aufgewachsen sind seine einzigen Bezugspersonen sein Ziehvater Bart und sein bester Freund Pierre, mit dem er die Affinität zu übergebührlichem Alkoholgenuss teilt. Ganz unrecht kommt es den beiden also nicht, dass Bart gleichzeitig eine kleine Kaschemme leitet, in der es für die beiden immer etwas zu trinken gibt. Warum der ehemalige General jedoch seinen hochdotierten Beruf aufgab, um Roy in seine Obhut zu nehmen, will niemand so recht verstehen.
Bald jedoch würde der Nebel sich ein wenig lichten ...
Eine Horde marodierender Goblins plündert scheinbar wahllos in zerstörerischer Manier Dörfer und delektiert sich an den Eingeweiden der Erschlagenen. Doch nicht jeder fällt den Mordbrennern zum Opfer! Eine Tatsache, die manche Frage aufwirft. Was bezweckt die dunkle Brut damit? Nach welcher Strategie handelt sie? Und warum drängt das köngliche Heer nicht forsch voran?
Nachdem auch Roys Heimatstädtchen in Schutt und Asche gelegt wird, er sich aber mit einigen anderen mühevoll und in höchster Not in trügerische Sicherheit zu bringen vermag, offenbart ihm der Weise, dass das sagenumwobene Orakel der Elfenfeste ihn erwarte.
Ein wenig verdutzt und erst noch ziemlich widerwillig macht Roy sich auf den Weg - ohne die Ausmaße der ihm bevorstehenden Reise erahnen zu können!
Beginn KAPITEL 1 (von fünf - FÜNF!)
Taucht ein in die Welt der Mythen und Legende, der Heldenepik und der fabelhaften Dichtung ... und in die Welt des Abstrusen, des Absurden, des Abnormalen und der albern anmutenden Aneinanderreihungen aussageloser Alliterationen!
Nur hier werden euch Fragen beantwortet, die ihr nie gestellt habt: Welchen Zweck haben Weise? Wovon lebt ein Orakel? Wie kommen Truhen in den Wald? Was macht dieser Hebel da? Musst du so viele unsinnige Fremdworte benutzen? Wie vermehren sich Meerjungfrauen? Wo sind hier die Toiletten? Und warum zur Hölle eigentlich ausgerechnet DENDROPHIL?!
Die Guten
Roy
Der vollkommen talentamputierte Protagonist. Er hat weder positive Fähigkeiten, noch ein soziales Wesen - abgesehen von seiner Dendrophilie. Man wird ihn hassen und das geschieht ihm recht! Warum das so ist? Es wird erklärt. Und es hat einen Sinn. Tatsächlich!
Elyssa
Sie begleitet Roy, seit die beiden sich das erste Mal getroffen haben.
Leider ist sie nicht unbedingt die Hellste, findet alles irgendwie "süß" und wird aufgrund ihres unglaublichen Erscheinungsbildes von Roy liebevoll "Botoxvisage" genannt - ein Titel, den sie mit Stolz tragen kann!
Bart
Er ist der fette Ziehvater Roys und führt eine schäbige Kaschemme.
Seine Kampfkraft ist jedoch ernorm, da er früher ein hochdekorierter General war, der seinen pensionsberechtigten Beruf für ein verzogenes Blag an den Nagel hängte.
... und weitere ...
Die Bösen
Tacon
Ein seltsames Zombievieh, das immer und immer wieder auftaucht, um euch das Leben zur Hölle zu machen. Er ist einer der vier Fürsten der Finsternis und finster ist es auch in seinem Gehirnkasterl.
Ekmoalt
Er ist ebenfalls einer der Fürsten. Aber es gibt ja auch vier. Egal.
... und weitere ...
Die Nebencharaktere
Der wahnwitzige Würfler
Er kommt und geht und macht jede Menge Mist. Er ist wahnwitzig. WAHNWITZIG!
° Heldentauschsystem, mit dem man sich final zwischen bis zu acht Mitstreitern entscheiden kann
(Roy als Hauptfigur ist zusätzlich fixe Konstante)
° schickes Eigenheim
(spart lästige Hotelkosten und das Suchen versteckter Speicherpunkte - muss aber erst erstanden werden)
° Standard-KS am Anfang, Action-KS am Ende
(mit Kettensäge, Schrotflinte und 'ner Menge von diesem lustigen Gedärm)
° Standard-Menü zu Beginn, am Ende an das Action-KS angepasstes Menü
° modifiziertes Tag-/Nacht- und Wetterwechselsystem
(es wird dunkel/hell bzw. regnerisch/sonnig wann immer ICH das will)
° vier mögliche Spielenden!
Da ich um mein Defizit in der Landschaftsgestaltung weiß, wird jede Kritik, die sich nicht direkt auf das Spiel sondern nur auf dessen Optik bezieht, gnadenlos an einem undurchdringlichen Panzer aus Borniertheit, Arroganz und Indifferenz abprallen.
Klassisches Dorf mit Nebel und Kram - wir fangen laaangsam an!
Ein Dungeon mit Lichtquelle und gelben Punkten, die ... irgendwas bezwecken.
Ein Dungeon. Mit Lampe. Und Schwein.
Eine sepiafarbene Zwischensequenz. Reminiszenzen der Vergangen... ach, egal!
Eine Felswand, die bezwungen werden will!
Unter Wasser. Mit Luftanzeige à la Deluxeprogramm Paint!
Hüpfen und rennen. Mit Kater und Bier. Was durchaus im Zusammenhang steht.
Ein kleines Rennen. Mit Spoilersperre. Warum? Darum. Reinschauen! Hah!
Kettensäge, Zombies, Blut, selbsterklärend. Die FSK sagt: "Prädikat: Wertvoll! Freigabe ab 12 J."
Die Harpyie flattert da oben irgendwie rum. Wird Zeit, ihr was an den Kopf zu werfen!
Ein Wald, irgendwelche Hebel, suspekte Typen hinter einem winzigen Zaun.
Hier gibt es die aktuelle, gepatchte Vollversion anno domini 20.11.2014 (Spielzeit ca. 10 - 15 Stunden)
Klick mich hart!
Falls Traffic aufgebraucht, einmal HART HIER KLICKEN!
Resonanz jeder Art unbedingt erwünscht!
le Anmerkûng:
Der Hilfebereich zum Spiel ist weiterhin nützlich, wenn auch auf die veraltete Version bezogen:
http://www.multimediaxis.de/threads/...n-o-Finsternis
Folgende Fehlerbeseitigungen und Neuerungen wurden im Vergleich zur Version vom
26.02.2013 vorgenommen:
✓ - ineinander verkettete Positionsabfrage beim "Hühnerspiel" entwirrt
✓ - doppelt verwendete Variable (führt zum Überspringen des "Hühnerspiels") korrigiert
✓ - falsche Kollisions-/Positionsabfragen bei zwei/drei Teleport-Events angepasst
✓ - fehlerhafte Variablen-Abfrage beim "Zombiegrinder" (
Absturz des Spiels ) ausgemerzt
✓ - fehlerhaftes Event beim Brunnen hinter "Altenhausen" (
Absturz des Spiels ) ersetzt
✓ - doppelt verwendeten Switch (führt zum Überspringen des "Zwergenrennens") korrigiert
✓ - bisher nicht zu erhaltenden Gegestand für Bonuslevel ("Baguette") zugänglich gemacht
✓ - leicht veränderter Epilog mit Erklärung zum Verbleib zweier "liebgewonnener" Charaktere
✓ -
neue Fähigkeiten für JEDEN Charakter im oberen Level-Bereich
✓ - leicht verändertes Balancing in den Standardkämpfen
✓ - einige neue Gegestände, die mal mehr, mal weniger Sinn machen
✓ - Fehlerkorrektur orthographischer Natur
Der Verweis im Eingangsbeitrag wurde aktualisiert und enthält die Version vom 16.11.2013 (die überdies VOLLSTÄNDIG fehlerfrei sein sollte).
Besten Dank für den umfangreichen "Bugreport" übrigens an den Herrn, der mir folgendes Fazit per "Messenger" zukommen ließ:
(
rot = ich habe drin rumgeschmiert )
Zitat von Styrkjar Steißbjörn
Durch die Bank weg spaßig.
[
ENDBOSS ] ist mir nochmal BÖSE auf den Keks gegangen
das Ende des
[...] und des Endgegners fand ich cool
der Sohn von Roy kann aber EINIGES
und ganz allgemein als Spiel - ganz ehrlich?
überraschend gut
ich fand einige Minispiele etwas zu hart
am Anfangen die Maps waren auch zu riesig
und das Kampfsystem könnte ausgewogener sein
wenn man nicht wie´n Depp auf Level 30 trainiert find ichs fast bisschen zu schwer
Das
[...] schwert geht mir allerdings auf den SACK!!! Ich mein, es ist gut.... verdammt gut sogar, aber OH MEIN GOTT, GEHT MIR DAS AUF DEN SACK
und vor allem hat man am Ende zwei Leute, die gut reinhauen und der Rest macht nicht mehr viel
das sind aber alles Kleinigkeiten, unterm Schnitt cooles Spiel
hätte ich seinerzeit für 100 Mark gekauft
vor allem wegen des stumpfen Humors
und weil du ständig die Fourth Wall durchbrichst
STÄNDIG!!
und ich geh jetzt mal in den Wald und sag Hallo
...
[
Edit: ]
Letzter Push - Bugfix und Patch und Kram
So, muss den alten Beitrag leider noch einmal nach oben drücken. Habe eine PN bekommen, in der ich auf einige Dinge gegen Ende des Spiels hingewiesen wurde, die nicht gaaanz funktionierten, wie es geplant gewesen wäre. Ob man das nun ausbessern möchte oder nicht, ist optional - das Spiel ist dennoch komplett durchspielbar! Der Fix bezieht sich auch lediglich auf
fünf kleine Karten und ist lasche
22 kb groß, also kein großer Aufwand.
Fix in neuer Version integriert Die Dateien einfach im Spielverzeichnis entpacken und auf "
Ersetzen " drücken. Wer das Spiel noch nicht hatte, aber dennoch Interesse haben sollte:
Download im obersten Beitrag wurde aktualisiert.
Gegen Ende muss man mit dem abgebildeten Zwerg, der panisch und automatisch die Strecke zurücklegt, den scharfkantigen Kristallen ausweichen.
Das sah vorher so aus, weshalb man kaum Reaktionszeit hatte und man den Abschnitt quasi auswendig lernen musste.
Damit es jetzt etwas spielbarer wird und man es vernünftig bestehen kann, ohne völlig zu verzweifeln, wurde das Sichtfeld erweitert.
Die anderen Veränderung beziehen sich auf den
Wüsten-Endgegner und den
finalen Abschlusskampf , bei dem beide Bosse jeweils
in der Infrastruktur hängen blieben und leicht und wehrlos zerlegt werden konnten.
DAS ... geht nun nicht mehr!
JETZT sollte endgültig alles in Ordnung sein! Weiß ohnehin nicht, ob es außer dem PN-Schreiberling jemand zockt, aber dafür ist mein Gewissen nun rein. Hah! Haha! Ugh!