Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 79

Thema: Mapping Tutorials \\ Diskussionsthread

Mapping Tutorials \\ Diskussionsthread

So, alles was meine Tutorials angeht soll nun hier besprochen werden.

Von Vorschlägen für neue Tutorials bis hin zu Kritik, Lob und Anregungen/Verbesserungsvorschlägen.
    Ich hoffe wie immer, ich kann helfen.

Und tut mir einen Gefallen:

Keine ewig langen Debatten
    Kein Spam
    Keine unnützen Diskussionen

Regelzusatz: by Scavenger
    - Der Tutorial Thread ist Aussschließlich für Tutorials gemacht! Sprich Es wird dort ein Tutorial reingeschrieben und HIER dadrüber gesprochen!
    - Hier werden nur über die Tutorials gesprochen Wenn ihr ein Tutorial machen wollt, solltet ihr euch an The_questions Tutorial orientieren. Das fertige Tutorial wird dann in den Tutorial Thread gepostet.
    - Sollte ich oder ein anderer Moderator ein mehrfaches missachten dieser Regeln mitbekommen, muss mit Konsequenzen gerechnet werden.
    - Diese Regeln sind ein Zusatz zu den Oben von TQ vorhandenen.
    Ansonste viel Spass.

Dankeschön.

Geändert von Caro (10.06.2015 um 23:42 Uhr)

Was wirst du denn für Maps mappen?

Mappst du auch mal mit theodore oder anderen Chips?

edit: zu deinem screen

er ist nicht schlecht ist sehr gut für ein tut finde ich .. sag mal ich würde mich auch freuen wenn du noch lightmapping mit reinpacken würdest oder ein paar effekte so wie nebel in deine tuts wäre cool!

mfg,

Geändert von Underserial (18.04.2006 um 11:32 Uhr)

jo so ne liste was geplant is wär net schlecht
    ansonsten zu deiner map: etwas komisch dass ein paar wände (die säulen) von vorhängen verdeckt werden
    ansonsten ordentlich gemappt und gut erklärt

noch ne frage, wie is das jetz wenn man eigene tuts schreibt/schreiben will, sollten die vielleicht irgendwie "genehmigt" werdn?

Wie Scav schon sagte. Wer ein Tutorial schreiben will, der soll es in den Thread stellen, sich dabei jedoch vom Aufbau her an meinem Orientieren.

Soll heissen verlinkt die größeren Bilder, stellt das Chipset mit dazu und erklärt so gut ihr könnt.

@Underserial:
    Vllt mach ich in die nächsten Tuts Beispiele zur Mapverschönerung durch Effekte. Ansonsten sind das Tutorials fürs Mapping, kein Effekt-Screenshotthread oder sowas.

Was ne Liste angeht, wart ich auf Leute, die ein Tutorial haben wollen.
    Also wenn ihr Vorschläge habt, her damit. ^^

Also was nicht schlecht wäre:

1. Ein paar M&B Außenmaps
    2. M&B eine Innenmap
    3. Eine grußelige Höhle
    4. Ein kleineres Dorf
    5. Einen Berg oder einen Bergpfad
    6. Vll ein Stranddorf oder ein Strand
    7. Ein Theodore Screen

mfg,

under.

Vorschläge:
    M&B-Kirche (innen und außen)
    M&B-Verarmtes Dorf
    M&B-Kanalisation

Geändert von Ringlord (18.04.2006 um 21:44 Uhr)

Zitat Zitat von Ringlord
    M&B-Verarmtes Dorf
    Das wär wirklich gut!

Sonst:

Vielleicht erstmal noch die vom alten Thread hier (bzw halt in den andern) rein machen.
    M&B Schloss/Burg Innen/aussen (nicht nur Thronsaal^^)
    M&B Wald, stinknormaler Wald (gabs glaub aber schon mal)
    M&B Bibliothek

Theses Tutorial in imho ziemlich unbrauchbar, da eher fehler- als beispielhaft. :S

@Totoro: Vielen Dank für diese konstruktive Kritik

Ich find These's Tut ganz in gut^^.

Bewertet mal meins.

das tutorial sieht ganz gut aus, aber du hast da geschrieben das da 3betten sind, aber nur 2leute auf dem bild.Wieso?Der andere ist auf dem klo.

Aber da ist nur 1bett.

Schau mal genau hin, da is nähmlich ein Bett am Boden und ein Etagenbett für 2 Leute, ergibt 3 Betten.

Das Tutorial von GameMaster2k5 ist echt gut gelungen Die Map sieht geil aus!

zu theses tut
    die niedrige transparenz des LEs ist grausig.
    die map is noch recht leer
    die per char eingefügten sachen passen überhaupt nicht
    und ich würde das nicht gerade "durchwucherter friedhof" nennen

zu gamemaster
    gefällt mir sehr gut hab ich nichts dran auszusetzen
    die erklärung ist evt etwas zu knapp ausgefallen
    aber sonst echt gut

was ich gern hätte wären theodortuts ^^

Geändert von WoOdY49 (18.04.2006 um 22:56 Uhr)

wow, also so von allen seiten gute kritik hab ich noch nie erlebt!

Soll ich noch ein Bibliothek-Tut machen?

@ GameMaster2k5: Ich kann mich den anderen nur anschließen! Es ist wirklich gut erklärt und gemappt.

@ These: LE zu untransparent ôO
    Außerdem ist es auch so etwas leer und es sind wenige Bodentexturen vorhanden. Is aber OK

@ The_question: Sieht alles sehr gut aus und ist auch gut erklärt, nur die Pfeiler sehen wegen den Gardinen etwas merkwürdig aus, aber es stört auch net so doll.

@oestinator: schönes Tut, aber noch ein kleines bosschwen leer(ICH BIN KEINER VON DENEN DIE EINE MAP BIS ZUM KOt.... VOLLSTOPFEN)

Zitat Zitat
    @Totoro: Vielen Dank für diese konstruktive Kritik
    These, Tutorials sollten dem Ausbau der Mappingfähigkeiten jener, die sie LESEN dienen, NICHT dem Ersteller.
    Um mich dummerweise selbst zu zitieren:
    http://www.multimediaxis.de/showthre...82#post1180382

Nichts gegen Dich, aber es wirkte auf mich eher so, als wolltest du mit deinem Tutorial nur herausfinden, wie gut deine Maps tatsächlich auf andere wirken - nicht zuletzt, weil du den Screen auch im Screenthread gepostet hast.
    GameMaster2k5s bewegt sich zwar mappingtechnisch auf höherer Ebene, qualifiziert sich aber dafür nicht gerade durch lange Erklärungen.

@oestinator: dein Tutorial finde ich eigentlich ganz ok, nur beim letzten Screen sagst du, dass du nun Atmosphäre reinbringst. Da finde ich aber, dass du die ganze Atmosphäre eher verschlechtert hast. Die Lichteffekte über den Laternen sehen doof aus. Ausserdem müssten sie doch noch etwas mehr licht in den Raum bringen. Der Raum ist viel zu dunkel, dafür dass da 3 Laternen hängen. Wenn du schon von Atmosphäre sprichst, hättest du besser einen wirklichen Lichteffekt (als Picture) genommen, der auch das warme gelbe Licht des Kerzenscheins viel besser rüberbringen kann, als diese Charset-LE's.

@Totoro: Sorry, das mit der konstruktiven Kritik war Quatsch Naja, zum Screenshotthread: Ich habe schon vorher die Screenshots für ein Tut gemacht. Allerdings war Fraps falsch eingestellt und ich hab die Screens nicht mehr gefunden. Dann habe ich nochmal einen Screen von der fertigen Map gemacht und da ich die Map schön fand hab ich sie in den Screenthread gestellt. Danach habe ich neu mit dem Tut angefangen.