Naja, zumindest bei mir, ist es oft so, dass nicht auf einmal User weg sind, an deren Verschwinden ich mich, anhand einer Banliste laben will, sondern eher welche, deren Posts ich gerne gelesen habe, oder gegen die ich zumindest nichts hatte.
Wenn man sieht, dass solche Leute auf einmal weg sind, ist es doch einfach nur logisch, dass man sich fragt, weshalb die auf einmal nicht mehr das Forum besuchen dürfen, zumal es in vielen Fällen wirklich nicht ersichtlich ist, warum sie jetzt gebannt wurden, auch nicht wenn man sich über das Profil die letzten Beiträge durchliest.
Ich meine, es gibt ja auch einen Thread, in dem die User darüber informiert werden, wenn Staffler ihren Job im Forum niederlegen oder User zu Mods, GFs etc. ernannt werden.
Wenn dort jetzt erklärt wird, warum derjenige jetzt entweder zum Staffler wurde, oder eben keine mehr ist, wie es ja meistens der Falls ist, fragt ja auch keiner mehr nach.
Also wäre ein Thread in dem genau auf die gleiche Art kurz und sachlich darauf hingewiesen wird, wenn und warum User XY gebannt wurde, doch ganz praktisch, viel Arbeit wäre es sicher auch nicht, da hier ja nicht ganz so oft User gebannt werden und man hätte gleich einen Grund, alle anderen Frage-Threads alá "Warum wurde Fantasylutscher13 gebannt???" kommentarlos zu closen und auf diesen Thread zu verweisen.
Das ist bestimmt praktischer für die Mods und Admins, als dauernd PNs zu dem Thema zu beantworten.