Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 79

Thema: Warum ist User XY gebannt?

Zitat Zitat von The Best Isaac Beitrag anzeigen
    Aber mir scheinen die Admins/Mods hier eh etwas überbesorgt zu sein. Ich erinnere mich da an den Thread, wo es darum ging, dass normale Benutzer ihre eigenen Threads umbennen dürfen. Da kam dann seitens des Staffs auch gleich das Argument, die Leute würden zuviel Unsinn damit anstellen.
    Das hat nie jemand behauptet.
    Ich hab nur gesagt, dass man erst ab einer bestimmten Beitragszahl den Titel ändern kann. Weil dies mein letzter Stand war und auch darüber im internen gesprochen wurde.
    Allerdings war dies nicht richtig, da man den Titel überhaupt nicht ändern kann, weil es dafür überhaupt keine Option in der Forensoftware für die User gibt.
    Daher können wir das nicht ändern.

Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Das hat irgendwie so diktatorischen Charakter, Leute verschwinden einfach.
    Der große Bruder liebt dich! Sein Name ist Candleja...

In Joda: Zu wenig Internet er hat.

In vulgo: Diese Entscheidungen sind nicht aus der Luft gegriffen. Wenn sie das sind, gibt es im allgemeinen gewaltigen Streit unter den Moderatoren.

Wenn es ein blöder Insider ist, muss man ihn nicht bringen oder?
    Wenn man das bei allem so halten würde, was nicht jeder versteht, dann wäre das wohl eine traurige Welt.

Btw:
    Nazi, Gestapo, puff, puff!

Es ist wieder mal erstaunlich, wie laut einige hier plötzlich auf die Tonne hauen und sich in diesem Thema ereifern, die vorher aber selber nie auf die Idee gekommen sind, diesen Thread selbst zu eröffnen.
    Wenn es da heißt, dass "plötzlich" User verschwinden, wirke seltsam, wie seltsam wirkt dann bitte diese ganze Situation hier?

Das mal bei Seite gelassen, ist es in allen Fällen eines Banns nicht "so plötzlich", dass der User weg vom Fenster ist. Auch wenn man es nicht glauben mag: es gibt kein Bann-den-User-Glücksrad. Gründe für einen Bann sind immer vorhanden.

Davon aber abgesehen würde mich mal interessieren, was es für einen einleuchtenden Grund gibt, eine öffentliche Bannliste (= Pranger) zu bauen? Von Denjenigen, die sich am "Leid" anderer laben mal abgesehen, ist die Zahl derer, die sich für eine solche Liste interessieren, wohl verschwindend gering. Diejenigen, die mit einem Gebannten in nähreren Kontakt stehen (Messenger anyone?), werden den Grund von ihm schon erfahren - oder alternativ durch einen Staffler, wenn man diese nett und freundlich fragt.

Aber na ja, ich lass' es mal lieber sein, meine Ausführungen zu machen, sonst kommen nachher noch Vergleiche mit der NS/Stasi-Propaganda

Zitat Zitat
    Also keiner sprach von NS...und ich habe auch keinen Komplett-Vergleich gemacht, sondern nur das sich der Charakter wie man so etwas handhabt doch ähnliche Strukturen wie zB Stasi aufweisen.

Wenn schon, dann betreiben wir hier eine Inquisition. Wir können den Beweis vom Textkörper des Sünders ablesen, ohne Spuren darauf zu hinterlassen und haben somit einen wunderschönen Inquisitionsprozess durchgezogen.

Wären wir eine Stasi, würden wir nach dem Köpfen auch noch alles Löschen, was auf das Verbrechen hinwies UND keine Fragen beantworten UND Fehlinformation in den Umlauf bringen. Hängt schließlich alles mit der Staatssicherheit zusammen. So wie es ist, liegt aber alles, was aus dem Forum verschwindet, noch im Papierkorb. Nicht für alle einsichtig, aber zu was auch? In die Kläranlage willste ja auch nicht jeden Tag, um die Scheiße anderer Leute zu bewundern, nehme ich an?

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Also ich amüsiere mich ganz gut über den Thread. Die Stasi- bzw. Nazi-Vergleiche kamen schneller als ich erwartete...
    Und dabei erwähnte ich es noch in meinem ersten Post.

Ich hätte zwei Antworten zu diesem Thema:

a) Die von mq vorgeschlagene Variante scheint ja jeder zu überlesen, da man inzwischen zum sinnlosen diskutieren übergegangen ist, um irgendwelche bösen Nazi-, Stasi- etc. Vergleiche bringen zu können...

b) Es handelt sich um Interna! Natürlich geht euch Interna nichts an. Wir sind nicht verpflichtet irgendjemanden darüber zu informieren, wieso wir was machen!

Und, welche Variante ist euch lieber?

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    [...]
    b) Es handelt sich um Interna! Natürlich geht euch Interna nichts an. Wir sind nicht verpflichtet irgendjemanden darüber zu informieren, wieso wir was machen!
    Aber genau das ist doch das große Problem: Ich habe das Gefühl, dass in diesem board immer viel zu stark zwischen User und Admin unterschieden wird. Dass die Beziehung zwischen User und Staff darunter leidet, sieht man dann immer wieder in solchen threads wie diesem hier.
    Auf Dauer kann sowas nicht gutgehen und das ist es ja scheinbar auch nicht, wenn man in den threads immer wieder davon liest, dass die Admins sich in ihrer Arbeit nicht geschätzt und die User sich übergangen fühlen; Dass solche vermeintlich unnützen Diskussionsthreads einfach geschlossen werden oder dass die user mit NS (oder wie in diesem Fall StaSi)-Vergleichen antanzen.

stars_admin
    @MarcVW

Dann verstehe ich nicht, wieso a) so konsequent überlesen wird.

Leon der Pofi Gast
    ehrlich gesagt, so gut kann der kontakt mit dem jeweiligen user dann nicht gewesen sein, wenn man eine begründung für seinen bann braucht. hätte man eine so gute beziehung wie angegeben, würde man auch per msn, icq oder andersweitig mit ihm verkehren und es so rausbekommen

manche nehmen das viel zu ernst. fakt bleibt, wer keine scheisse baut, fliegt auch nicht.
    zumindest jammern in meinen augen immer nur die von willkür, die immer recht negativ auffallen und eben gebannt wurden/werden

Geändert von Leon der Pofi (22.09.2008 um 20:40 Uhr)

Dann verstehe ich nicht, wieso a) so konsequent überlesen wird.
    Weil es wohl anscheinend lustiger ist, Nazivergleiche aufzustellen, anstatt das zu lesen, was ihr geschrieben steht und Diskutiert wird.
    Hauptsache erstmal dagegen sein.

Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    ehrlich gesagt, so gut kann der kontakt mit dem jeweiligen user dann nicht gewesen sein, wenn man eine begründung für seinen bann braucht. hätte man eine so gute beziehung wie angegeben, würde man auch per msn, icq oder andersweitig mit ihm verkehren und es so rausbekommen

manche nehmen das viel zu ernst. fakt bleibt, wer keine scheisse baut, fliegt auch nicht.
    zumindest jammern in meinen augen immer nur die von willkür, die immer recht negativ auffallen und eben gebannt wurden/werden
    Mein Reden.

Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
    Davon aber abgesehen würde mich mal interessieren, was es für einen einleuchtenden Grund gibt, eine öffentliche Bannliste (= Pranger) zu bauen? Von Denjenigen, die sich am "Leid" anderer laben mal abgesehen, ist die Zahl derer, die sich für eine solche Liste interessieren, wohl verschwindend gering. Diejenigen, die mit einem Gebannten in nähreren Kontakt stehen (Messenger anyone?), werden den Grund von ihm schon erfahren - oder alternativ durch einen Staffler, wenn man diese nett und freundlich fragt.
    Naja, zumindest bei mir, ist es oft so, dass nicht auf einmal User weg sind, an deren Verschwinden ich mich, anhand einer Banliste laben will, sondern eher welche, deren Posts ich gerne gelesen habe, oder gegen die ich zumindest nichts hatte.
    Wenn man sieht, dass solche Leute auf einmal weg sind, ist es doch einfach nur logisch, dass man sich fragt, weshalb die auf einmal nicht mehr das Forum besuchen dürfen, zumal es in vielen Fällen wirklich nicht ersichtlich ist, warum sie jetzt gebannt wurden, auch nicht wenn man sich über das Profil die letzten Beiträge durchliest.

Ich meine, es gibt ja auch einen Thread, in dem die User darüber informiert werden, wenn Staffler ihren Job im Forum niederlegen oder User zu Mods, GFs etc. ernannt werden.
    Wenn dort jetzt erklärt wird, warum derjenige jetzt entweder zum Staffler wurde, oder eben keine mehr ist, wie es ja meistens der Falls ist, fragt ja auch keiner mehr nach.
    Also wäre ein Thread in dem genau auf die gleiche Art kurz und sachlich darauf hingewiesen wird, wenn und warum User XY gebannt wurde, doch ganz praktisch, viel Arbeit wäre es sicher auch nicht, da hier ja nicht ganz so oft User gebannt werden und man hätte gleich einen Grund, alle anderen Frage-Threads alá "Warum wurde Fantasylutscher13 gebannt???" kommentarlos zu closen und auf diesen Thread zu verweisen.

Das ist bestimmt praktischer für die Mods und Admins, als dauernd PNs zu dem Thema zu beantworten.

Geändert von Taro Misaki (22.09.2008 um 21:49 Uhr)

stars_admin
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Also wäre ein Thread in dem genau auf die gleiche Art kurz und sachlich darauf hingewiesen, wenn und warum User XY gebannt wurde, doch ganz praktisch, viel Arbeit wäre es sicher auch nicht, da hier ja nicht ganz so oft User gebannt werden und man hätte gleich einen Grund, alle anderen Frage-Threads alá "Warum wurde Fantasylutscher13 gebannt???" kommentarlos zu closen und auf diesen Thread zu verweisen.
    Dann würde man uns vorwerfen, solche Frage-Threads kommentarlos zu closen.

Dann verlinkt doch einfach jedesmal zum Anfangspost dieses Threads und gestaltet ihn ungefähr so:

Zitat Zitat
    Das ist der Ban-Info-Thread.

In diesem Thread werden die User kurz aber sachlich darüber informiert, wenn User gebannt wurden und warum das passiert ist, wir behalten uns das Recht vor, uns auf diese Art der Information zu beschränken, da die ganzen Beschwerde-Threads und das Banfragen beantworten per PN einfach unverhältnismäßig aufwändig sind, deshalb werden alle Threads die Bangründe betreffen, kommentarlos geschlossen und der jeweilige User auf diesen Thread hier verwiesen.

Wir bitten euch, diese Vorgehensweise zu akzeptieren und die Freizeit der Mitarbeiter dieses Forums zu respektieren.

Mit freundlichen Grüßen
    Eure Community Admins

Wieso denn? Wenn das "Thema" schon behandelt wurde, genügt doch ein entsprechender Verweis. In einer Bannliste würde dann ja der Grund drinstehen. Und ich geh jetzt auch nicht davon aus, dass hier willkürlich gebannt wird, somit hätten Beschwerde-Threads auch kaum eine Grundlage.
    Wenn in einem anderen Foren-Bereich ein Frage wiederholt gestellt wird, verweist man ja auch meist auf die Suchfunktion oder verlinkt direkt einen entsprechenden Thread.

So eine Bannliste tut nicht weh und informiert ganz sachlich alle anderen darüber, wer weshalb gebannt wurde (und warum man gebannt werden kann xD).
    Und ich glaub weiterhin nicht, dass es viele Bann-Beschwerde-Threads geben würde. Die gab es ja bisher auch nicht wirklich oft. Kann mich jetzt eigentlich nur einen konkreten Fall erinnern. (Und da ging es glaube ich um einen Spaß-Bann von Lord Ericson/Phno und paar anderen, glaube ich. xD)

@Whiz-zarD
    Sag mal bist du für oder gegen Zensur? Irgendwie wird man da nicht ganz schlau aus dem was du sagst und was in deiner Sig steht.

@Ianus
    Ich mag keine Leute die sich einfach nur produzieren wollen und sich am Thema nicht ernsthaft beteiligen und schon so lange dabei sind, das sie fast jeden Müll posten könnten den sie wollen, weil sie irgendwie einen Sonderstatus genießen und keine Befürchtung haben müssen das ihr posten Konsequenzen hat.

@Mog
    Die Betonung liegt auf Blöder.

@Trigaram
    Vielleicht liegt es auch an der teilw. Forenkälte die hier herrscht? Ich denke schon das nicht wenige wissen wollen, warum denn ein User nicht mehr da ist, sich aber auch nicht trauen danach zu fragen.
    Ich meine die Aussagen unterstreichen das Klima ja: "Geht euch nichts, ist intern, wenn du nett und freundlich fragst, dann vielleicht"...merkt eigentlich niemand das das nicht normal ist?
    Und der Grad jemanden in seinen Messenger aufzunehmen, als einfach nur zu wissen warum er nicht mehr da ist ist doch schon zu groß als um ihn als erste denkbare Alternative zu sehen. Außerdem kommt man oft gar nicht dazu, weil man erst gerade warm mit dem User wird und schon ist er auch wieder weg, gebannt...äh und da bleibt man eben verdutzt zurück.

@Knuckles
    Ich habe übrigens keinen NS-Vergleich gemacht. Das ihr euch als Admins mit solchen Formulierungen bzgl. Stasi schon auf den Schlips getreten fühlt kann ich verstehen, aber mit welchen jetzt herrschenden Strukturen sollte man es sonst vergleichen?

a) Du meinst so wie man meinen Vorschlag überlesen hat?
    b) am Besten das Lesen was ich über Forenkälte zu Trigaram schrieb

@Taro Misaki
    Danke, sehr gut auf den Punkt gebracht. Genau so würde ich es mir wünschen.

@Whiz-zarD
    Sag mal bist du für oder gegen Zensur? Irgendwie wird man da nicht ganz schlau aus dem was du sagst und was in deiner Sig steht.
    Ich weiss zwar nicht, was das hier mit Zensur zu tun hat, denn es wird hier nichts zensiert.
    Ich meine nur, dass es Grunde keinen Interessiert, wenn jemand gebannt wurde, den man nicht kannte.
    wenn man einen kennt, weiss man auch, wo man den gebannten treffen kann, sei es ICQ, MSN, Jabber, IRC oder wo auch immer.

Und wenn das dennoch einen interessiert, kann er doch die Admins fragen.

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich gegen eine öffentliche Bannliste bin.
    Ich habe lediglich gesagt, dass sowas in _DIESEM_ Forum nicht möglich sei, weil es dadurch besonders zu Streitereien kommen wird.
    Ich hab auch gesagt, dass ich einige Foren kenne, wo sowas praktiziert wird und es dort auch wunderbar klappt und dass die Leute, bei einer Verwarnung, ihre Fehler einsehen und sich auch bessern.
    Aber es gibt besonders hier besonders viele Spezialisten, die mit Fahnen wedeln, wo "Adminwillkür" und "Ihr seid alles Nazis!" drauf steht.
    Und deshalb denke ich, dass es in diesem Forum nicht funktionieren wird.

Zensur wäre, wenn wir Leute Bannen, ohne einen Grund dafür zu nennen.
    Aber vor kurzem hatten wir wieder so einen Fall, wo jemand eine PN an einem Admin schrieb, wieso XYZ gebannt wurde und er bekam auch eine Antwort.

Dann verrat mir mal, was das nun mit Zensur zu tun hat?

Ist der Wunsch zu erfahren weshalb jemand gebannt wurde nicht der erste Schritt in Richtung Einspruch? Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen, da man wie ja schon gesagt wurde bei guten Bekannten den Grund auch persönlich erfahren kann - außer sie wollen ihn nicht preisgeben - und es bei allen anderen egal ist.

stars_admin
    Zitat Zitat von The Best Isaac Beitrag anzeigen
    Wieso denn? Wenn das "Thema" schon behandelt wurde, genügt doch ein entsprechender Verweis.
    Wenn es so einfach wäre, wäre es ja toll. Leider ist das aber nicht der Fall, denn es wird immer ein Grund vorgeschoben doch zu meckern.

Ich bin nach wie vor dagegen, solch eine Liste online zu stellen. Sicherlich mag es manchen Gebannten Usern egal sein, wenn man sie in einer solchen Liste samt Banngrund auflistet. Nur meldet sich ein Teil eben neu an, einfach um eine zweite Chance zu bekommen. Die würden wir den Leuten dann aber verbauen, wenn wir sie so bloßstellen würden, denn die Banngründe sind vielfältig.

@Ascare

Denkst du, dass ich auf deine Argumentation eingehe, wenn du mit Stasi-Vergleichen etc. kommst? Ich muss dich leider enttäuschen, denn genau damit schaffst du es nämlich, dass ich dich nicht weiter beachte. Mag hochnäßig und eingebildet klingen, aber wenn ich deiner Aussage nach mit einer Person aus der Zeit verglichen werden kann, wieso sollte ich dann wirklich noch ernsthaft auf dich eingehen? Du zerstörst dir damit die Grundlage eine anständigen Diskussion selber.

Was mich aber noch immer wundert, wieso willst du überhaupt, dass wir die Gebannten bloßstellen? Die Sache mit dem "das wir erfahren wieso manche weg sind, mit denen man gequatscht hat" kaufe ich dir nach dem Thread hier nicht mehr ab.

Ich für meinen Teil finde es auch immer wieder erstaunlich, daß in einer gewissen Regelmäßigkeit derartige Threads auftauchen, in denen das Prozedere des Bannens, bzw. die Gründe für den jeweiligen Ban auftauchen.

Einen forenübergreifenden Prangerthread halte ich hier ebenfalls für nicht angebracht, da es voraussichtlich dann auch wieder etliche Threads nach sich zieht, in denen trotz alle dem noch nachgefragt wird, was denn bei dem jeweiligen User genau vorgefallen ist, oder sonstiges.

Sofern man sich vielleicht mal mit den Signaturen einiger bereits gebannter User beschäftigt, mag dem ein oder anderen aufgefallen sein, daß bei etlichen Usern, die nicht mehr hier im Forum sind, ein entsprechender Grund in der Signatur vorzufinden ist. Das reicht meines Erachtens komplett aus, und reibt nicht jedem unter die Nase, was nun chronologisch alles abgelaufen ist, um diesen Ban zu begründen.

Außerdem kann ich mich einigen Vorrednern nur anschließen: wenn man mit jemandem näheren Kontakt hatte, dann läßt sich so etwas def. anders herausfinden, als in einer öffentlichen "zur- Schau- stellen- Liste".
    Wenn ich jemanden nun aber so rein gar nicht kenne, sollte es mir auch relativ schnuppe (salopp ausgedrückt) sein, warum, weshalb, wieso, denn auch da wird es Gründe gegeben haben, die einem dann möglicherweise jemand anderes nennen kann, oder aber in der Signatur stehen könnten.

@Ianus
    Ich mag keine Leute die sich einfach nur produzieren wollen und sich am Thema nicht ernsthaft beteiligen
    Ianus hat ein ernsthaftes Argument gebracht. Nur scheinst du sowas ja generell zu ignorieren, wenn's dir nicht in den Kram passt...