Es gibt sogar eine Seite, wo du deinen Wohnort angeben kannst (in Amerika) und dann gezeigt bekommst, ob und wo in deiner Nähe vorbestrafte Kinderschänder wohnen.
Und von den Stars gibts immerhin Mugshots - also die Fotos, die von ihnen nach Verhaftung aufgrund Alkohol am Steuer und so aufgenommen wurden
Amerikaner spinnen.
Hab mir mal alles durch gelesen, auf der eine Seite kann ich das ja verstehen das man wissen möchte warum und weshalb. Denke es wird schon seine Richtigkeit haben die Banns, wieso also noch hinter fragen. Frage ja den Maler auch nicht wieso er überhaupt malt. Und am Ende führt das wer weiß wohin. Und ist auch nicht beim anderen Forum üblich, so was bekannt zumachen. Ist es doch positiv wenn die dann noch eine zweite Chance bekommen. Von daher muss man auch nicht gleich den Leuten hier was an den Kopf werfen. Vorher lieber noch mal nachdenken und dann schreiben.
(noch so am tipp am rande)
Und wegen den Amis, das ist ja das komische an den Amerikaneren, da sind die immer sehr schell damit. Wo bei anderen Sachen entweder gar nichts geschieht und erst nach Jahren.
--Zocke ich im moment "Vampire Chronicles 3","Final Dreams" und "Alter Aila Genesis" .
Schnell ja, aber die Frage was sinnvoll ist und was nicht wird dabei oft ignoriert, sei es die Todesstrafe (über die selbst in einzelnen US Bundesstaaten in beide Richtungen Uneinigkeit herrscht) oder der Uniting and Strengthening America by Providing Appropriate Tools Required to Intercept and Obstruct Terrorism Act. Man ist schnell damit, denkt aber nicht weit genug (oder naja... gar nicht).
Teilweise wie gesagt tiefstes Mittelalter- teilweise aber auch sinnvoll (Terroristen bspw. sollte man natürlich grundsätzlich die Einreise verweigern
nton: . Etc. ).
Meinst du die selben Terroristen, wegen denen die USA extremst vertrauliche Daten von EU-Bürgern einsehen dürfen, wie z.B. sexuelle Neigungen, und Religion? Oder, meinst du die Terroristen, wegen denen EU-Weit ab 2012 alle digitalen Spuren gespeichert werden, womit alle Bürger gleich generalverdächtigt werden? Oder, waren es diese Terroristen, die man nur erwischt, wenn wir Landesübergreifend prinzipiell gesammelte Daten öffnen?
Bei all den Terroristen die wir hier in Europa haben, kenne ich mich leider nicht mehr aus, welche da gemeint sind. Neulich habe ich sogar einen Terroristen gesehen, wie er mir im Kaffeehaus anstatt einen Franziskaner einen Melange gebracht hat. Zum Glück wird in Zukunft derartiges gespeichert, und wir haben Beweise gegen ein derartiges Fehlhandeln.![]()
Um nochmal zum Thema zurückzukommen:
@Admins
Ich habe nochmal 3 Vorschläge/Fragen zusammengefasst:
a) Würdet ihr eure jetzige Entscheidung überdenken, wenn eine gewisse Mehrheit des Forums für eine öffentliche Bannliste wäre?
b) Wäre ein Thread ok in dem jeder als Normalo-User nachfragen kann warum User XY gebannt ist?
c) Wäre es ok wenn jemand euch nach Gründen des Bans per PN o.ä. fragt und er die erhaltenen Infos dann anschließend öffentlich postet?
a) Nein. Denn überleg mal, wenn wir hier dann die Meinung auf einmal ändern, wie sieht es dann bei anderen Entscheidungen aus? So würde es dann aussehen, als würde man mit viel meckern immer die Entscheidung der Admins ändern können.
b) Ebenfalls nein, denn wie schon einige Vorredner gesagt haben, würde es dann zu Diskussionen kommen, wieso User XY gebannt wurde etc. pp.
c) Die Antwort kannst du dir denken. Mir würde es nicht passen, wenn der Inhalt einer PN von mir öffentlich gepostet wird.
Es tut mir leid das jetzt einmal drastisch sagen zu müssen, aber es gibt Vorgehensweisen über die wir nicht diskutieren brauchen, weil wir bereits eine funktionierende Linie haben.
Wir können hier noch Zig Vorschläge lesen, allerdings werden wir ihnen mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit nicht nachgehen, weil alle letztendlich dazu führen, dass unnötige Diskussionen entstehen. Auch mit zusätzlichen Regelungen wird sich eines nicht ändern: Letztendlich sind wir die Russen-Nazis, die ja so schrecklich sind.
Ob wir das bei diesem Vorgehen sind, oder bei einem anderen: Was solls? Unser aktuelles Vorgehen beinhaltet was wir wollen, und was es beinhalten muss. Es ist erprobt, funktioniert, und wenn wir uns nicht auf unnötige Diskussionen einlassen, erspaart es uns auch Arbeit.
Es gibt keinen Grund etwas zu ändern. Punkt.
Ich hatte eher an ein globales Anti Terror Programm gedacht wo man mit u.a. europäischen Staaten zusammenarbeitet. Aber keine Geisterjagden die auf Kosten der sog. Bürgerrechte gehen. Und so gesehen ist es natürlich auch sinnvoll die gesammelten Informationen (wie z.B. das erwähnte Strafregister) zusammenzutragen.
_Tou_risten in irgendwelchen Cafés sind ja tendentiell eher ungefährlich...nton:
Naja... zurück zum Thema, falls nicht eigentlich schon alles geklärt ist ^^"
Solange eine solche Liste nicht gibt, interessiert es mich gar nicht wer gebannt worden ist oder nicht. Sobald die Liste mal steht, ist die Neugier sicher mal grösser und führt später sicher zu unnötigen Diskussionen.
Und wenn jemand gebannt wird, den ich kenne, quatsche ich den halt über Messenger, Xbox Live oder PSN an oder frage zur Not einen Admin/Mod.
Und ich weiss gar nicht was diese Diskussion hier bringen soll. Kriegen wir danach mehr Rechte, mehr Spass an der Community oder geht es uns danach allen Besser wenn die Liste vorhanden ist? Bisher gings doch ohne.
Danke, dass mir mal jemand zustimmt. Für diese Forderung hab ich im Internen schon fast Schläge kassiert, weil man meinte, ich würde bestimmte Staffler zu Unrecht kritisieren
Was das aktuelle Problem angeht... Was haltet ihr davon, User, die gebannt werden sollen, zu fragen, ob sie damit einverstanden sind, dass ihr Banngrund veröffentlicht wird. Wenn ja, dann kann es jeder lesen und alle sind glücklich. Wenn nicht, erübrigt sich eine entsprechende Nachfrage und wir können jeden entsprechenden Thread mit dem Kommentar "XY will nicht, dass wir dir das beantworten. Frag ihn im Zweifelsfall selbst." schließen.
Edit: man verzeihe mir, falls das schon jemand vorgeschlagen hat, aber ab Mitte Seite 3 hab ichs aufgegeben, weil sich eh nur noch alle gegenseitig gebasht haben.
*Dingdong*
100 Gummipunkte.
Mir macht das Diskutieren schon lange kein Spaß mehr, eben aufgrund des Tones von diversen Stafflern... Es sind übrigens auch immer dieselben.
Ich meine, der Staff repräsentiert doch das Forum (1), da kann es ja nun nicht angehen, dass man manchmal das Gefühl hat, mit M-P zu reden...
Dass immer wieder User ohne Anstand und Nachdenken anfangen zu flamen und man als Staff eventuell auch einfach keine Lust hat, sich immer mit denselben Donks rumzuschlagen, ändert IMO nichts an (1).
Sorry. Aber ich sitz grad hier mit breiten Grinsen, als ich das gelesen habe.
Wie geil muss das sein?
"Du wurdest wegen *add reason* gebannt. Macht es dir was aus, wenn wir den Grund veröffentlichen? mfg *add admin*"
Was erwartest du denn dort als Antwort?
Ist nicht böse gemeint aber wie würdest du auf so eine Nachricht reagieren.
Also ich würde mal sagen, dass (fast) jeder "Your mother suck cocks in hell!" antworten.
Ich weiss, ich zieh das ins lächerliche aber meinst du wirklich, du bekommst eine vernünftige Antwort?
Ich bin der selben Meinung, dass was geändert werden müsste. Allerdings müste sich auf beiden Seiten was ändern.
Ich kenn mich im internen nicht besonders gut aus, daher kann ich nur von meiner Sicht der Dinge schreiben.
Ich hatte schonmal eine längere Diskussion mit einem User gehabt, der der Meinung war, dass nichts los sei im Forum und dass der Staff nichts dagegen unternimmt.
Aber eine Community lebt nicht nur vom Staff. Auch die User sind gefragt.
Es kann nicht angehen, dass ich zu einen Threads Ja und Amen sagen muss, damit ein User ein Thread öffnen darf. Ich hab jetzt schon drei Anfragen bekommen, ob es gut wäre den einen oder anderen Thread zu öffnen.
Aber anscheinend waren meine Worte nicht deutlich genug, denn keiner von diesen Threads wurde jemals geöffnet.
Dann als nächstes die Contests, die ab und an mal gemacht werden.
Mir fallen spontan zwei Contests ein, wo es nicht mal eine Resonanz der User gab. Die Contests starben, weil keiner mitmachte.
Stattdessen wird aber von der Seite der User nur gemeckert, was das Schießpulver hergibt. Es hageln überall kritiken.
Ich versteh auch einfach nicht, wieso viele User nicht verstehen, dass es nunmal Bereiche gibt, bei denen man nicht diskutieren kann.
Diese Diskussion erinnert mich irgendwie an eine Diskussion von einem kleinen Kind mit seinen Eltern, wieso er dies und jenes nicht darf, obwohl seine Freunde dies doch auch dürfen.
So, nun übertragen wir mal dieses Beispiel mit unserem Forum:
User meckern, wieso es keine Banliste gibt. Argumentiert wird u.a. damit, weil andere Foren dies auch besitzen, nur wir nicht.
Die Admins sagen nein, weil sie befürchten, dass dadurch nur unnötige Diskussionen entstehen würden.
Andersrum können wir auch nicht dem Bundespräsidenten davon überzeugen, den Besitz einer Waffe ins Grundgesetzbuch zu schreiben, weil die Amerikaner dies auch haben.
Andererseits muss ich auch sagen, dass einige Stammuser und aus dem Staff wohl meinen, auf einen hohen Ross zu sitzen, um auf die User runterzuschauen und sie auch zu bespucken.
Ich muss dazu auch sagen, dass ich mich doch manchmal selbst bei sowas erwische. Dies hat aber leider ein paar andere Gründe, da ich öfters sehr viele Probleme habe und leicht aggressiv werde.
Das soll auch keine Entschuldigung meinerseits sein. Wer mich aber etwas genauer kennt, weiss, dass ich so nicht drauf bin.
Ich will hier auch keine Namen nennen, denn jeder sollte mal über sich und sein Verhalten nachdenken und ob das Verhalten anderen User gegenüber so gerecht ist.
Es gab und gibt eine Menge Fälle, in denen die User meinten, ungerecht behandelt worden zu sein. Genau diese haben immer wieder selbst mit einem neuen Account ihren Banngrund bekannt gegeben. Wenn jemand dagegen keine Antwort gibt, zählt das als Nein und wir müssen uns vor den Usern nicht rechtfertigen, warum wir den Grund nicht herausgeben. Ich denke schon, dass das ein angemessener Kompromiss oder wenigstens eine Diskussionsgrundlage ist.
Dann sollen sie das sagen und gut ist. Wenn 99% mit nein antworten, bedeutet das für uns weniger Aufwand, sofern sich die User dran gewöhnen, dass Kein Eintrag == User will es nicht öffentlich haben und nicht Kein Eintrag == Der Staff ist zu faul. Ansonsten, haben wir bessere Vorschläge, die sowohl den Wissensdurst der User stillen, als auch verhindern, dass User ungewollt an den Pranger gestellt werden?
Erst einmal generell: Auch, wenn ich DFYX hier direkt anspreche, ist der Post auch an alle interessierten gerichtet: Es geht mir hier nicht darum seine Meinung schlecht zu machen, sondern einfach auch darum, unser Vorgehen - in dieser und in anderen Fragen - zu verteidigen, oder viel mehr zu begründen.
Wir überlegen uns, wie unser Bann-System funktioniert:
- Bann auf Lebenszeit:
Eine Sache die nur wenige Leute abbekommen, zugegeben. Eine Strafe für die User wird auf immer und Ewig entfernt, weil er/sie nicht zu ertragen ist. Das kommt wirklich sehr selten vor.
- Normaler Bann:
Ein User wird gebannt, da er die Warnungen ignoriert. Die Idee dahinter ist, dass man mit einem Account etwas verbindet: Wenn ich jetzt deinen Account hier bannen würde, dann würde es dir mehr weh tun, als wenn ich dir sagen würde, dass du dich irgendwo schlecht verhalten hast. Insofern dir das auch egal ist, dann bist du sowieso ein Kandidat für den Bann auf Lebenszeit, weil du dann wohl nur herum trollst. So als Beispiel.
Die Idee ist - noch einmal zusammen gefasst - das die User wieder zurück kommen können, allerdings vorher eine virtuelle Ohrfeige verpasst bekommen haben. Es gibt Leute die sind gerne hier, und versauen es sich nun manchmal komplett. Das kann passieren, vor allem bei sehr jungen Usern, die einen schlechten Start hin legen. Diese kommen recht oft wieder, und das ist total okay: Das ist vielleicht sogar auch erwünscht. Der Bann ist also das härteste Zeichen dafür, dass man etwas ziemlich falsch gemacht hat.
Wir haben also ein paar Gruppen von Usern, die gebannt werden:
- Bots.
Diese Userart hat kein Herz, den können wir so etwas antun. Deren gescriptete Seele wird es uns nicht übel nehmen.
- Absolute Vollpfosten:
Die kommen wieder und machen weiter, wie vorher. Mit denen braucht man erst gar nicht diskutieren. Schließlich sind sie absolute Vollpfosten. Auch, wenn ich von unserer Userbasis hier vor allem vergleichsweise sehr viel halte, kommen nun mal auch diese vor. Ich möchte hier aber noch einmal andeuten, dass diese Art wirklich eine Minderheit darstellt.
- Ein User versaut es sich:
Das kann jeden einmal passieren: Man ist einmal wütend, oder schlecht drauf, und man lässt Luft ab. Was soll man sagen? Wo Luft abgelassen wird, taucht gelegentlich Gestank auf: Wobei ich das nicht einmal den Pfosten bei einem Date wünsche.
Es gibt einfach Dinge, die man nicht einfach so vorüber ziehen lassen kann. Und genau da ist ein Bann angebracht. Der User verliert seinen Account. Ob er okay findet, oder nicht - darauf kommt es kaum an. Diese Art von User kann auch bereits gut, oder teilweise in die Gemeinschaft integriert sein, und kommt vielleicht genau deswegen zurück: Und jetzt hat er natürlich die Gelegenheit sich gerne rechtfertigen zu können. Aber, weißt du was? Diesen Usern gönne ich gerne einen Thread um ihre Sicht der Dinge aufzeigen zu können. Es ist mir auch recht, wenn andere ihren Senf dazu geben. Klar, es kommen Fälle vor, da ist das "Opfer" gut-Freund mit allen, und es gibt Fälle, da ist der User vielleicht doch eher allgemein unbeliebt. Aber, diese Chance gönne ich beiden Fällen. Wir reden hier schließlich von Leuten die hier so gerne sind, dass sie auch nach einem Bann wieder kommen! Wir verbleiben in der Hoffnung, dass die Message angekommen ist. Einer meiner besten Freunde, die ich hier kennen gelernt habe, sagt selber immer, dass er damals auch ein absoluter Klischee-Noob war. Aber, er hat sich gemausert und ist hier einer der Gründe, warum ich für euch noch die Server verwalte. Ich beteuere ja genug oft, dass das kein lustiger und auch kein spannender Job ist. Vor allem da wir nicht sonderlich viele Leute haben, die sich so aufführen, sollten wir uns leisten auch ihnen diese Chance weiter zu geben.
Warum deine Idee vom Mehraufwand her bedeuten würde, werde ich erst nach dem nächsten Block erklären.
Zum nächsten Punkt: Ich höre sehr oft, dass der Staff arrogant sei. Da ich mich da - vor allem als Administrator - selbstverständlich mit angesprochen fühle, möchte ich gerne meinen Standpunkt hier preiß geben, und einfach einmal sagen, wie ich das hier von meiner Seite aus sehe und auch den Staff etwas verteidigen: Ich bin davon überzeugt, dass man mich oft zu ernst nimmt. Ich für meinen Teil bin mindestens genau so beschäftigt, wie ihr. Ich habe im ganzen Monat, in dem ich keine privaten Verpflichtungen hatte, nicht einmal die Zeit gefunden mein Buch fertig zu lesen: Und dieses Buch hat gerade einmal 230 Seiten, und ich habe es vor vier Monaten begonnen zu lesen. Wie es viele hier sicher auch von sich aus kennen, sind meine Hobbys ziemlich zeitraubend: So kommt es eigentlich dazu, dass ich immer arbeite, wenn ich am PC bin. Selbst jetzt verpasse ich eine Frist, weil ich diesen Post hier verfasse und gehe den Morgen mit einem fetten Minus an Zeit an. Das ist okay. Trotzdem folgt daraus, dass Posts meistens nur nebenbei verfasst werden. Wenn ich 10 Zeilen schreibe, dann kann man meistens davon ausgehen, dass ich dafür 15 bis 20 Minuten gebraucht habe, insofern der Post nicht irgend eine knappe Reaktion auf OT ist. Folglich hält man sich immer knapp: Ich nehme mir die Zeit, wenn ich das Gefühl habe sie mir nehmen zu müssen. Und das kommt sehr oft vor. Ich habe hier viel Arbeit, die schlichtweg unsichtbar für alle ist. Sogar für meine unmittelbaren Kollegen: Es kommen Probleme auf, mit denen ich niemals gerechnet habe, als ich hier angefangen habe. Man muss oft zwischen Leuten vermitteln, die sich eigentlich gar nicht leiden können. Das dauert oft Tage, und man braucht an jedem einzelnen Stunden. Ich kann hier stolz verbuchen, dass die meiste Arbeit die ich für das Forum hier tätige im Messenger statt findet und eigentlich nur indirekt bis gar nichts mit meiner Aufgabe hier überhaupt etwas zu tun hat.
Oft kommt es so, dass man für die alltäglichen Handgriffe, für die man eigentlich hier ist, wenig Zeit übrig hat. Das können auch Kleinigkeiten sein. Fakt ist, dass die sichtbare Arbeit eigentlich nur einen winzigen Part ausmacht. Und genau der andere Teil führt einfach dazu, dass ich mich gerne sehr knapp ausdrücke und alles auf sehr wenig Text reduziere. Ich bin mir sicher, dass diese Posts sehr gerne als wesentlich arroganter gewertet werden, als sie eigentlich sind. Ich gebe jeden recht, der mir sagt, ich sollte mir für solche Beiträge mehr Zeit nehmen: Aber, ich habe sie einfach nicht. Wir hatten mit Thor schon einen Administrator, der wegen dieser unsichtbaren Arbeit irgendwann einfach komplett ausgebrannt ist. Um so mehr man sich hinein hängt, um so schneller geht das: Ich sehe hier viele Leute bei denen ich mich frage, wie lange sie noch hier sind, die einfach für den Zusammenhalt hier teilweise auch sehr wichtig sind. Und um so mehr Arbeit hier dazu kommt, um so knapper wird diese Zeit. Und wenn das dann noch Arbeiten sind, wo man garantiert ein "Fuck you" zu hören bekommt, und sich selber noch wie ein Idiot fühlt, umso schneller läuft der Sand.
Was bedeutet jetzt dieses vorgeschlagene Vorgehen?
- Gebannte User können ihre PNs nicht mehr lesen.
- Wir können sie alternativ über EMail erreichen.
Wir hätten also die Wahl: Entweder wir nehmen den User die Rechte Posts zu verfassen und sprechen ihn per PN an. Es gibt allerdings genug Leute die andere eben per PN beleidigen. Folglich fällt der Fall schon einmal komplett weg. Wir müssten also eine Email schreiben. Ich für meinen Teil möchte von niemanden auf meine private Adresse angeschrieben werden: Dafür gebe ich sie nicht ein. Ich akzeptiere den Wunsch der User, die Emailadresse nur für Forenmessages zu verwenden. Diesen Respekt sollten wir ihnen entgegen bringen: Die Wahl im ACP hat schon ihren Sinn. Außerdem möchte ich gar nicht wissen, wie viele Adressen da drinnen stehen, die einfach nicht mehr verwendet werden, bzw. nie verwendet wurden.
Es ist also schon mal ein irsinniger Mehraufwand eine Nachricht an einen User so zu schreiben, dass er auch antworten kann. Und das, damit sich eigentlich nichts ändert, außer, dass wir ne Liste von gebannten Usern haben, und überall steht nur ein Grund, wenn er sich die Mühe gemacht hat einen Admin irgendwie zu erreichen? Bereits dafür bräuchte der User einen neuen Account. Insofern er jetzt mit dem in diesem Thread antwortet, führt das ganze zu diskussionen, und das gerade dort, wo es jeder lesen kann und es am wenigsten hinein gehört.
Nach diesem ganzen Text hier werde ich diesen Thread allerdings schließen. Denn so Leid es mir tut: Die ursprüngliche Frage kann leider nur von einer Untermenge von Usern entschieden werden: Nämlich dem Staff. Die Leute die die meiste Arbeit an Änderungen haben, haben auch das größte Mitspracherecht. Vorschläge hört man immer gerne, aber wir müssen einfach selber darüber entscheiden, ob wir selber die Kapazitäten dafür aufbringen können und wollen, ohne dabei immer wehleidiger zur Tür zu sehen. Genau so möchte ich jeden darum bitten sich zu überlegen, wo und wann und vorallem wie Vorschäge gebracht werden: Der Ton macht schließlich immer die Musik: Und das gillt vorallem auch für Umgebungsgeräusche.