Darkest Journey ist grob gesagt erst mal ein Horrorgame, wobei ich mich nicht unbedingt auf diesen Terminus festlegen möchte. Vielleicht passt Düsteres Adventure besser. Es entstand aus einer spontanen Idee heraus und ist mittlerweile fertig. Die Story basiert auf einer Kurzgeschichte die ich mal geschrieben hab. Teile dieser KG kommen in der Spielstory vor und es gibt immer wieder Seitenhiebe an das Schriftwerk. Eigentlich kann man die ganze Story also nur verstehen, wenn man die KG gelesen hat. Sie liegt der Vollversion des Spiels aber bei.
Nun zum eigentlichen Spiel.
CHARAKTERE
Paul Oldsted...
...ist 28 Jahre alt und wohnt am Westende der Stadt (deren Namen wir niemals erfahren werden). Zu Beginn erfahren wir nicht viel über den Helden ausser, dass er ein ganz normaler Kerl, mit ganz normalen Ängsten und Problemen zu sein scheint.
Was ihn am meisten beschäftigt ist die Liebe zu seiner Freundin Eileen. Leider wohnen die beiden sehr weit auseinander, weswegen sie sich nur am Wochenende sehen können. Deswegen versuchen sie dann soviel Zeit wie möglich miteinander zu vebringen. Für Paul ist der Abschied jedes mal schwer, wenn er sie zum Bahnhof bringen muss.
Eileen...
...ist 26 Jahre alt und wohnt in einer anderen Stadt. Jedes Wochenende kommt sie mit der Bahn hergefahren um Paul zu besuchen. Sie hält Pauls Reaktion bei einem Abschied für etwas überzogen, lässt ihn das aber nicht spüren, denn sie liebt ihn genauso wie er sie.
STORY
Es ist ein verregneter Sonntagabend als Paul seine Freundin Eileen nach einem schönen Wochenende zur U-Bahn bringt. Zum Glück hält der Zug direkt vor der Haustür, denn das Wetter ist grausam. Als sie sich voneinander verabschieden, fragt Eileen, ob er nicht noch bis zur nächsten Haltestelle, der Phoenix Ground Station, mitfahren möchte. Paul stimmt zu und hofft, dass er sich auf dem Fussweg zurück, die Gedanken ein bisschen aus dem Kopf laufen kann.
Paul steigt aus dem Zug an der Station wie geplant aus. Als der Zug mit Eileen gerade abgefahren ist, fällt auf einmal der Strom aus und die Notstromgeneratoren schalten sich surrend ein.
Als Paul sich umsieht, ist der Bahnhof leer. Alle Leute sind verschwunden und nicht nur das:
Paul kann den Bahnhof nichtmehr verlassen...
Eine Dunkle Reise durch Pauls Vergangenheit und die des Bahnhofs beginnt...
FEATURES
- spannende Rätsel die über ein "Finde-den-Schlüssel" hinausgehen
- Spiel aufgeteilt auf 6 Tage. Jeder Tag mit eigenen spannenden Erlebnissen
- im Verlauf des Spiels erfährt man immer mehr über Paul
- dramatische Momente
- Schockeffekte
- eigenes Menü
- fünf verschiedene Enden. Je nachdem wie der Spieler an bestimmten Stellen im Spiel handelt, bekommt er ein anderes Ende zu sehen
- teilweise selbst komponierte Hintergrundmusik und Stimmungsgeräusche
- lebendige Spielumgebung durch bsw Filmplakate die im Bahnhof aushängen
- speichern jederzeit möglich
- KEINE Heilmöglichkeiten. Das heißt der Spieler muss einen Tag durchhalten bis er wieder bei einem Tageswechsel geheilt wird
- ein düsteres Geheimnis
SCREENS
Die Gleisebene der Phoenix Ground U-Bahn-Station
Die Eingangshalle der U-Bahn-Station
Das Radio in Pauls Wohnung. Jeden Tag kann man eine andere Nachrichtenmeldung im Radio abhören, die hilft die Story zu verdichten und zu verstehen
Ihr könnt das Spiel hier kostenlos runterladen.
Im Archiv ebenfalls enthalten sind die Kurzgeschichte, ein Walkthrough im HTML Format und eine ausführliche READ-Me.txt .
Die Größe des installierten Spiels ist abhängig von den mp3's die mit dabei sind. Lohnt sich aber in jedem Fall.
Es ist ein verregneter Sonntagabend als Paul seine Freundin Eileen nach einem schönen Wochenende zur U-Bahn bringt. Zum Glück hält der Zug direkt vor der Haustür, denn das Wetter ist grausam. Als sie sich voneinander verabschieden, fragt Eileen, ob er nicht noch bis zur nächsten Haltestelle, der Phoenix Ground Station, mitfahren möchte. Paul stimmt zu und hofft, dass er sich auf dem Fussweg zurück, die Gedanken ein bisschen aus dem Kopf laufen kann.
Paul steigt aus dem Zug an der Station wie geplant aus. Als der Zug mit Eileen gerade abgefahren ist, fällt auf einmal der Strom aus und die Notstromgeneratoren schalten sich surrend ein.
Als Paul sich umsieht, ist der Bahnhof leer. Alle Leute sind verschwunden und nicht nur das:
Paul kann den Bahnhof nichtmehr verlassen...
Eine Dunkle Reise durch Pauls Vergangenheit und die des Bahnhofs beginnt...
...
Ein Bahnhof als Schauplatz.
Echt nicht schlecht.
Unverbrauchtes Setting.
Charaktere:
Zitat von Igluarchitekt
Paul Oldsted...
...ist 28 Jahre alt und wohnt am Westende der Stadt (deren Namen wir niemals erfahren werden). Zu Beginn erfahren wir nicht viel über den Helden ausser, dass er ein ganz normaler Kerl, mit ganz normalen Ängsten und Problemen zu sein scheint.
Was ihn am meisten beschäftigt ist die Liebe zu seiner Freundin Eileen. Leider wohnen die beiden sehr weit auseinander, weswegen sie sich nur am Wochenende sehen können. Deswegen versuchen sie dann soviel Zeit wie möglich miteinander zu vebringen. Für Paul ist der Abschied jedes mal schwer, wenn er sie zum Bahnhof bringen muss.
Eileen...
...ist 26 Jahre alt und wohnt in einer anderen Stadt. Jedes Wochenende kommt sie mit der Bahn hergefahren um Paul zu besuchen. Sie hält Pauls Reaktion bei einem Abschied für etwas überzogen, lässt ihn das aber nicht spüren, denn sie liebt ihn genauso wie er sie.
...
Nicht gut und nicht schlecht.
Grafik:
Hübsches Mapping und ein dunkler Schauplatz. Passt zu einem Horrorgame.
ja ein bahnhof als schauplatz das gibts nicht oft
auch die story klingt nicht schlecht
ich find über die handlung im spiel schreibst du in bisschen wenig
willst wohl nicht spoilern
ich lads mir mal runter
Habs angespielt...und ehrlich:
nach 5 Minuten hatte ich so ein schiss vor Shockmomenten,das ich einfach nicht weiterspielen konnte 8)
Nein ernsthaft...So extrem war das nichma bei daylight 1 & 2
Vieleicht irre ich mich,aber als ich im toilettenraum zur letzten toilette gegang bin,und der schatten aufeinma kam,das war der beste/schlimmste shock in meiner ganzen rpg zeit
Fazit ist:bewertung kann ich nicht abgeben,ich hab einfach kb mehr weiterzuspielen,das hält mein junges herz nicht aus
Möcht ich auch stark hoffen, sonst schick mal nen schwarzen Van vorbei. Ernsthaft. Mit solchen Sätzen schaffst du es nicht gerade ernst zu wirken. Ich überlege mir noch dein Spiel zu laden.
Zitat
Spiel aufgeteilt auf 6 Tage. Jeder Tag mit eigenen spannenden Erlebnissen
...
Kommt mir ein wenig bekanntvor... Nur waren es dort 7
Zitat
- ein düsteres Geheimnis
...
Ist jetzt kein direktes Features oder? Nunja, die Bilder sehen mir nicht gerade spielenswer aus und einige Meinung find ich hier ein wenig überzogen. Wenn ich heut noch spielen sollte, bekommst ein richtige Bewertung
Also Leute das Spiel ist echt kein 08/15 Horror-game es ist echt interesannt und vor allem spannend. Die Story ist das beste an dem Spiel denn die treibt voran das weiterzuzocken und Schockmomente kommen auch viele auf.
Nur gibt es auch Kehrseiten welche doch wirklich einen dazu bringen könnte aufzuhören wäre ich nicht so interessiert das Ende zu sehen. Nunja das Spiel ist total verbuggt aber richtig denn ich musste schon desöfteren ein älteres Savegame laden. Einmal konnte ich sogar nicht speichern das war das Menü nicht mehr abrufbar. Oder ich war in einen Raum eingeschlossen. Das fande ich dann doch schon sehr ernüchternd.
Noch dazu gibt es ein parr unlogische sachen
Genauso ist es mit den Strom:
Ausserdem benimmt sich der Charakter höchst eigenartig, er wird gerade von irgendsoein imaginäres angsteinflößendes Wesen verfolgt und verschnauft nachdem er durch die Tür geht und sagt (puh das war knapp.) obwohl das Wesen nur ein parr Zentimeter hinter ihn ist. Naja man merkt ja dass das Wesen türen benutzen kann (oder durch gehen kann) einige sekunden später. Naja es verhält sich auch ziemlich dumm aber das kann man erklären.
Ich selber komm in Tag 3 nicht weiter:
Naja insagesammt ein gelungenes Horrgame mit einigen ernsthaften technischen mängeln und auch obwohl das Spiel fesselt kann es sich nicht mit einen Spiel wie Taut messen wobei das nur eine Demo ist...
erstmal danke an alle die bisher spass beim spielen hatten.
schließlich ist ein spiel zu sowas da und ich hoffe ihr spielt auch weiter und sagt mir was ihr vom abschluss haltet.
@bugs
kann durchaus sein, das noch ein zwei blöde dinger drin sind, das macht das spiel aber nicht unspielbar.
zu problemen mit dem menü bitte mal in der read-me nachgucken.
ich guck natürlich nochmal drüber und lad dann immer die aktuellste version hoch
@klunky spoiler 1
@klunky spoiler 2
@klunky "imaginärs wesen" was auch immer diese andeutung soll
@ich komm nicht weiter
@metro "mit solchen sätzen [...]"
naja selbstverständlich ist das ja nicht immer unbedingt. gibt auch leute die für ihr spiel geld wollen, hab ich alles erlebt.
und warum dich so ein satz aus der fassung bringt, kann ich auch nicht ganz verstehen
@metro "kommt mir bekannt vor [...]"
woher denn?
ich hab sechs tage genommen, weil sich das beim schreiben der story einfach so ergeben hat. es hätten auch 13 oder 11.000 werden können.
wobei 13 schon wieder cool ist
@metro "einige meinungen finde ich überzogen"
widerspricht sich ein wenig mit dem dem fakt, dass du es noch gar nicht gespielt hast
Ok jetzt bin ich dran:
1.Die Story ist nicht sehr Horrormaesig,aber schoen^^Und ich bin gespannt was der grund vom Stromausfall und das verchwunden der leute ist...
2.Die Features sind wirklich sehr gut.Ich mag sone art von raetseln....Hast du wirklich gut hingekriegt
3.Die Screens sind such nicht schlecht..Und Dunkel was ein Horror Spiel braucht8)
Mehr kann ich nicht sagen..Wenn ich es spiele dann wird mehr Kritik kommen^^
Ich sauge es gerade und bin gespannt was daraus kommt.
Habs auch mal durchgespielt und die Story gelesen und es war zwar ganz nett (wobei ich nich weiß, wie irgendjemand von den Schockeffekten geschockt werden konnte xD Soviel warens doch garnich und die eigentlich vorhersehbar)
aber mir hat irgendwie eine wirkliche Auflösung gefehlt. Gut, bei Spielen wie Silent Hill wird auch nich alles erklärt, aber ich hab irgendwie keinen tieferen Sinn darin gesehen, warum der Bahnhof die Leute nun gefangen gehalten hat und das auch nur manchmal.
Features waren auch ganz okay, aber die aufmachung war dann doch etwas billig xD
Allerdings haben mich 2 Ding echt extrem genervt. Zum einen die ganzen Bugs (bei mir war z.B. der überflutete Gang nich trocken obwohl ich alles gemacht hatte wie es in der Lösung stand, dann ging auch auf einmal das Menü nich mehr, ich konnte ebenfalls nich in die Wohnung zurück um die Schallplatte wegzubringen und eins der Enden, die ich mir übrigens ercheatet hab xD, hing ja in nem Loop fest und dann gabs ja noch die ganzen Bugs wegen dem Menü an sich, wo schonmal ein Raum danach einfach schwarz war)
Dann aber noch die Dunkelheit. Gut, es is ein Horrorgame und du hast angeraten, dass man es nachts spielen soll, bloß isses ja so, dass man quasi gezwungen wird es nachts zu spielen, denn tagsüber kann man eigentlich in den meisten Gegenden absolut null sehen. Und die Taschenlampe war ja auch ein Witz. Wieso seh ich damit sogar noch weniger in dunklen Räumen? Wenigstens der Lichtkegel sollte doch hell sein. Da hab ich dann einfach mal den Menübug ausgenutzt, wonach ich danach alles sehen konnte
Hi Igluarchitekt, ist auf jedenfall ein Interessantes Spiel, die Schockeffekte sind gut gelungen. Vor allem da ich das erste mal nachts gespielt hab. Bin allerdings an der Stelle wo man sich verstecken muss, dann gleich Game Over gewesen. Beim zweiten Versuch, war ich gerade mit Speichen fertig, als der Held meinte müsste er sich verstecken. Hab ich wohl an der falschen Stelle gespeichert, aber zum Glück alles geklappt.
Kann allerdings nicht den Hinweis finden, den man am Eingang finden soll.
Ist doch das große Tor gemeint, was man nicht aufbekommt?
Kann man sich eigentlich heilen irgendwie?
Heute Abend mal sehen ob ich weiter komme, bin gerade an der kniffligen stelle, wo man das Wasser ablaufen lassen muss.
mfg waterboynation
--
Zocke ich im moment "Vampire Chronicles 3","Final Dreams" und "Alter Aila Genesis" .
Zu allererst einmal: Das Spiel kann absolut was Die Atmosphäre ist richtig geil und, wie schon von Vorpostern erwähnt, ist ein Bahnhof als Schauplatz mal was neues und noch nicht ausgelutschtes. Die düstere Umsetzung gefällt mir ebenso, von daher dicker Pluspunkt Hab mich am Anfang allerdings gefragt, wieso der Hauptchar den Bahnhof nicht einfach über die Gleise verlässt, nachdem dort kein Strom mehr fließt.
Ein Anliegen hät ich aber noch. Gehört vielleicht eher ins Spielhilfe-Forum - Habe allerdings den passenden Thread dazu nicht gefunden, was man mir (wenn er denn existiert ^^) bitte verzeihen möge und zwar: Ich komm nicht weiter!! Ich bin gerade in dem Raum, wo man das Wasser ablassen muss, weil man sonst nicht weiterlaufen kann. Hab mir schon gedacht, dass das was mit den Ablassventilen zu tun hat, aber egal ob der Druck bei -2,-1,0,1 oder 2 Bar ist.. das Wasser bleibt da. Ich hab noch´n anderes Ventil gefunden, aber dafür braucht man scheinbar ein spezielles Werkzeug, welches ich aber, nach langem Suchen, auch nicht gefunden habe.. Wär nett, wenn du mir helfen könntest
@Penetranz:
Die Lösung ist doch dabei.
Andereseits kann es auch sein das ein Fehler in dem Spiel ist, war bei mir auch so, musste das Spiel erst in den Maker packen und ein Teleportevent setzen.
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Doch, die Lösung liegt im HTML-Format bei. Aber zu Deinem Problem: Den Schlüssel, den Du für das andere Ventil benötigst, findest Du in einem Regal am unteren Rand des Raumes, in dem Du die Kreatur besiegt haben solltest. Da habe ich auch länger suchen müssen.
Hmm . . . Das hört sich wirklich gut an! Die Story ist spannend und erinnertan einen Film irgendwie^^! Die Charaktere hast du gut beschrieben und die Features sind auch mal was neues und dadurch das es keine Heilmöglichkeit gibt ist es wiederrum härter! Die Screenshots sind auch nicht von schlechten Eltern! Alles in allem ne nice'e Spielevorstellung!^^
MfG
~Sir Sarias~
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[FONT="Century Gothic"][FONT="Comic Sans MS"]Das Schwert allein ist schwach,
erst die richtige Hand macht es zu
einer gefährlichen Waffe![/FONT][/FONT]
Zitat aus "[FONT="Comic Sans MS"]The One-Armed Cutter[/FONT]"