@Dennis
Ich denke man muss sicher bei Biertrinkern differenzieren. Es gibt genug Leute, wie du, die Bier einfach trinken weil es ihnen schmeckt, das ist vollkommen in Ordnung. So lange man weiß wo die Grenze ist, sehe ich das genauso wie meinen Wein-konsum (auch wenn mein Weinkonsum sicher insgesamt deutlich geringer ist *g*).
Problematisch werden für mich Biertrinker in zwei Fällen:
1. Sie wollen mich zum mittrinken bewegen
Wenn sie Bier trinken, weil es ihnen schmeckt, gerne. Nur sollen sie mich dann bitte nicht schief angucken wenn, weil mir Bier eben nicht schmeckt, ne Cola bestelle und kein Bier. Leider wird das Nicht-Bier-trinken oft als "Angst vor dem Alkohol" oder ähnlichem verstanden. Mit "ich muss noch fahren" kann man sich da aber noch immer gut aus der Affäre ziehen =).
2. Sie praktizieren Koma-Saufen
Nach einem erst letztens vorgestellten Bericht, geht der Konsum von Alkohol bei Jugendlichen zwar insgesamt zurück, dennoch ist dieses Koma-Saufen, also Konsum von erheblichen Mengen Alkohols, noch sehr beliebt.
Ich muss zugeben, noch nie wirklich voll gewesen zu sein, beschwipst ja, aber noch nie war ich so voll, daß ich über der Schüssel hing, oder am nächsten morgen nicht mehr wußte was am Abend zuvor passiert ist. Und nach allem was ich über Schulkollegen über diesen Zustand erfahren und erlebt habe, kann ich da auch gut drauf verzichten.
Dennoch scheint es Jugendliche zu geben, die genau das suchen. Das man das aus jugendlicher Neugier einmal ausprobiert, kann ich ja verstehen - ala das ist eine Erfahrung die muss man mal gemacht haben im Leben, aber wie jemand, der das einmal erlebt hat, sich bewußt nochmal so zulaufen lässt kann ich nicht verstehen. Für mich ist das schon das erste Zeichen einer Alkoholsucht.
Sicher, im Wein schmeckt man den Alkohol auch sehr deutlich heraus, aber zusammen mit den anderen Geschmacksteilen im Wein, wird das ganze für mich dann schon wieder lecker. Geschmäcker sind natürlich verschieden und sicher gibt es auch beim Wein sehr starke Unterschiede, je nach Sorte, ich bin aber beileibe kein Weinkenner.Zitat
Es gibt ja auch Leute die Vodka oder ähnlich hartes Zeug trinken..