Und wieder ist eine Runde abgeschlossen. Bevor wir zu den Rankings kommen, aber erst einmal die Auflösung der letzten Runde:

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
5. Runde: Geographie

Wo liegen der nördlichste und der südlichste Punkt Europas?

Letzte Abgabe: 02. Oktober 2008, 10:30 Uhr

@sims

Ich habe nochmal nachgeguckt, aber die letzte Nachricht, die ich von dir bekommen habe, datiert vom 25. 09. 08. Danach kam nichts mehr.
Die Frage war natürlich ziemlich offen formuliert, da sie nicht die Information enthielt, ob Inseln miteinbezogen werden oder nicht. Außerdem gibt es verschiedene Orte, die sich um die Titel streiten. Alle möglichen Orte werden von mir bei der Bewertung dieser Frage berücksichtigt. Eine sehr schöne Musterlösung zu dem Thema gab es allerdings auch von einem Teilnehmer dieser Runde, die ich euch in anonymisierter Form vorlege:

Zitat Zitat
Deine Frage nach dem nördlichsten und südlichsten Punkt Europas liess sich nur schwer eine Antwort ermitteln, da hierbei differenziert werden muss zwischen dem tatsächlichen Punkt und dem Punkt innerhalb des Festlandes.

Nördlichster Punkt Europas:

Das Resultat hat ergeben das der nördlichste Punkt auf dem europäischen Festland sich in Norwegen befindet. Dort befindet sich auf der Landzunge Nordkinn Kinnarodden.

Wenn man allerdings noch die umliegenden Inseln in Betracht nimmt, die auch zum europäischen Raum zählen, wäre wohl das benachbarte Knivskjellodden, welches sich ein Stück nördlicher auf der Insel Mageroya befindet als das angeblich für den nördlichsten Punkt gehaltene Nordkapp.

Einzig und allein streiten kann man sich jetzt aber natürlich noch über ein Objekt welches sich wohl im Raum zwischen Europa und Asien befindet ( Eurasien ) und bislang nicht sich entschieden wurde zu welchem Kontinent es letztendlich zählt. Dies wäre dann Kap Fligely bei den Rudolf-Inseln, welche angeblich zu Russland zählen, aber bis dato wohl hin und wieder der asiatische Kontinent für sich beansprucht.

Südlichster Punkt Europas:

Vom Festland her trägt die Punta de Tarifa in Spanien den Titel des südlichsten Punkt in Europa.
Jedoch sagt das Kap Matapan von sich aus auch der südlichste Punkt zu sein.

Was Inseln angeht ist in Griechenland die Insel Ganvos der südlichste Punkt.
Für das Ranking bedeutet dies vorläufig (dazu später mehr):

1.Feril 50
Pitter 50
Seldio 50
4. Biber 40 (Keine Antwort Runde 5! [Vorläufig])
5. Rübe 30 (Keine Antwort Runde 4!)
Sims 30
7. Tony 20 (Falsche Antwort Runde 3!)
8. Nathrael 20 (Keine Antwort Runde 3!)
9. Knumon 10 (Keine Antwort Runde 2!)
Motorradcop68 10
Spitfire 10
Stone-Cold 10
13. weuze 10 (Falsche Antwort Runde 3! Rückgestuft durch Fehlen!)
14. Acha 0 (Falsche Antwort Runde 1!)
Johnny 0
Oestinator 0
qed 0
Satsuma 0
Troy 0
20. Indy 0 (Keine Antwort Runde 1!)
Marah dy Vyr 0

Länderranking:

1. Niedersachsen 5
Nordrhein-Westfalen 5
3. Schweiz 3,16 (Ausgeschieden nach Runde 6! [Vorläufig!])
4. Salzburg 2,5
5. Brandenburg 2
Wien 2
7. Rheinland-Pfalz 1
Sachsen 1
Tirol 1
10. Baden-Württemberg 1
11. Bayern 0
Berlin 0
Mecklenburg-Vorpommern 0
14. Oberösterreich 0
Thüringen 0

Warum betrachte ich Biber und die Schweiz momentan als vorläufig? Nun, ich habe offiziell keine Antwort von ihm erhalten, wurde aber auf den folgenden Umstand aufmerksam gemacht:

Zitat Zitat
, dass es einen Datenbankfehler im MMX gibt und wir uns erst bemühen mussten über Umwege auf die Seite wieder zu kommen. Mog selber kann den Fehler erst beheben, wenn er von der UNI kommt, was wohl erst heute Abend sein wird.
Ich selbst habe auch erst nach mehrmaligen Fehlversuchen auf die Seite zugreifen können und fände es unfair, wenn Leute aufgrund von technischen Fehlern ausscheiden müssten. Das offizielle Regelwerk sieht allerdings bei einer unentschuldigten Nichtteilnahme das Ausscheiden der betroffenen Person vor.

Die Entscheidung, die nun getroffen werden muss, will ich nicht alleine treffen. Vielmehr können alle Teilnehmer, auch bereits ausgeschiedene darüber mitdiskutieren. Als Denkanstoß gebe ich euch allerdings noch mit, dass Biber bisher immer pünktlich und im ersten Versuch richtig geantwortet hat.

Sollte er eurer Meinung nach weiter mitspielen dürfen, würde ich vorschlagen, dass wir nach dem Prinzip des entschuldigten Fehlens verfahren. Dies würde bedeuten, dass Biber punktetechnisch hinterherhinkt und mehr Fragen als ihr beantworten müsste, um zu gewinnen.

Ich werde mich dem "Volksenstcheid" beugen, verhaltet euch allerdings so, wie ihr es von anderen in Bezug auf eure Person verlangen würdet.

Bis zur Klärung des Sachverhaltes wird es keine neue Runde geben!