Hängt von einigen Faktoren ab.
Generell: Geht es dir alleine um die Erfahrung, irgendein EO gespielt zu haben, ungeachtet der Qualität? EO5. Warum? Weil die Alternative EON einem Marathon gleicht. Das tut man sich dann an, wenn man genau weiß, was man sich antut und warum.
- Wenn du dich nicht lange aufhalten willst: EO4/EO5, aber nicht EON (oder EO1). Ich hab fürs Maingame (!) von EON 92h gebraucht. Lässt sich bestimmt auch in weniger (auf Easy z.B. oder mit weniger Herumgedümpel) erledigen, aber wenn ich in den Thread gucke, bin ich noch mit einer der schnelleren Spieler gewesen.
- Wenn dir Story in einem Dungeon Crawler wichtig ist: EON, aber ich würde hier auch eher vorher zu einer Fassung von EO1 raten. EO1/EON haben beide keine tolle Story, aber fast alles ist besser als EO5.
- Wenn du dich ewig beschäftigen willst: EON. Grund ist oben, für 100% kann man 110-120h einplanen (bei mir waren's exakt 111, nachdem ich den Dinogator noch zerrissen hab).
- Wenn du schwierige Bosse willst: EON, aber knapp - und ich würde hier auch eher zu EO1 raten. Die von EO5 fand ich nicht ganz so schlimm, aber auch nur deswegen, weil's paar Mechaniken gibt, die die Bosse komplett lahmlegen. Gibt's bei EON bestimmt auch, aber bei EO5 hängen sie dir direkt im Gesicht.
- Wenn du interessante Dungeon-Gimmicks willst: EON > EO5, da deutlich mehr Abwechslung - und insofern, dass man sich tatsächlich überlegen muss, wie man die FOEs umgehen muss.
In Summe würde ich EON eher empfehlen als 5 (außer, wenn du dich halt nocht 70-100 Stunden beschäftigen willst, wobei, wofür gibt's den EZ-Mode, dann dauern die Monster auch nicht so lange), aber viel von der Faszination von EON kommt auch daher, dass sich die Nicht-Nexus-Dungeons ihren Originalen ähneln - aber eben nicht ganz und es trotzdem noch Überraschungen gibt.
EDIT@above: Yeah, jetzt steht's 1:1. Holt jemand noch Ninja_Exit/Sölf/Exorion/dasDull ran, wir brauchen noch mehr Meinungen über EON vs. EO5.![]()