Zitat Zitat von Ὀρφεύς
Das klingt wenigstens gut.
Hey, du kannst hier nicht gleichzeitig über den Soundtrack der Trails-Serie lästern, aber über den von Yo-Kai QuatschWatch schwärmen, das geht doch nicht!

Zitat Zitat von Ὀρφεύς
Der Rest wirkt auf mich irgendwie gleich und ja, ich habe mich da jetzt echt durchgehört.
Natürlich wirken sie alle "gleich", die kommen zu einem Großteil ja auch von denselben Komponisten oder zumindest von Komponisten die im selben Unternehmen arbeiten und somit der gleichen Designphilosophie folgen. Ist ja nicht so dass es anderenorts anders wäre. Haste eine Shoji Meguro-Kampfmusik gehört haste alle gehört, die sind sich ja noch ähnlicher als bei Trails (auch wenn sie zum überwältigenden Teil echt gut sind). Dasselbe bei Motoi Sakuraba und bei Blue Dragon denke ich aktuell bei Nobuo Uematsus Stücken auch ständig an Final Fantasy. Und das ist ja auch nichts Schlechtes, solange der Sound gut ist, ist es doch gerade toll, wenn innerhalb eines Stils unterschiedliche Stücke mit einigen Variationen nachgelegt werden, die dann alle ordentlich reinhauen (und bei denen der Gitarrist nicht erst eine Minute lang sein Instrument stimmen muss, die Aufnahme aber trotzdem weiterläuft, *hust* Howl of The Departed *hust* ).
Unterschiedliche Stile gibt es zwar auch in der Trails-Serie, aber so eine Kirmesmusik wie Sophisticated Fight werde ich hier freiwillig sicherlich nicht verlinken (... verdammt! ) und die rein orchestrierten Stücke finde ich in der Serie jetzt nicht so der Knaller. Puristen können auch auf die Urfassungen der von mir geposteten Lieder zurückgreifen, die nicht aus Remastern oder den in späteren Teilen neu arrangierten Versionen stammen, aber die hören sich dann ähnlich fade wie das hier bereits aufgeführte The Glint of Cold Steel an.

Zitat Zitat von Sylverthas
Nebenbei nehme ich, wenn ich eher rockige Songs haben will, dann doch eher Ys OSTs, weil das einfach mehr mit nem Action KS harmoniert (denke bei dem Song kann man sich gut vorstellen wie er das Adrenalin in nem hektischen Bosskampf hochtreibt):
Die Stücke aus Ys und Trails wurden zu 90% von denselben Komponisten erstellt und sind stilistisch nahezu deckungsgleich. Ich verstehe nicht warum es, rein zum Anhören, einen Unterschied machen sollte in welcher Art von Spiel sie letztendlich zur Verwendung kommen. Vor allem da Falcom anscheinend, unabhängig von den Spielen, eine interne Sounddatenbank auf Vorrat aufgebaut hat/hatte und sie sich nach Gutdünken aus dieser bedienen/bedienten.
Aber generell hast du recht damit dass Stücke die man selbst im Spiel in Aktion gehört hat einen bleibenderen Eindruck hinterlassen als etwas was man sich einfach nur so nebenbei anhört.

Zitat Zitat von Sölf
Man kann ja viel über Mystic Quest Legends sagen, aber der Soundtrack ist soooo gut! Die Battle Themens, insbesondere das Boss und vor allem das Final Boss Theme sind so extrem gut.
Vor allem ist mir wieder aufgefallen wie sehr der Sound teilweise Treasure of the Rudras ähnelt. Und, Überraschung, selber Komponist: Ryuji Sasai.^^

Wo wir schon beim Thema sind:

Treasure of the Rudras

Strange Encounter

The Spirit Chaser

Battle for the Fields

Evil Eyes

Battle of the Last Enemy ~ Evolution

Battle of the Last Enemy ~ Final Conflict