Ein Loop ist dazu da, eine bestimmte Aktion solange zu durchlaufen, bis sie den gewünschten Effekt erzielt hat.
Du beginnst das Event mit einem Loop inden du das hineinschreibst, was du solange wiederholen möchtest bis es eine bestimmte Bedingung erfüllt.
Beispiel:
Du möchtest, das eine Variable solange um 1 erweitert wird, bis der Wert 5 überschritten wird. Das sieht dann im Maker so aus:

Code:
<>Variable Oper: [0001:Zähler] Set, 1          |Hier wird die Variable auf 1 gesetzt
<>Loop                                         |Hier wird der Loop eingefügt
  <>Branch if Var [0001:Zähler] is 5 Greater   |Hier wird abgefragt ob die Variable größer ist als 5
    <>Break Loop                               |Ist dies der Fall, wird der Loop verlassen
    <>
  : End
  <>Variable Oper: [0001:Zähler] + , 1         |Ist dies NICHT der Fall, wird zum derzeitigen Wert 1 dazu addiert
  <>
: End Loop
<>
Somit wird der Loop solange durchlaufen, bis schlussendlich der Wert 5 erreicht bzw. überschritten ist.