Und ich hab es mal gemalt.



Die obere Hälfte des Bildes ist der von Kelven und MarleyJam gepostete Code. Es gibt die fünf festgelegten Zahlen, die nacheinander verwendet werden (Loop von 1 bis 5). Zwei gleiche Zahlen kann es also nicht geben.

Die Zufallsfunktion (Random 1 bis 5) gibt hierbei die Variablenposition an.
Problem: Man darf keine Position zweimal verwenden.
Lösung: Gucken, ob die Position schon beschrieben wurde (nicht null) und immer wieder eine neue Position ausprobieren.
Verbrauchtes "Material": 8 Variablen


Die untere Hälfte des Bildes ist eine alternativ Methode. Es gibt die fünf festgelegten Variablenpositionen, die nacheinander verwendet werden (Loop von 1 bis 5). Es wird also im Gegensatz zu oben nie versucht, zweimal die geiche Position zu füllen.

Die Zufallsfunktion (Random 1 bis 5) gibt hierbei die Zahl an, die reingeschrieben wird.
Problem: Man darf keine Zahl zweimal verwenden.
Lösung: Gucken, ob die Zahl schon verwendet wurde (bei anderen Positionen oder Switchs verwenden).
Verbrauchtes "Material": 7 Variablen, 6 Switchs


Und der Code dazu:

Code:
Counter = Nummer der ersten Variable (zB. 4);
Loop
   SwitchGo = off;
   Zahl = Random (1 bis 5);
   if (Zahl == 1) und (Switch1 == OFF)   --> (Switch1 = ON; SwitchGo = ON;)
   if (Zahl == 2) und (Switch2 == OFF)   --> (Switch2 = ON; SwitchGo = ON;)
   if (Zahl == 3) und (Switch3 == OFF)   --> (Switch3 = ON; SwitchGo = ON;)
   if (Zahl == 4) und (Switch4 == OFF)   --> (Switch4 = ON; SwitchGo = ON;)
   if (Zahl == 5) und (Switch5 == OFF)   --> (Switch5 = ON; SwitchGo = ON;)
   if (SwitchGo == ON)                   --> (*No[Counter] = Zahl; Counter +1;)
   if (Counter == zu groß, zB. 9)        --> (Break, also Loop verlassen)
Ende des Loops;
* die dritte Funktion oben bei Change Variable, wie schon von Kelven angesprochen


CapSeb