Die obere Hälfte des Bildes ist der von Kelven und MarleyJam gepostete Code. Es gibt die fünf festgelegten Zahlen, die nacheinander verwendet werden (Loop von 1 bis 5). Zwei gleiche Zahlen kann es also nicht geben.
Die Zufallsfunktion (Random 1 bis 5) gibt hierbei die Variablenposition an.
Problem: Man darf keine Position zweimal verwenden.
Lösung: Gucken, ob die Position schon beschrieben wurde (nicht null) und immer wieder eine neue Position ausprobieren.
Verbrauchtes "Material": 8 Variablen
Die untere Hälfte des Bildes ist eine alternativ Methode. Es gibt die fünf festgelegten Variablenpositionen, die nacheinander verwendet werden (Loop von 1 bis 5). Es wird also im Gegensatz zu oben nie versucht, zweimal die geiche Position zu füllen.
Die Zufallsfunktion (Random 1 bis 5) gibt hierbei die Zahl an, die reingeschrieben wird.
Problem: Man darf keine Zahl zweimal verwenden.
Lösung: Gucken, ob die Zahl schon verwendet wurde (bei anderen Positionen oder Switchs verwenden).
Verbrauchtes "Material": 7 Variablen, 6 Switchs
Und der Code dazu:
* die dritte Funktion oben bei Change Variable, wie schon von Kelven angesprochen