Erstmal: der Spieler möchte Zauber nicht oft wechseln. Das heißt, ein Angriffszauber der mit einem Tastendruck verfügbar ist, sollte reichen, zuviel Angriffszauber sind einfach zuviel.
Stattdessen mehr passive Zauber, z.B. einen Schutzschildzauber (einen, der direkt vom Schaden was abzieht und einen, der den Schaden der Mp statt der Lp zufügt wären denkbar)

Dann natürlich Heilmagie (Heilung, Gift wech) versteht sich, weitere Supportmagie (die irgendwas erhöht oder irgendwie schützt, auch eine Art "Stachelschild" oder "Feuerschild" das dem Angreifer Schaden zufügt. Wichtig bei solchen Zaubern ist, dass sie sehr lange anhalten, ständig erneuern macht keinen Spass
Erweitert dazu Gestaltwandelzauber, von Krallen wachsen lassen bis hin zu sich in Feuergestalt verwandeln

Geschwindigkeitszauber mit dem man ganz schnell durch die Gegen rennen kann ^^

Dann vielleicht einen kleinen Helfer beschwören, der ab und zu auf Gegner ballert