Da muss ich deutlich wiedersprechen. Wenn statt des eigenen KS ein modifiziertes Standard-KS benutzt worden wäre, hätte ich das Ding sofort in die Tonne gekloppt.
Ich befürworte ebenfalls das Standard-KS, aber First Fantasy lebt durch sein Strategie-KS, ansonsten bietet es lediglich die übliche RTP-Verarsche und eine viel zu kitschige Story um als Spiel gut anzukommen.
Hinsichtlich der lieblos hingeklatschten KS gebe ich dir Recht, aber man sollte nicht von den Negativbeispielen ausgehen. Beispielsweise habe ich damals Serge KS für mein erstes Projekt benutzt und die meisten Leuten sind davon ausgegangen, dass es ein komplett selbstgemachtes KS war.
Wichtig ist, wie du schon gesagt hast, dass man genügend Individualität reinbringt und das Script durch eigene Ideen erweitert.
Mir selbst fehlt die Zeit um so ein Strategie-System zu scripten oder die Technik des Projektes im Maker zu studieren, muss mich auf mein bisheriges Projekt konzentrieren. Aber irgendwann wollte ich schon gerne ein Taktik-RPG erstellen, dementsprechend versucht man sich schon etwas darauf "vorzubereiten" ^.-