Aus First Fantasy ein Skript zu machen, würde nicht/nur schlecht funktionieren.Zitat von Daos-Mandrak
Aufgrund der chronischen Zeitnot durch den Abgabetermin zeugt der Code nicht gerade von vernünftigem Programmierstil(wenn man beim Maker überhaupt davon sprechen kann). In der Grundform sahen die Codes ja noch ganz ordentlich und übersichtlich aus, aber dann wurde aufgrund der vielen unterschiedlichen Charaktere/Missionen/Gegner immer mehr drumherum geskriptet und das mehr schlecht(schnell) als recht.
Ein zweiter negativer Punkt wäre die fehlende Flexibilität. Das Skript ist halt auf unsere Ansprüche zugeschnitten, was sich im Nachhinein nur sehr schwer ändern lässt.
Außerdem, wer sich die Events anguckt und tatsächlich durchsieht, hat schon lange das Zeug bzw. die Erfahrung so ein Projekt selbst zu erstellen.
Im Übrigen vertrete ich gerade bei solchen KS-Skripten folgende Meinung:
Sicher kann man das ein oder andere von so einem Skript lernen, aber es ganz zu übernehmen, schadet mMn den meisten Projekten, da es solchen Skripten nun mal an Individualität fehlt.
Wenn man schon ein KS-Skript benutzt, sollte man sich wenigstens die Mühe machen, es so zu modifizieren, dass es zum jeweiligen Spiel passt. Dies ist leider nicht oft der Fall, oft wird das KS einfach nur draufgeklatscht, da unsere kleinen Hobby-Projekte nach Meinung der Community ein eigenes KS ja schon fast nötig haben.
Und selbst wenn alles noch so schön animiert ist, halten die meisten Spieler gelangweilt immer nur mit der Standard-Attacke/dem stärksten Skill drauf, was nicht am Kampfsystem selbst, sondern vielmehr an dessen Inhalten liegt. Soll heißen: Charaktere und Gegner sind nicht richtig ausbalanciert und es fehlt an Kampftaktik.
Daher finde ich, man sollte sich mehr um die Inhalte eines guten Kampfsystems kümmern, anstatt um dessen Aufmachung. Stichwort: Standard-KS!
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass First Fantasy auch mit dem Standard-KS funktionieren würde.
Okay, ich merke gerade, dass ich arg vom Thema abgekommen bin.
Zum Rest äußere ich mich dann morgen.