Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: [VV, S-RPG] First Fantasy

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak
    Zitat Zitat von Chiisai
    Aber das Zeug dazu ein gutes Taktik-KS Script zu machen hat er, ich würde mir das echt cool vorstellen wenn noch mehr Spiele im First Fantasy Stil erscheinen würden, fragt sich nur ob der Chaoslord die Zeit/Lust dazu findet sowas zu machen
    Joah, und da er nicht darauf eingegangen ist, rechne ich mal damit, dass er keine Lust darauf hat so ein Script herzustellen ^_~
    Aus First Fantasy ein Skript zu machen, würde nicht/nur schlecht funktionieren.

Aufgrund der chronischen Zeitnot durch den Abgabetermin zeugt der Code nicht gerade von vernünftigem Programmierstil(wenn man beim Maker überhaupt davon sprechen kann). In der Grundform sahen die Codes ja noch ganz ordentlich und übersichtlich aus, aber dann wurde aufgrund der vielen unterschiedlichen Charaktere/Missionen/Gegner immer mehr drumherum geskriptet und das mehr schlecht(schnell) als recht.

Ein zweiter negativer Punkt wäre die fehlende Flexibilität. Das Skript ist halt auf unsere Ansprüche zugeschnitten, was sich im Nachhinein nur sehr schwer ändern lässt.

Außerdem, wer sich die Events anguckt und tatsächlich durchsieht, hat schon lange das Zeug bzw. die Erfahrung so ein Projekt selbst zu erstellen.

Im Übrigen vertrete ich gerade bei solchen KS-Skripten folgende Meinung:

Sicher kann man das ein oder andere von so einem Skript lernen, aber es ganz zu übernehmen, schadet mMn den meisten Projekten, da es solchen Skripten nun mal an Individualität fehlt.

Wenn man schon ein KS-Skript benutzt, sollte man sich wenigstens die Mühe machen, es so zu modifizieren, dass es zum jeweiligen Spiel passt. Dies ist leider nicht oft der Fall, oft wird das KS einfach nur draufgeklatscht, da unsere kleinen Hobby-Projekte nach Meinung der Community ein eigenes KS ja schon fast nötig haben.

Und selbst wenn alles noch so schön animiert ist, halten die meisten Spieler gelangweilt immer nur mit der Standard-Attacke/dem stärksten Skill drauf, was nicht am Kampfsystem selbst, sondern vielmehr an dessen Inhalten liegt. Soll heißen: Charaktere und Gegner sind nicht richtig ausbalanciert und es fehlt an Kampftaktik.

Daher finde ich, man sollte sich mehr um die Inhalte eines guten Kampfsystems kümmern, anstatt um dessen Aufmachung. Stichwort: Standard-KS!

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass First Fantasy auch mit dem Standard-KS funktionieren würde.

Okay, ich merke gerade, dass ich arg vom Thema abgekommen bin.

Zum Rest äußere ich mich dann morgen.

Geändert von Chaoslord (13.09.2008 um 21:37 Uhr)

Zitat Zitat von Chaoslord Beitrag anzeigen
    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass First Fantasy auch mit dem Standard-KS funktionieren würde.
    Da muss ich deutlich wiedersprechen. Wenn statt des eigenen KS ein modifiziertes Standard-KS benutzt worden wäre, hätte ich das Ding sofort in die Tonne gekloppt.
    Ich befürworte ebenfalls das Standard-KS, aber First Fantasy lebt durch sein Strategie-KS, ansonsten bietet es lediglich die übliche RTP-Verarsche und eine viel zu kitschige Story um als Spiel gut anzukommen.

Hinsichtlich der lieblos hingeklatschten KS gebe ich dir Recht, aber man sollte nicht von den Negativbeispielen ausgehen. Beispielsweise habe ich damals Serge KS für mein erstes Projekt benutzt und die meisten Leuten sind davon ausgegangen, dass es ein komplett selbstgemachtes KS war.
    Wichtig ist, wie du schon gesagt hast, dass man genügend Individualität reinbringt und das Script durch eigene Ideen erweitert.

Mir selbst fehlt die Zeit um so ein Strategie-System zu scripten oder die Technik des Projektes im Maker zu studieren, muss mich auf mein bisheriges Projekt konzentrieren. Aber irgendwann wollte ich schon gerne ein Taktik-RPG erstellen, dementsprechend versucht man sich schon etwas darauf "vorzubereiten" ^.-

Bah! RTP Game -.-

Dieses spiel könnte jedoch interessant werden.

dieses spiel ist der absolute oberhammer! ich habe es gestern zuende gespielt und bin sehr begeistert. Ich kenne sonst kein Rpgmaker spiel, das sich so spielt wie first fanatasy.

Auf eine Fortsetzung ohne RTP und mit einer ernsteren Story würde ich mich sehr freuen! habt ihr da schon etwas geplant?

Das einzige, was ich zu bemängeln hätte, wäre die hintergrundmusik. auch wenn ihr im rahmen des contest nur rtp-musik nehmen durftet, so hättet ihr für jedes lvl vielleicht eine andere Melodie nehmen können

Danke für das Lob^^

...ein First Fantasy mit ordentlicher Musik und ohne RTP klingt ganz cool...aber wir hatten nichts wirkliches in der Richtung geplant und momentan Arbeiten wir an anderen Projekten
    ne Fortsetzung wird es wohl vorerst nicht geben