Zum Testprojekt:
Also das von mir gepostete sollte schon so übernommen werden oder gar nicht, da es ja schon geschichtlich komplett servierfertig ist. Kürzungen wären jetzt sinnlos denke ich. Oder man überlegt sich ein neues Konzept wo wirklich nur der Anfang vorgegeben ist.

Aber mal allgemein:
Also ich bin am Überlegen ob ein RPG wirklich das beste Genre ist um so etwas zu verwirklichen. Ich habe mich mal umgesehen und nach Spielen gesucht wo die Community sehr viel mitgestaltet und da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: Sims!
Hier passt das Open-Prinzip viel besser: Das Kernteam stellt die Grund-Technik fertig und liefert die benötigten Grafiken um erstmal eine normale Wohnungsausstattung hinzubekommen. Die Community kann sich nun auf dieser Basis selber Möbel gestalten, eigene Personen machen usw. Mit der Zeit können durch technische Updates auch immer mehr Möglichkeiten implementiert werden. So wie es eigentlich im Original auch ist.
Vorteil: Man hätte da nicht das Problem von Story, Setting, Inszenierung etc.
Der Spieler bestimmt nämlich sein Sims-Leben selbst.