Ergebnis 1 bis 20 von 92

Thema: Open RPG. Alle machen mit?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    sorata08 meint damit vermutlich, dass der Ruby-Code eines Makerspieles offen ist (obwohl das auch nur für unverschlüsselte Spiele gilt), aber der Source Code vom Maker ist es natürlich nicht.

Liegt der Rubycode als Textdateien vor? Ist schon etwas länger her, dass ich mit dem RMXP irgendwas gemacht habe. Wenn man ihn nur im Maker betrachten kann, kann man das auch nicht als open bezeichnen, IMO.

Edit:

Ok, die Skripte scheinen als verschlüsselte/komprimierte *.rxdata vorzuliegen. Das sieht nicht nach open aus.

Geändert von Kyuu (17.09.2008 um 13:17 Uhr)

Hast du den Maker kannst du die Skripte im Skripteditor öffnen und ändern. Wenn du so fragst, ja es sind Textdateien.

Und ja, der RMXP ist shareware(hab ich falsch ausgedrückt), die anderen RPGMaker aber auch.

Tja, wenn es unbedingt ein Freeware Maker sein soll, seid ihr mit ACII bzw. Enterbrain an der falschen Adressen. Eine alternative wäre natürlich Glassworld 3D. Mit dem Vorteil, dass dieser von einem Member der Community programmiert wird (gepriesen sei csg) und dem Nachteil, dass er natürlich noch nicht fertig ist :P

Ja, warum nehmen wir nicht gleich eine Programmiersprache + Open Source Engine und programmieren das ganze ansonsten selbst?
    Daraus machen wir dann eine Firma und verkaufen den Mist. Wer mitmachen will soll sein Privatleben bitte am Eingang abgeben.

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Hast du den Maker kannst du die Skripte im Skripteditor öffnen und ändern. Wenn du so fragst, ja es sind Textdateien.
    Wenn es Textdateien wären, könnte ich sie in einem beliebigen Texteditor öffnen und ändern. RXDATA ist aber ein eigenes Format von Enterbrain, das nur mit ihren Produkten verwendet werden soll. Das ist also keinesfalls "open". Wenn es einen frei erhältlichen offiziellen Reader/Writer für dieses Format gibt, korrigiere mich bitte.

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Und ja, der RMXP ist shareware(hab ich falsch ausgedrückt), die anderen RPGMaker aber auch.
    Nicht ganz, die alten RPG Maker sind keine Shareware, da es für sie keine Testversion gibt, oder gegeben hat, IIRC. Aber sie sind auch keine Freeware, worauf du hinaus wolltest.

Edit: Ok, wenn es Testversionen gibt/gegeben hat, hast du Recht.

Geändert von Kyuu (17.09.2008 um 14:46 Uhr)

Da irrst du dich. Es gibt sowohl für den 2k als auch den 2k3 Testversionen.
    Wir haben davon auch Links bei uns, leider hat Enterbrain sie mittlerweile
    vom Server genommen.

Geben tut es sie jedoch trotzdem.

Äh...

Naja, back to topic:
    Ich habe nun so eben kurz Setting und Story für das Testgame geschrieben. Wer Lust hat zu lesen:
    *** Die Blutlinie ***

Das Setting sagt mir überhaupt nicht zu. Da fehlt das besondere, praktisch alle Fantasy-Makerspiele sind so aufgebaut. Und es soll keine Magie geben? Was ist mit den spektakulären Effekten? Eine KS ohne tolle Effekte ist wie Erdbeeren ohne Schlagsahne.

Die Geschichte enthält einen der - meiner Meinung nach - größten Spielefehler aller Zeiten - eine sterbende Hautpfigur. Es sei denn der Spieler hat selber in der Hand ob der Protagonist überlebt oder nicht. Oder man spielt eine männliche Hauptfigur, bei denen ist mir das für gewöhnlich egal.

Aber mal unabhängig davon, sollte nicht nur der Anfang der Geschichte vorgegeben werden?