@lucien3
Das Hauptproblem bei so einem Chaingame sehe ich eher in der Wartezeit. Jeder muss auf den anderen warten bis er fertig ist. Und wenn man der letzte in der Schlange war kann es sein das man über 1 Jahr gewartet hat bis man endlich zum Zug kommt und wer weiß vielleicht hat man bis dann kein Bock, keine Zeit.
Zudem muss man immer die Fehler geradebiegen die der/die letzen immer gerade hinterlassen haben. Keine Kontrolle, kein gar nichts, das wird nicht gut oder aufgrund der Warterei auch nicht produktiv.

@CapSeb
Meine Idee für das Kernteam wäre so das sie eher wie eine Art Jury besteht. Fachmännische Augen sozusagen. Sie wären bspw. 5 Personen die sich ein Grundgerüst ausdenken und evtl. dieses auch schon fertig makern, aber nur den Anfang. Das Projekt müsste dann so aufgebaut sein das theoretisch von jedem ein neuer Beitrag kommen kann der das Projekt zum wachsen bringt.
Natürlich müsste man je nach Projekt gewisse Ziele festlegen und je nachdem Stellen ausschreiben. Oder es gibt Leute die sich bewerben und etwas bestimmtes dem Projekt zufügen möchten und wenn es passt wirds vom Kernteam genehmigt.
Das Kernteam könnte wie eine Art Filter funktionieren. Der erste aus dem Kernteam erhält den neuen Beitrag zum Projekt, gibt nach der Überprüfung & Korrektur sein ok und sendet es an den zweiten. Der macht dasselbe und sendet es an den dritten usw. Wenn zB 4 von 5 dem neuen Beitrag zum Open RPG zustimmen wird es beim nächsten offiziellen Release erscheinen.
Oder Variante B, das Kernteam überprüft gleichzeitig den neuen Beitrag. Falls es in Ordnung ist gibt es wieder ein demokratisches ok, falls noch fehlerhaft, aber gut, dann wird es zum Autor zur Bearbeitung zurückgeschickt. Falls schlecht einfach abgelehnt. Vielleicht kommt man mit der Variante sogar schneller zum Ergebnis.

Zum Test RPG:
Ich stelle mir da wirklich was einfach vor, den hier steht das ausprobieren des Massive Team Works im Vordergrund. Grafisch/akkustisch/technisch wirklich reines RTP, einfach Story: Held geht in den Wald um Pilze für das Abendessen zu sammeln. Als er zurückkehrt liegt das Dorf in Schutt und Asche, Familie tot, Held schwört Rache. Bis hierhin stellt das Kernteam alles fertig und ab hier können die Mitarbeiter weitermachen. D.h. es können neue Dörfer, Dungeons, Quests usw. entstehen. Aber natürlich sollte auch das Ende schon festgelegt sein dies könnte evtl. wieder das Kernteam machen. Also wenn man so will Intro & Outro Kernteam und kompletter Mittelteil nur von Mitarbeitern.