Klar, die Idee steht und fällt mit einem kompetenten und autoritärem Leiter der motivieren und Arschtreten kann.
Prinzipiell kann man aber an Spielen wie das gecancelte Echelon sehen dass es machbar wäre und auch ist.
Hmm, ja, du verwechselst mir das zu sehr mit einem Teamprojekt. Wie gesagt, bei Metropolis koch jeder sein eigenes Süppchen und ist somit selbst für seinen Bereich verantwortlich. Beim Open RPG kann man nicht entscheiden, sondern nur mitmachen bzw. Aufträge erfüllen und abgeben.
Das Kernteam entscheidet über die Aufnahme der einzelnen Arbeiten. Sind die qualitativ zu schlecht oder irgendwie unpassend, kommen sie nicht ins RPG.
Bei Metropolis war man auch gezwungen einen bestimmten Bereich komplett fertig zu stellen. Mal eben eine Map machen oder ein anderes kleines Ding fertig zu machen ging da ja nicht.Zitat
Ja, das stimmt, ein gewisses Grundgerüst müsste her. Zum Beispiel wie Story, Setting, Stil usw. Es müssten einige Bereiche schon "vorgemakert" sein.Zitat
Das Konzept wird ja von Anfang an festgelegt, so das jeder weiß worauf er sich einlässt und im Nachhinein kein Entscheidungsträger ist, sondern einfach Auftragsarbeit leistet.Zitat
Ähm, eigentlich wird man ein Projekt nicht vergessen weil es immer noch aktuell ist und man immer wieder durch neue Updates weiterspielen kann. Aber es muss ja auch kein unendliches Spiel sein, ich meinte nur das im Rahmen des möglichen steht.
Also was es nicht geben darf ist Abhängigkeit, auch nicht im Kernteam. JEDER der mitmacht muss austauschbar bleiben. Wenn jemand wegfällt, kein Bock mehr hat -> kein Problem. Es brauch auch niemanden geben der den anderen in den Arsch tritt,weil es einfach keinen Grund dafür geben wird. Ich glaube die meisten setzen sich gedanklich immer noch das reguläre Teamwork vor die Augen. Aber dies ist was anderes.
Hm, gutes Argument, aber meine Erfahrung in Sachen "Team"-Arbeit in der Firma beispielsweise sind schon eher so dass es Verantwortlichkeiten geben muss weil sich sonst Niemand berufen fühlt.
Ein Projekt dass durch "Spenden" lebt muss mich erst noch überzeugen wobei ich es defintiv nicht ausschließen will![]()
Anundfürsich finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht, aber es wird sicherlich sehr schwer so ein Projekt zu koordinieren und die "ehrenamtlichen" Mitarbeiter bei Laune zu halten. Die Grafiker oder Musiker dürften z.B. nicht einfach zeichnen/komponieren wozu sie Lust hätten, sondern das, was von ihnen verlangt wird. Maps müssten schon im Voraus geplant werden, zumindest der grobe Aufbau bzw. Zweck der Map. Bevor man mit allem anfangen kann, muss natürlich erstmal eine grobe Idee her. Die sollte aber von so wenig Leuten wie möglich stammen, zu viele Köche verderben den Brei.
Ganz anderer Meinung als Ascare bin ich was die Story angeht. Hier sollte eine einzelne Person ein Drehbuch abliefern. Keinen Roman oder so was. Daraus folgt auch, dass die Dialoge von der gleichen Person stammen. NPC-Dialoge u.ä. könnte jemand anderes schreiben, aber der Sprachstil sollte sich nicht zu stark unterscheiden. Noch mal: Nicht solche Stories wie man sie hier im Makerforum findet, sondern ein Drehbuch. Das muss dann der "Regisseur" umsetzen. Der bestimmt auch was er für Animationen, Posen und allgemein Grafiken braucht. Ebenso die Musik. Außerdem muss der "Regisseur" eng mit dem für das Gameplay Verantwortlichen zusammenarbeiten, um beide Bereiche zu koordinieren.
Andere Formen von Team-Arbeit werden nichts. Ganz sicher.
Geändert von Kelven (11.09.2008 um 12:47 Uhr)
rofl...Zitat von V-King
Noja, ich glaub das Ziel ist nicht das tollste Spiel zu machen, sondern etwas gemeinsam erreicht zu haben.
Hierarchie. Es braucht eine Qualitätssicherung und -optimierung. Eine Linie reinbringen wäre zB. auch eine Aufgabe.Zitat von Square
Das Kernteam muss mitmachen oder sich ablösen lassen. Das wäre mMn schon notwendig, ja.Zitat von Daen vom Clan
Puh, das wäre natürlich eine schwere Aufgabe. Warum auch nicht dort hierarchisch gliedern? Grundkonzept --> ausgearbeites Drehbuch.Zitat von Kelven
Dadurch würde das Drehbuch im Endeeffekt von einer Person stammen aber nicht die ganze Idee. Das würde Arbeit verteilen und einen einheitlichen Stil bewahren.
Wie gesagt, ich bin für eine durch und durch hierachische Gliederung.
(So mit schriftlicher Amtsübergabe wäre die Härte xD)
CapSeb
![]()
--
Ich würde mitmachen, und halte es für eine sehr gute idee^^
Und woran liegt es? Ganz einfach, weil es so etwas wie Versionen gibt. Die wirkliche Arbeit des Zusammenbauens ist nicht offen. Jedes Jahr werden "Einsendungen" im Kämmerchen zu einem großen Ganzen zusammengelötet. Da herrscht weder Transparenz noch Flexibilität auf dieser Ebene.Zitat von KnightDragon zu Metropolis
Wenn dieses "Open RPG" hier also in Entwicklung ist, müsste jederzeit alles einsehbar sein.
CapSeb
![]()
--
Man könnte doch ein Online RPG machen. Da gibts ya diese Maker. Dort hätten wir doch dann auch die Möglichkeit miteinander zu spielen und von der Welt aus, könnte man des ya so Aufbauen wie WoW bloß halt nicht so viele Freiheiten, weil es unmöglich mit dem Maker ist.
--
Zu denen, die mich zitiert haben:
Hirachie hin und her - selbst wenn eine autoritäre Person die Fäden zieht, ändert sich nichts. Organisationstalent ist zwar nötig, aber hilflos, wenn man niemanden dauerhaft bei Laune halten kann. Für Lau verpflichtet sich einem eben keiner. Man bräuchte Leute, denen dieses Projekt viel bedeutet, mehr als andere Dinge, die aber eben wichtiger sind im Leben. Niemand kann dir das garantieren.
Was ich sagen will - der normale Makerer nimmt sich die Zeit, wenn er sie gerade hat und wenn er etwas machen will. Bei Gemeinschaftsprojekten müssen alle ständig an einem Strang ziehen, ansonsten geht dem Projekt schnell die Puste aus.
--Projekte:
• Eternal Legends (2000-2002), Plattform: RPG Maker 2000
• Eternal Legends II (2003-x), Plattform: RPG Maker 2003
also ich bin der Meinung das einige Neulinge sehr viele lernen könnten, wenn wir son großes Projekt machn! Aufm 2k is natürlich gut aber habn auch alle den 2k??? Das is wieder das Problem! Und auf rumgescripte ebim XP hab ich kein Bock, klar wäre er die flexibelste Wahl weil er inner Trial Version zu kriegn' ist aber dann hätten wir später wahrscheinlich 500 Scripts die entweder nutzlos sind oder einfach Systemlöeistung fressen und weggelassn werden können!
Also viel gesagt wenig sinn ehm:
Ich wäre dafür, aufm 2k, soetwas zu machn!^^ Hab unendlich viel Zeit, da ich nur ein Projekt bearbeite und bin eig in vielen Dinqen nützlich!
Aber es is eben schwer! Aberlustig wäre es allemal
NaYa egal
mfg pascaL45
--Pascal45 is Back!
Also entweder versteh ich etwas grundlegend falsch, oder so mancher Kritiker hier. Warum genug muss die "Grundcrew" dieses Projekts die Einzelbeauftragten bei Laune halten? Es wird ja lediglich gesagt: "Skript xyz wird benötigt, wer möchte es schreiben?"
Wenn sich jemand darauf meldet, wird es auf Qualität geprüft und dann dementsprechend ins Projekt oder die Mülltonne verlegt.
Bei der Grundcrew ist natürlich das übliche Problem der Motivation da, klar. Jedoch sollte das abgeschwächt sein, da man ja sich ja praktisch so manche Arbeit von "Freelancern" abnehmen lassen kann.
Klingt nach na guten Idee Ascare, Daumen hoch.
--
!Zitat!
"Wie gesagt, ich bin für eine durch und durch hierachische Gliederung"
klingt doch meiner Meinung nach sehr gut,
und in diesem sinne bewerbe ich mich für die Story xD
nicht als Grund Gerüst für die Story Line sondern eher als Helfer und Erweiterer![]()
--Träumer haben die Gabe sich in ihre Welt zurück zuziehen und ein Stück von dort in die reale Welt zu bringen...
Das klappt aber nur bei Ressourcen und bei einfachen Scripten. Soll das Spiel z.B. ein CBS haben, dann wäre es sicher besser wenn eine einzelne Person es scriptet, als dass man alle Einzelteile zusammenflickt. Das gilt auch für die Story. So eine typische "Weiterschreibgeschichte" sorgt sicherlich für Erheitung bei den Spielern, aber das soll vermutlich nicht das Ziel des Projektes sein.Zitat von makenshi
Hmm, kommt auf den Grad der Arbeit an Kelven.
Du kannst selbst beim Maker ein KS modular zusammenbauen lassen.
Du müsstest dem Skripter lediglich sagen welche Aufgabe sein Modul erfüllen muss. Sprich was bekommt es übergeben? Woher kann es die zu nötigen Daten ziehen? Was muss es eventuell zurückgeben? Was für ein Ergebnis muss es erzeugen?
Auf Basis solcher Informationen sollte eine Zusammenarbeit auch auf dieser Ebene möglich sein. Da hier ja der XP angesprochen wurde, sollte es um so besser möglich sein. Da hier kein hantieren mit IDs notwendig wäre. Naja, zumindestens fast keins.
Eine Problematik die sich jedoch auch bei meinem Vorschlag zeigt, wäre das man das eingeschickte Modul gut überprüfen muss. Immerhin will man sicher gehen das da keiner absichtlich irgendeinen Mist eingebaut hat. Man müsste halt schauen wo die Zeit- und Arbeitsersparnis größer ist.
--
Ja, das funktioniert, wenn die Leute Ahnung vom Scripten haben und vernünftig lesbaren Code erzeugen können, aber das würde wohl einen großen Teil der Community ausschließen.Beim XP wäre es sogar noch schwieriger, weil Ruby von vielen gemieden wird wie das Weihwasser vom Teufel.
MAn kann ja auch ein vorgefertigtes KS Script nehmen. Gibt da fast alles was man braucht. Side View,Front View, FF10 KS, STar Ocean KS etc.
Es gab afair mal die Idee, dass jemand ein Spiel bis zu einem bestimmten Punkt in der Storyentwicklung makert, dieses Spiel anschließend veröffentlicht und Maker dazu aufruft es zu Ende zu makern. Im Spiel wird anschließend an besagter Stelle in der Storyentwicklung die Möglichkeit bestehen zwischen den einzelnen Enden auszuwählen.
Diese Idee könnte man natürlich auch so fortsetzen, dass man das Ganze baumartig strukturiert, sprich dass es mehrere Knotenpunkte im Spiel gibt, sodass es jeweils zwei verschiedene Möglichkeiten gibt das Spiel fortzuführen.
Problem wäre natürlich dass der Aufwand pro Knotenpunkt exponentiell zunimmt. Schon bei nur 3 Knotenpunkten müsste man deshalb 2^0 + 2^1 + 2^2 + 2^3 = 15 Teile anfertigen, wofür sich ja wieder Leute finden lassen müssen.
Vorteil der Idee wäre: Der Stil und die Richtung des Spiels ist vorgegeben, dennoch hat jeder Autor für sich große Freiheiten. Ebenso kann man im "Urspiel" die gesamte Technik implementieren und Großteile des Settings und der Grafik sind auch schon vorgegeben.
Ich persönlich fand die Idee damals (Ich weiß wirklich nicht mehr wer es war, jedoch war es nur eine kurzlebige Idee, die so auf der Metropolis/Gastrollen-Welle entstand) doch recht witzig.
--
Ich hab für mein Projekt einfach ein fertiges SKS genommen. Leider war es nicht ganz fertig musste es also selber noch zuende machen. Jetzt häng ich aber an einier Stelle^^
Und falls mal jemand wegen Motivation aufhört, kann der andere doch einfach den Teil übernehmen. Also ich seh da kein Problem.
--