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Ehrengarde
als jemand, der diesen weg gegangen ist, kann ich euch nur raten: macht es nicht!
aber da ihr wohl nicht auf mich hören werdet (und ich weiß, das werdet ihr nicht :D), geb ich euch mal ein paar einblicke - das ganze allerdings von der warte eines unabhängigen entwicklers (bzw. indie game developers):
- es werden euch viele bürokratische hürden erwarten
- es werden euch viele rechtliche hürden erwarten
- alles, was ihr verwendet (grafiken, sounds, musik), muss von euch selbst erstellt bzw. zugekauft werden
- ihr braucht, solltet ihr keinen großen finanziellen polster haben, einen job "nebenbei", der euch eure brötchen einbringt
- ihr braucht auf alle fälle vorkenntnisse in der programmierung, der grafik oder anderen gebieten > alles was ihr nicht selber könnt, muss jemand anderes übernehmen, und das kostet geld ... geld, dass ihr nicht haben werdet
- sagt lebwohl zu freunden, familie und freizeit (ab und an ein porno ist aber allemal noch drinnen :D)
ihr müsst keine hardcore programmierer sein um diesen weg zu gehen, solltet aber zumindest in ruby (rmxp) euer eigenes menü und eigenes ks zustande bringen können.
von grundauf eine eigene engine zu erstellen ist langwierig und unnötig, da das internet voller open source bzw. günstigen kommerziellen engines bzw. kompletten frameworks ist.
ich persönlich empfehle da eher die arbeit mit einem günstigen kommerziellen framework, weil es bereits als komplettpaket kommt: engine (grafik/sound), leveleditor, etc. - meistens gepaart mit einer einfachen scriptsprache, mit der ihr "nur noch" eure spielmechanik, etc. umsetzen müsst und dann via leveleditor alles zusammenbauen.
sobald ihr euer erstes spiel fertig habt und es auf herz und nieren getestet ist (bugs sind ein no-go, damit findet ihr keine kunden^^), geht die richtige arbeit erst los: die vermarktung ...
- internetpräsenz aufbauen
- verkaufsplattform aufbauen > gibt hier viele gute anbieter (shareit, plimus, etc.)
- werbung machen, was wieder geld kostet, dass ihr ja nicht habt xD
- mit download-plattformen (bigfishgames, etc.) in kontakt treten, allerdings muss euer spiel in deren portfolio passen (was meistens auf unbefriedigte hausfrauen ab 35 zugeschnitten ist) ... sollten diese interesse haben, geht die arbeit erst richtig los :3
alles in allem kann ich euch nur davon abraten (abermals!) ...
wenn ihr trotzdem diesen weg gehen wollt, müsst ihr euch absolut sicher sein und eine unbändige leidenschaft für dieses metier haben, sonst geht euch bald die puste aus.
ob ich nochmal den weg gehen würde?
absolut - denn es ist absolut geil :D
allerdings davon leben können? nicht von anfang an - das braucht zeit, ihr könnt froh sein, wenn ihr innerhalb von 3-5 jahren mit +/- 0 dasteht.
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