Ergebnis 1 bis 20 von 133

Thema: Welchen Maker?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    1. Seit wann ist das RTP ein Kriterium für die Bewertung eines Makers? Wenn es beim XP berücksichtigt wird, dann bitte auch beim 2k.

    2. Hat man jederzeit die Möglichkeit 2k Grafiken zu benutzen, weshalb Argumente in Sachen Grafik für mich ne geringe Rolle spielen. Ich beispielsweise habe mich vom RTP gelöst und mache mein Spiel nun mit eigenen Grafiken in 2k Auflösung. Ich find das RTP toll, aber einerseits hab ichs langsam gesehen (2 Spiele auf dessen Basis gemacht) und andererseits will ich meine Spiele auch wirklich unverkennbar machen.

    3. Zu dem was Kelven sagte: Ich denke, dass man nicht leichter ein besseres Spiel produzieren kann, jedoch viel weniger Zeitaufwand für gute Resultate benötigt. Vergleicht mal die Entwicklungszeit von 2k und XP Games. Meiner Meinung nach machen XPler schneller Fortschritte und Projekte kommen besser voran. Ich denke dass das vor allem an Ruby liegt. Scripte sind einfach schneller gemacht und zudem viel übersichtlicher als unendliches Eventcoding.

    4. Viele mögen es nicht wissen, aber ich habe auch mindestens zwei Jahre mit dem 2k gearbeitet, auch ne Zeit lang mit dem 2k3. Damals hatte ich sogar ein eigenes Sideview-Kampfsystem gemacht (hat funktioniert und war auch aus meiner heutigen Sicht recht gut). Auf den XP umgestiegen bin ich wegen seiner neuen Möglichkeiten. Ich war damals sofort begeistert. Die Handhabung des XP benötigte kaum eine Umgewöhnung. Nur im Ruby Bereich musste ich mich einarbeiten, den Rest empfand ich als ziemlich identisch mit dem 2k. Also von daher kann ich diejenigen, die einen Umstieg auf den XP in Erwähgung ziehen beruhigen.

    5. Wer mit seinem Spiel schon ziemlich weit ist, klar, der soll auch beim 2k bleiben.

    6. Wegen der Konkurrenz (s. Kelven) denke ich zudem, dass es nicht damit zu tun hat, dass man Angst vor besseren Spielen hat, sondern eher davor, dass der XP Standard wird und sich keiner mehr für den 2k interessiert.
    In der englischsprachigen Szene ist das ja passiert. Da ist der 2k(3) v.a. wegen seiner Illegalität eher ungern gesehen.

    7. Vergessen wir immer den VX Ich bleibe vorläufig beim XP, weil ich da grad mittendrin bin, hab mir den VX daher noch gar nicht richtig angeschaut. Aber wie die meisten 2kler den XP ablehnen, lehnen ja die meisten XPler den VX ab. Daraus kann man wohl schliessen, dass die Maker(er, oder wie mans nennen will) nicht gerade begeistert von Innovationen sind.
    Ich finde den VX durchaus interessant, aber ich müsste mich zunächst mal genauer mit rgss2 auseinandersetzen und schauen, wie man das mit den Tilesets hinkriegt. Wobei der VX ja für panoramamaps toll wär.

    Geändert von lucien3 (23.09.2008 um 22:28 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •