Von irgendwelchen Deutschpatches rate ich ab. Abgesehen davon, dass die Übersetzung meist eher von niedriger Qualität ist, wirst du auch Schwierigkeiten haben, wenn du mal nicht von alleine auf etwas kommst und Hilfe brauchst. So ziemlich alle Tutorials wurden für die englische Version geschrieben, und alle mir bekannten wirklich guten "Makerer" benutzen eben diese.

Zu deiner Frage: kommt darauf an, inwieweit du deine Grafiken selbst erstellen willst oder nicht, und wie bequem du bist. Ist dir geringerer Aufwand lieber, nimm den 2k oder 2k3er, zu diesem gibt es eine Menge vorgefertigter Ressourcen, und (besonders mit der ganzen Auswahl an Patches) bietet genügend Funktionen um ein tolles Spiel zu erstellen. Möchtest du Hoch hinaus, nimm den XP - aber bereite dich dann darauf vor deine Grafiken komplett selbst zu erstellen und Ruby zu erlernen (zumindest, wenn du kein Copy/Paste-Kiddie sein möchtest und niemand für dich pixeln/skripten will): Ruby bietet eine Menge Potential für allerlei technische Spielereien, vorgefertigte Grafiken gibt es allerdings kaum (und besonders die im Gegensatz zu den meisten XP-Communities eher grafikverwöhnten 2k-Communities, oder zumindest jene, die auf Basis dieses gegründet wurden, können das XP-RTP nicht ausstehen, aber das ist ein klassisches Streitthema, auf welches ich in diesem Thread nicht weiter eingehen werde).

Vom VX rate ich ganz ab. Der war ein ziemlicher "Griff ins Klo" EBs.