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Thema: Welchen Maker?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Moment ich wiege mal kurz ab:
    A) Ich richte mich nach dem was Intel/AMD und der Markt mir an Prozessoren und Preisen zu bieten hat oder
    B) Ich verlasse mich auf Kyuu und folge seiner Einschätzung von High/Low End.
    Hmmm, entweder die, die ihr Geld damit verdienen, dass sie mir sagen, dass das, was ich mir letzte Woche gekauft habe, bereits veraltet ist, oder ein x-beliebiger Kerl...

    *russischen Wahlzettel besorg*
    *gegen alle Kandidaten ankreuz*

  2. #2
    Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    Wenn Leute meinen, jede Hausfrau in Kansas sollte ihr Makerspiel auf ihrem Uralt-PC spielen können, kann auch ruhig beim XP bleiben, denn auch wenn der Ressourcenverbrauch des XPs nicht so schlimm ist, wie er ständig beschrieben wird (zumindest wenn man das Anti-Lag-Skript benutzt, ohne sind die Spiele in der Tat scheußlich lahm), frisst er doch ein wenig mehr Ressourcen als der 2k(3).
    Den Satz kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Wenn man will, dass jede Hausfrau in Kansas ihr Makerspiel auf ihrem Uralt-PC spielen können soll, soll man ruhig beim XP bleiben, da dieser doch ein wenig mehr Ressourcen frisst als der 2k(3)?

    Übrigens ist dieses Anti-Lag-Skript auch nicht das Wahre, da alles was es macht, ist Events zu deaktivieren, die außerhalb des Sichtbereichs sind, IIRC. Da Events für alles mögliche eingesetzt werden können und nicht nur für Entities, ist dieses Skript eher unpraktisch.

    Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    Nur: bitte behauptet nicht, der XP wäre dem 2k unterlegen. Er ist es nicht.
    Kannst du mir den Post zeigen, in dem das behauptet wird?

    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Hmmm, entweder die, die ihr Geld damit verdienen, dass sie mir sagen, dass das, was ich mir letzte Woche gekauft habe, bereits veraltet ist, oder ein x-beliebiger Kerl...

    *russischen Wahlzettel besorg*
    *gegen alle Kandidaten ankreuz*
    You got it!
    Man muss sich immer seine eigene Meinung bilden.

    Geändert von Kyuu (28.09.2008 um 12:45 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Übrigens ist dieses Anti-Lag-Skript auch nicht das Wahre, da alles was es macht, ist Events zu deaktivieren, die außerhalb des Sichtbereichs sind, IIRC. Da Events für alles mögliche eingesetzt werden können und nicht nur für Entities, ist dieses Skript eher unpraktisch.
    Deine Erinnerung täuscht dich, genau wie deine Einschätzung von High/Low End.

    @ssj5000
    Ich habe mal nachgesehen. Die Mehrheit der Leute hat über 2,0 Ghz. Und fast 40% haben eine Doppeltkern-CPU oder mehr. Also erfüllen die Leute die Vorrausetzungen für den RMXP.

  4. #4
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Deine Erinnerung täuscht dich
    Bitte um Auffrischung meiner Erinnerung.

    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    genau wie deine Einschätzung von High/Low End.
    Wie kann ich es nur wagen deiner Einschätzung oder AMDs zu widersprechen.

    Please, oh please. Just kill me now.

  5. #5
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Bitte um Auffrischung meiner Erinnerung.
    Events die sichtbar sind oder auf Autostart oder P.Process oder eine bestimmte Strecke ablaufen müssen (Move Event) bleiben weiterhin aktiv.
    Zitat Zitat
    Wie kann ich es nur wagen deiner Einschätzung oder AMDs zu widersprechen.
    Nicht meiner, sondern der von Industrie und Fachwelt.
    Zitat Zitat
    Please, oh please. Just kill me now.

    Das muss fürs erste reichen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Deine Erinnerung täuscht dich, genau wie deine Einschätzung von High/Low End.

    @ssj5000
    Ich habe mal nachgesehen. Die Mehrheit der Leute hat über 2,0 Ghz. Und fast 40% haben eine Doppeltkern-CPU oder mehr. Also erfüllen die Leute die Vorrausetzungen für den RMXP.
    Wenn du meinst das du 50% aussperren kannst. Eine 2GHz CPU ist nicht gleich zu setzen mit einem 2GHz Athlon X2.
    Neben dem das die 40% eh nicht so ein "häßliches" Spiel spielen wollen. Da wollen die Leute eher etwas im grafischen Stil von Oblivion(was übrigens weit unter dem liegt was hier für ein Maker Game verlangt wird ==> TES brauch bei weitem keinen Athlon X2 oder Core 2 Duo, da ist nicht mal ein Athlon 64 nötig)

  7. #7
    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Übrigens ist dieses Anti-Lag-Skript auch nicht das Wahre, da alles was es macht, ist Events zu deaktivieren, die außerhalb des Sichtbereichs sind, IIRC. Da Events für alles mögliche eingesetzt werden können und nicht nur für Entities, ist dieses Skript eher unpraktisch.
    Lies dir mal dessen Anleitung durch, man kann ganz einfach einzelne Events auch außerhalb der Sichtweite laufen lassen. Sonst wäre das Anti-Lag-Skript ja auch in der Tat eher unbrauchbar.

    Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Kannst du mir den Post zeigen, in dem das behauptet wird?
    Mir kommt es zumindest so vor dass doch immer wieder User des RPG-Ateliers meinen, der 2k wäre dem XP vorzuziehen. Und außerdem kann ich die ständigen 2k(3) vs XP-Diskussionen nicht mehr hören ._. .

  8. #8
    Zitat Zitat von $cHm0cK Beitrag anzeigen
    Wundert mich nicht (wobei ich gern wissen würde, welche Spiele z.B. das wären) .. deine CPU ist Leistungsstechnisch schwächer als ein x2 3800+ von AMD und dieser hat "nur" 2 ghz (in meinem Fall an der Grenze).
    Warum immer alle auf der reellen Gigahertzgrenze rumeiern? AMD redet da doch von der Virtualität. Schließlich war ein A64 3500+ mit 2,2 Ghz schneller, bzw. auch vergleichbar, mit einem P4 3400 Mhz.

    Und an der Stelle will ich mal anmerken, dass 2 Ghz Leistung schon recht viel für ein Makerspiel sind. Auch wenn es sich dabei um den XP handelt. Spiele anderer Engines benötigen 1 Ghz und weisen ähnliche, wenn nicht sogar mehr Möglichkeiten auf. Man sehe sich kommerzielle Spiele an, deren Engine, zumindest bei etwas älteren, kommt an die XP Grafik mehr als locker ran und frisst trotz allem bei weitem nicht soviel Leistung wie der XP. Klar spielt auch andere Hardware wie Arbeitsspeicher und Grafikkarte eine Rolle, trotzdem ist dieser Maker sehr leistungshungrig.

    Ich selber hatte mal einen AMD Duron 800 Mhz Prozesser. 512 MB RAM und eine Radeon 9250. Mit diesem System konnte ich NFS U relativ problemlos mit einigen Details spielen. Ein XP Spiel wäre aber zu hoch für mein alten PC gewesen.

  9. #9
    Zitat Zitat von e.hoff Beitrag anzeigen
    Warum immer alle auf der reellen Gigahertzgrenze rumeiern? AMD redet da doch von der Virtualität. Schließlich war ein A64 3500+ mit 2,2 Ghz schneller, bzw. auch vergleichbar, mit einem P4 3400 Mhz.
    Hättest du meine letzten Posts gelesen, wüsstest du dass ich dies auch erwähnt habe und für mein Spiel eine Athlon 64 CPU mit 2ghz oder vergleichbare CPU (in diesem Fall auf Intel bezogen) als vorraussetzung gestellt habe.

    greetz

  10. #10
    Warum meinen eigentlich so viele das sie wüssten was die Leute an hardware haben.

    Es gibt sehr viele Leute in Deutschland die eben einen recht alten PC haben. Damit meine ich dannn Systeme mit Intel Celeron oder Intel Pentium3. Dazu kommen viele Notebooknutzer die eben nur einen Celeron oder Pentium M haben.
    Dann noch die neue Netbook Generation. Auch auf denen will man mal ein kleines Spiel daddeln.(z.B. in der bahn)

    Da haben wir nun aktuelle und 1-2 Jahre alte Systeme gefunden und dort gibt es Leute die solche Spiele bestimmt spielen würden.

    Also somit werden durch den XP,VX,... doch einige ausgeschlossen. Also nichts mit Athlon 64 ist das Minimum, das sollte doch bei weitem eher als moderne Highend CPU bezeichnet werden. (Auch wenn sie schwächer sind als eben ein Athlon X2/X3/X4 oder ein Core 2 Duo/Quad)
    auch sollte man eben nicht dem Marketinggeschwafel von AMD und Intel glauben.

  11. #11
    Zitat Zitat von $cHm0cK Beitrag anzeigen
    Hättest du meine letzten Posts gelesen, wüsstest du dass ich dies auch erwähnt habe und für mein Spiel eine Athlon 64 CPU mit 2ghz oder vergleichbare CPU (in diesem Fall auf Intel bezogen) als vorraussetzung gestellt habe.

    greetz
    Genau das ist es. Bei einer A64 CPU mit rund reelen 2 Ghz (etwa A64 3000+) kann man schon bei einem Intel P4 von 3 Ghz. reden. Du meinst also für ein Spiel mit 2D Grafikengine soviel Leistung beanspruchen zu müssen? Das finde ich durchaus übertrieben. Mein alter AMD XP 2600+ ließ 3D Engines (NFS U2 als Beispiel) mit einer Radeon 9600 flüssig laufen. Dieser hatte auch etwas über 2 reale Ghz. Da waren Sachen wie anisotrope Filterung, Texturfilter (Antialiasing nicht, das war böse) schon drin.

  12. #12
    Zitat Zitat von e.hoff Beitrag anzeigen
    Genau das ist es. Bei einer A64 CPU mit rund reelen 2 Ghz (etwa A64 3000+) kann man schon bei einem Intel P4 von 3 Ghz. reden. Du meinst also für ein Spiel mit 2D Grafikengine soviel Leistung beanspruchen zu müssen? Das finde ich durchaus übertrieben.
    Gibt auch schon ein x2 3800+ mit 2 ghz.

    Ich beanspruche so viel Leistung, weil der XP Maker mir keine andere Wahl lässt . Selbstverständlich ist es für ein 2D Game übertrieben und es wäre schön, wenn weniger Leistung nötig wäre, aber das ist nun mal leider nicht der Fall, weil der XP in Sachen Performance nicht wirklich der Überflieger ist.

    Und da kann ich nicht viel machen als eben diese Anforderung zu stellen. Vor 4 Jahren wäre das sicher ein no go und die Kritik wäre vollkommen okay. Aber heute ist es, aus meiner Sicht, nicht mehr so eng wie damals (klar .. die Kritik selber, dass der XP übertrieben hohe HW benötigt ist immer noch angebracht, jedoch kein großes Hindernis mehr wie damals), da (meine angebene Anforderung) mittlerweile zum low end gehört und ich erwarte, dass andere zumindest sowas bei sich stehen haben. Und das haben die meisten, wenn ich an mein altes Projekt zurück denke, trotzdem mir ist dabei aber auch bewusst dass es wenige gibt, die es nicht spielen können bzw. mit rucklern. Auf die Menge an Leuten muss ich dann einfach verzichten und da hab ich ehrlich gesagt auch kein Problem mit.

    Zitat Zitat von e.hoff Beitrag anzeigen
    Da waren Sachen wie anisotrope Filterung, Texturfilter (Antialiasing nicht, das war böse) schon drin.
    Ja, gut, alles Sachen welche die Grafikkarte beanspruchen .. und diese ist beim Maker ja eher zweitrangig.

    greetz

    Geändert von schmoggi (27.09.2008 um 13:51 Uhr)

  13. #13
    Ich find Spiele mit RTP-Chara-sets kacke. Chip-set kein Problem aber bitte nicht diese fetten Elite Dinger. Erlich gesagt, ist der XP gar nicht so schlecht ,aber auch nur wegen dem Rubyeditor und das man 32-bit Grafik hat.

    Es ist mir völlig egal ob was Projekt ein wenig leggt oder gaar sich nur alle 3 Sek. bewegt, ich würd nicht mal aus langweile ein RM-XP Spiel spielen. :/
    Sind mir alle zu langweilig und einheitlich. Lieber 256 Farben, als pure langweile.
    Wer ein Jn'R erstellt hat mit dem XP soll es mir zeigen. Ich rate das es sowas von langweilig ist.

    Und ausserdem verstehe ich nicht den wirr warr mit den ganzen Grafikkarten und Prozessoren.Wenn das Spiel scheiße gescriptet wurde dann läuft es einfach nicht gut. oO

    Smocks Spiel war nur das anzigste was mir gefallen hat.
    Ausserdem funzt es bei meinem 2. Rechner. [Pentium 3(800 Mhz) und 32 MB
    Grafikkarte]
    Ausserdem war es nicht so wie Divinitas voll gepackt mit ein paar Augenkrebs eregenden Menüs und Grafiken...

    Bzw. ich bin für Tradition und benutze nur noch den 2k oder 2k3.
    Aber es ist trozdem scheiße wenn ein 2D Spiel so hohe erwartungen braucht.

    Zitat Zitat
    Bzgl. ältere Maker, ich denke 2k/3 hätten viel höhere Anforderungen wenn sie Grafik (32bit), Sound (softwareseitig emuliert), Ruby (Realtime Interpretation), doppelte Auflösung etc. hätten. Durch ihre künstliche Beschneidung haben sie ja relativ "geringe" Anforderungen.
    Aber, sie haben ja eben keine 32-bit Grafiken und kein Rubyeditor.
    Ausserdem geht es hier in diesem Thread nicht um Vorstellungen sondern
    um Fakten.

  14. #14
    Moment ich wiege mal kurz ab:
    A) Ich richte mich nach dem was Intel/AMD und der Markt mir an Prozessoren und Preisen zu bieten hat oder
    B) Ich verlasse mich auf Kyuu und folge seiner Einschätzung von High/Low End.

    Ich nehme Tor A!

    Bzgl. alte Maker wollte ich nur sagen: Sie sind eigentlich auch performancelastig. Nur das die 3-stelligen Mhz Anforderungen so ziemlich jeder Nutzer bringen konnten und daher keiner rummault. Und bei ruckelnden Spielen gibt man dem Macher die Schuld, über den Maker wird kaum genörgelt.

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