Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Rising Chronicles

Rising Chronicles

Hallo Allerseits,

Jahre ist es her, seit ich mit dem RPG-Maker 2000 begonnen habe, irgendetwas hinzubasteln, 8 um genau zu sein. Mein erstes Projekt namens Lucinebra hatte ich damals in den Sand gesetzt, da meine Ansprüche an den Maker viel zu hoch waren und ich selbst grundsätzlich dazu neige, mich technisch zu überfordern.

Also begann ich ein neues Spiel, das ursprünglich mal in RTP-Grafik geplant war und im Grunde nur dafür da war, mit dem Maker herumzuexperimentieren. Das Spiel war relativ simpel: Ich wollte ein stinknormales klassisches RPG ohne Schnickschnack produzieren, ein Junge, der ein Abenteuer erleben will, und hierbei die Weltkarte Dorf für Dorf, Dungeon für Dungeon durchmäht und neue Partymitglieder trifft.

Irgendwann kamen mir dann wieder abstruse Ideen, dieses Konzept zu erweitern. Ich erhöhte den Schwierigkeitsgrad ins enorme und erstellte Features, die das klassische Feeling erhöhen sollten: Wiederbelebung und Zustandsheilung gibts nicht im Hotel, sondern muss für zusätzliche Bezahlung beim Priester in der Kirche eines Dorfes angefordert werden. Selbiges gilt fürs Speichern, nix Speicherpunkte oder Weltkarte. Eingebaut wurde auch ein realistischeres Tod-Feature: Kampfunfähige Charas sind tatsächlich TOT und nehmen an Konversationen nicht mehr teil. So musste ich so ziemlich alle Interaktionen mit NPCs anpassen. Weitere eher nebensächliche Features waren sowas wie ein Tag-Nachtwechsel und ein immer noch geplantes Atmosphären-System.

Das Spiel sollte so ultraklassisch werden, dass im Voraus alle Items, Zauber, etc. bereits feststehen, es sollte genau 12 Dörfer und 16 Dungeons umfassen, fertig umgesetzt sind momentan je 5 hiervon, was aber reicht um sich einen guten Eindruck vom Spiel zu verschaffen... oder auch nicht, der Witz ist, dass die erste Hälfte des Spiels praktisch nur aus Fetch Quests besteht: Rette die Prinzessin, hol das Item aus der Höhle, repariere die zerstörte Brücke... für den Rest des Spiels musste also eine anständige Story her. Also nehmen wir etwas mehr Klassik hervor: Vier Magier wollen mit den vier Elementar-Kugeln, welche die Welt zusammenhalten, die vier Elementar-Geister beschwören, um die Welt zu beherrschen.

Jetzt wird sicher der ein oder andere sagen: Todlangweilig, tausend mal gesehen... wozu der Schmarrn? Tja, das fragte ich mich auch, da das Spiel aber schon fortgeschritten war, wollte ich es auch weiterführen. Der Name war ursprünglich Shining Classic (wie unglaublich kreativ), änderte ihn aber schnell in Rising Chronicles (noch kreativer...). Chronicles deshalb, weil ich einfach so mal im Sinn hatte, eine Trilogie und zwei zusätzliche Teile, also insgesamt 5 Spiele zu entwerfen. Manchmal hab ich ein Rad ab, aber da ich dieses Mega-Projekt sowieso nie vollenden werde, gebe ich einfach ein paar Auszüge, was denn ursprünglich geplant war:

Die Trilogie splittete ich in drei Teile auf: Den aktuellen, schweren, klassischen Teil Act Red. Dann eine Fortsetzung Chapter Blue, deren Idee es einerseits war, ausschliesslich aus Side Quests zu bestehen und andererseits sollte man den Spielstand aus Act Red importieren können, zudem sollte das Spiel düsterer sein und das Hauptfeature die Interaktivität sein, so dass man selbst aussuchen konnte, mit welchen der 12 Charakteren man das Spiel startet. Geplant war auch ein Job-System, so dass man völlige Flexibilität im Spiel hatte. Auf die Storys der einzelnen Teile komme ich später noch zu sprechen. Der dritte Teil wäre dann Episode Green. Speziell war, dass dieser nur halb als RPG geplant war, sondern eher als reines Rätsel-Adventure mit vereinzelten Kampfeinlagen, die man sowieso nicht verlieren können würde.

Wie erwähnt gibt es dann aber noch zwei weitere Teile: The Newcomer ist die Vorgeschichte der Trilogie und sollte im Stil von Mystic Quest Legend gehalten sein: 4 Ortschaften mit Elementar-Geistern als Endgegner und ein höchst vereinfachtes Kampfsystem mit wenigen, dafür Icon-orientierten Items und Zauber.

Das letzte Spiel wäre dann noch The Truth, The War, The End. In diesem findet man heraus, dass die ganze sogenannte Rising-Welt nichts anderes als eine Computersimulation ist. So reist man dann später zwischen der realen Welt, welche einem Cyberpunk-Science-Fiction-Szenario einer postapokalyptischen Zukunft nachempfunden wäre und der Rising-Welt, welche nach wie vor eine vollkommene Magic-Fantasy ist.

Die Storys habe ich in einer Datei zusammengefasst und poste sie ebenfalls noch hier herein:

The Newcomer:
    1000 Jahre vor "Act Red" wurde die chaotische Rising-Welt erschaffen. Ein Reisender trifft auf den Propheten, der ihm erklärt, dass die vier Elementar-Mächte vernichtet und in elementare Energie-Kugeln gebannt werden müssen, um Ordnung in die Welt zu bringen. Durch die Energie wird ein Schatten-Dämon erschaffen, der dann anschliessend ebenfalls vernichtet werden muss, um ein Siegel über die vier Kugeln zu erschaffen.

Act Red:
    Vier dunkle Magier versuchen, die Welt zu beherrschen, indem sie mit Hilfe der Kräfte der vier elementaren Energie-Kugeln einen mächtigen Dämon erschaffen. Einige mutwillige Helden geraten mehr oder weniger zufällig hinter die Pläne der Magier und versuchen, gegen diese und ihren Dämon anzukämpfen, um die Welt zu retten. Die Helden schaffen es schliesslich, die Magier zu bezwingen und den Dämon in eine spezielle Energie-Kugel, der sogenannten Rising-Kugel, zu bannen.

Chapter Blue:
    15 Jahre nach den Ereignissen in "Act Red" beginnen die südlichen Länder, die gebannte Energie des Dämons aus der Rising-Kugel zu benutzen, um sich ihr Leben zu erleichtern. Die restlichen Länder sind dagegen, weil sie fürchten, dass der Dämon wieder zu neuem Leben erwachen könne, was für sie die vordergründige Motivation ist, einen Krieg zu beginnen. In Wirklichkeit sind sie hinter der Energie der kostbaren Rising-Kugel her. Eine geheimnisvolle dritte Partei erscheint, welche ihre Sitze in der ganzen Welt haben und Abkömmlinge der dunklen Magier sind. Diese sogenannte dunkle Partei schafft es, die Rising-Kugel für sich zu gewinnen. Mit Hilfe der Energie des gesamten Planeten schafft es der Berater des Anführers, sich mit der Rising-Kugel und dem darin enthaltenen Dämon zu vereinen und den Anführer zu töten. Er ist nun weltweit gefürchtet und terrorisiert alles und jeden. Doch einige wachsame Personen, welche in die Geschehnisse mehr oder weniger stark involviert sind, versuchen schliesslich, gegen diese Übermacht anzutreten. Am Ende schaffen sie es, den Überdämonen endgültig zu vernichten.

Episode Green:
    200 Jahre Später. Die Geschehnisse aus "Act Red" und "Chapter Blue" sind längst zur Vergangenheit geworden. "Episode Green" beschreibt eine grosse Reise um die Welt, unternommen von einigen Freunden. Sie entdecken die Geschichte wieder und werden mit einer viel unheimlicheren Macht konfrontiert, welche droht, die Welt zu zerstören. Sie hat die dunkle Partei und den Dämonen lediglich benutzt, wenn auch erfolglos und ist nun selbst aufgetaucht, um ihre Aufgabe zu erfüllen. Die Freunde setzen alles daran, um die Macht zu bezwingen, doch über den Ausgang der Geschichte für die Welt kann nur noch spekuliert werden (gilt nur für Storyline 2c).

The Truth, The War, The End:
    Einige Personen aus der Rising-Welt entdecken nach "Episode Green" das Geheimnis der Auskopplung und landen in der düsteren und zerstörten Real-Welt. Diese wird von Firmen regiert, während die Aussenseiter im Untergrund gegen sie anzukämpfen versuchen. Sie benutzen Terminals, um sich in die Rising-Welt einzuklinken. Die Rising-Welt wurde erschaffen, damit die Menschen nicht auf der zerstörten Erde leben müssen. Die Firmen versuchen allerdings, diese Welt entweder zu kontrollieren oder zu vernichten. Während die Firmen dank der Personen aus der Rising-Welt immer mehr geschwächt werden, taucht eine neue Bedrohung in Form eines ausserirdischen Lebewesens auf. Es will die Erde und die Rising-Welt zerstören, da die Menschen nicht den Gesetzen des Lebens gefolgt sind. Am Ende stellt sich heraus, dass das ausserirdische Wesen die Verkörperung des All-Seins darstellt. Verschiedene Personen stellen sich dem Wesen und die Hauptperson muss am Ende die schwierige Entscheidung treffen, ob die Real-Welt oder die Rising-Welt bestehen bleibt, da eine von beiden während des Chaos unweigerlich zerstört werden wird.

Soweit so gut... hauptsache ich wurde dieses Zeugs mal los, ich hasse es, Ideen versauern zu lassen, die sowieso nie realisiert werden.

Aber kommen wir nun zum Hauptthema: Rising Chronicles Act Red war das ursprüngliche Spiel, aus dem dieser ganze Schlammassel entstand und ich habe jetzt mehr oder weniger alles erzählt, was ich darüber weiss, ausser vielleicht den genauen Details der Spielsysteme, die ich mehr (The Newcomer, Chapter Blue) oder weniger (Den Rest) ausgearbeitet habe, zumindest konzeptuell.

Act Red besteht inzwischen aus 5 Dungeons und Dörfern wie ich schon erwähnt habe. Das Spiel kann klassischer nicht mehr sein, auch wenn ich inzwischen viele Gimmicks und Witze eingebaut habe, z.B. die Trinkszenen in den Dörfern oder das Anstehen für ein Metal-Konzert, dass ich noch nicht implementiert habe. Die Musik hatte ich irgendwo gefunden, fragt mich nicht wo, und geremixt, d.h. eigentlich nur Instrumente ausgetauscht bei den Midi-Files. Mag nicht jedermans Geschmack sein, aber sie erfüllt ihren Zweck. Die Grafik ist nun wie erwähnt nicht RTP, aber auch nicht wirklich das Wahre. Ehrlich gesagt bin ich grafisch einfach nur schlecht, meine Stärken liegen eher in den Rätseln oder einem innovativen Spielsystem. Allerdings habe ich hier das Standard-KS verwendet. Ich hatte zwar vor Jahren mal damit begonnen, ein eigenes KS zu machen, aber irgendwie fehlt mir einfach die Motivation dazu. Das Standard reicht aber völlig aus, was will man gross in einem RPG, dass sich primär auf klassische Formen bezieht.

Der Grund, warum ich das Projekt hier und jetzt veröffentliche liegt einfach daran, dass ich einerseits wenigstens diesen Teil hier irgendwann mal vollenden möchte, aber andererseits einfach mal ein Feedback brauche.

Ich biete das Spiel in zwei Versionen an, und zwar aus folgendem Grund: Die Original-Version ist hammerhart. Sie ist so sadistisch schwer, dass ich sie nur den Hardcore-Freaks empfehlen kann, die sich selbst leiden sehen möchten und Stunden mit einem sinnlosen Spiel verbringen wollen. Die zweite Version hingegen ist für alle restlichen RPGler von uns: Luschen, Warmduscher, Weicheier, Memmen, Elektrozahnbürster, sucht euch was aus. Auf jeden Fall ist diese Version spielbar und in 1-2 Stunden auch bereits wieder zu Ende, also nicht wirklich etwas, was euer Leben rauben würde.

Rising Chronicles - Original Version
    Rising Chronicles - Simple Version

Versionsunterschiede

Original Version:
    - Stärkere Gegner
    - Schwächere Charaktere
    - Teurere Items
    - Höhere Encounter-Rate
    - Hotels können nicht Wiederbeleben und Kurieren
    - Wiederbeleben und Kurieren bei Priester gegen Entgelt möglich
    - Speichern nur bei Priester möglich
    - Jeder Chara startet mit Kleidung und sonst NICHTS!
    - Zauber müssen allesamt teuer erkauft werden

Simple Version:
    - Schwächere Gegner
    - Stärkere Charaktere
    - Billigere Items
    - Tiefere Encounter-Rate
    - Hotels heilen alles und jeden
    - Speichern auf Weltkarte und in Dungeons auf Speicherpunkten möglich
    - Priester hier sinnlos
    - Jeder Chara startet mit aktuellster Ausrüstung
    - Man erhält Startkapital und Tränke zu Beginn
    - Zauber werden bei Level-Ups gelernt, sind bei Bedarf aber auch kaufbar

Ich verwende den Ineluki-Key-Patch, den MP3-Patch, und einen Patch, um dem Hauptchara einen Namen zu geben.

Ich wäre froh über umfangreiche Feedbacks, insbesondere was die Features (Besäufnisse, Rätsel) anbelangt. Dass der Rest des Spiels nicht der Hammer ist, weiss ich allerdings selbst, ich makere zu lange, so dass mir unpassende Kritik über Grafik, Sound, KS oder Story einfach am Arsch vorbei gehen wird.

Ach ja, für diejenigen, die den Anfang überspringen wollen, habe ich hier noch einen Spielstand. Man befindet sich in der vierten Stadt und hat den Turm sowieso die Eishöhle noch vor sich. Ich erhoffe mir dadurch eher Feedbacks für die Rätsel zu erhalten, da diese noch offen bleiben und mich eben am meisten interessieren würden. Der Spielstand wurde mit der Simple-Version erzeugt.

Geändert von TheBiber (10.09.2008 um 21:46 Uhr)

Ich habe mir jetzt den Textballen nicht durchgelesen, warum auch?
    Gleich mal die simple Version geladen und angetestet. Erster Eindruck?
    Beinahe miserabel.
    Das Spiel macht den Eindruck als sei es an deinem Registrierungsdatum fertig gestellt worden.
    Mapping ist auch weit von dem was ich als gut bezeichnen würde. Jetzt wird auch einem klar warum du keine Screens postest. Hier Beispiele:

Eine vernebelte Höhle(?) in der man kaum den Weg erkennt.

Das Mapping ist wirklich von vorgestern.

Genauso wie das Gameplay: Zufallskämpfe die der VD1 Encounter-Rate Konkurrenz machen könnten, dazu noch 1-Hit Bash Gegner.
    Belanglose Story die sich selber wohl zu doof ist und sich daher nicht so ernst nimmt.
    Das Spiel hat nichts interessantes bisher zu bieten, keine Features, keine Story, keine Atmosphäre - gar nichts irgendwie.

Fazit: Mir scheint als hätte ich ein mittelschlechtes Makergame aus dem Jahre 2000 ausgegraben. Es ist absolut nicht zeitgemäß. Sei inhaltlich oder gameplatechnisch, die Weiterspielmotivation beträgt gleich null. Sorry, war nichts!

iwie hab ich dich hier noch nie gesehen ._.
    hab kein bock zu lesen heute ;O
    Aber Ascare hat recht
    Mapping ist mies T_T
    Wieso mache ich soviele Smilies? =)
    weil ich lust hab xD
    (doch mom Story hab ich gelesen n-n
    Hört sich gut an)
    verbesser das mapping.
    Ich kann das Spiel nicht Laden <.<

Bei mir geht nicht mal der download . . . sonst würd ich es auch mal testen -.-
    nach den Kritikscreens siehts ya nich gerade doll aus -.-
    Die Story klingt ganz gut^^ NaYa vllt wär an der Stelle Mappingverbesserung angesagt^^ Würd dir raten: Nutz verschiedene Bodentexturen und Wege und stell Bäume auf dann siehhts auch net mehr zu leer aus! Vllt solltest du auch n paar NPC's machn -.-
    NaYa viel glück noch
    mfg pascal45
    edit: Hupps zu spät xD

Naja also das Mapping ist echt übel, wobei man ihm auch nichts vorwerfen kann da er ya anfänger ist also nicht so flammen leute.

@Hine
    Don't drink and post! ;/

@Download
    Link kopieren und in einem neuen Fenster einfügen. Dann sollte es klappen.

Mensch Leute, wenn ihr zu faul seid, den Text zu lesen, dann lasst es bleiben. Er ist wesentlich, um zu verstehen, was ich mit dem Spiel eigentlich bezwecken will.

Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt den Textballen nicht durchgelesen, warum auch?
    Damit du dir diesen sinnlosen Post ersparen hättest können. Was du hier kritisierst wurde von mir schon selbst bemängelt und dein Feedback ist absolut unbrauchbar, da es nicht darauf eingeht, worauf ich hinaus wollte. Insbesondere kannst du nicht sagen, es hätte keine Features, nur weil du sie nicht gefunden hättest. Mit der restlichen Meinung stimme ich weitestgehend überein, ist aber nicht das, was ich hören wollte, da mein Spiel eben genau darauf ausgelegt ist, so zu sein.

Zitat Zitat
    Genauso wie das Gameplay: Zufallskämpfe die der VD1 Encounter-Rate Konkurrenz machen könnten, dazu noch 1-Hit Bash Gegner.
    Du hast den Sinn der beiden Versionen nicht verstanden?

Zitat Zitat von Hine
    iwie hab ich dich hier noch nie gesehen ._.
    hab kein bock zu lesen heute ;O
    Erst lesen, dann posten?

Zitat Zitat von Saoru
    Naja also das Mapping ist echt übel, wobei man ihm auch nichts vorwerfen kann da er ya anfänger ist also nicht so flammen leute.
    Text ebenfalls nicht gelesen... Insbesondere würde ich doch gerne wissen, inwiefern ich als Anfänger mit solchen Problemen zu tun hätte.

Also lest bitte den Text und bringt brauchbare Kritik, anstatt mir Dinge vorzuwerfen, die ich selbst weiss.

Geändert von TheBiber (05.09.2008 um 20:56 Uhr)

Also...

Erstens... Wenn du uns so nen monstertext vorsetzt musst du dich auch nicht wundern, das viele Leute nunmal zu faul sind alles durchzulesen um die zwei Sätze zu finden, die wirklich relevant sind.
    Soviel ich verstanden habe geht es dir darum, dass du alles sehr klassisch machen willst. Halt so das typische RPG mit den typischen Klischees, stimmt das?

Aber nur weil alles klassisch sein soll, heisst das nicht das die meiste kritik (halt dieses mapping ist mies und so) nicht ähm... ich sage mal Grechtfertigt ist. Ja, es enthält klassische Elemente und ja du hast sie beabsichtigt gesetzt. Aber dennoch ist das Meiste des Spiels wirklich nur zum gähnen.
    Ja, das liegt dann wieder daran, dass es alt ist...
    Aber es macht mir kein Spass es zu spielen... es ist einfach langweilig...
    Das Mapping ist langweilig(auch wenns absicht ist), es hat keine Story (auch wenns absicht ist), das Balancing ist schlecht (auch wenn absicht..), die charakteren sind schlecht (absicht...), absichtliche klischees (du weisst schon...)

Es ist nicht unmöglich gute klassische spiele zu machen welche welche nur aus klischee und eben klassik bestehen. Aber deine Umsetzung ging i-wie daneben... Denn bei dir ging der ganze Spielspass flöten.

Die ehrliche Frage, die ich mir hier stelle: Wozu soll ich denn dieses Spiel spielen? Oo
    Du setzt es selbst als ultraklassisch an (gut einiges aus der Story weckt schon meinen Nervenkitzel) und hast wohl auch bewusst so gestaltet. Gut. Aber ich für meinen Teil möchte eben kein ultraklassisches RPG zocken. Wenn ich das möchte, krall ich mir meine alte Konsole und gut ist.
    Es mag viel Mühe dahinter stecken, aber ich wüsste nicht, wieso ich es anstelle zahlloser anderer Makerspiele spielen sollte (Hier käme ich zum Thema Präsentation: Der Text an sich ist kein Problem, aber es ist echt belastend am Computer so 'nen Batzen zu lesen...).
    Auch magst du grafisch es nicht so weit bringen, aber das ist doch keine Entschuldigung für Städte mit nur einer Bodentextur...
    Wenn du schlecht bist in der Beziehung, dann musst du halt üben, dir ansehen, wie das in anderen Spielen gemacht wurde, das nachmachen und halt üben. Denkst du, andere Makerer, die grafisch "mehr drauf haben", mussten dafür nicht üben? Oò

Als gut gemeinten Rat (vielleicht für ein nächstes Projekt): Du kannst ja auch nen Schwierigkeitsgrad einbauen, der "Weicheier" und "Hardcorezocker" bei Laune hält. ^_-

Ich hoffe, du kannst mit der Kritik etwas anfangen... ^^"

MfG Sorata

BTW, das Mapping verbessert sich mit dem Fortschritt, ich änderte die ersten Orte aber trotzdem nicht ab. Ihr wollt Screens? Hier habt ihr sie:

Die Wald-Küsten-Stadt Amazonien. Allerdings ist sie noch nicht fertig.

Eines der Features ist der Tag-Nacht-Wechsel, den ich erwähnt habe. Nichts Spezielles, macht das ganze vielleicht (?) ansprechender.

Die Weltkarte bei Tag.

Der Wald, in dem spezielle 4-Wege Labyrinthe à la Zelda geplant sind.

Die Eishöhle. Hier muss man die Eisklötze ins Wasser schieben, um sich Brücken zu erstellen, wie man unschlecht erkennen kann. DAS ist es, wozu mich eure Kritik interessieren würde unter anderem.

Hier und beim Wald würde mich schon eher eure Kritik für das Mapping interessieren, denn zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch schon etwas mehr Erfahrung damit als beim ersten Kaff, das ich aber aus Prinzip so sein liess.

Das Innere des Turms ist ausgestattet mit mehr oder minder komplexen Schalterrätseln, auch hierfür hätte ich viel lieber ein Feedback, denn dies sind im Grunde die Features, die das Spiel im Endeffekt ausmachen sollten.

Der Berg. Naja, hier fehlt es wohl wieder etwas am Mapping. Verbesserungsvorschläge?

Eine Berghöhle. Die Löcher führen zum darunterliegenden Stockwerk. Findet man das richtige Loch, wartet ein besonderer Gegenstand.

Das dritte Dorf. Man sieht den Fortschritt im Mapping im Vergleich zum ersten Dorf. Oder zumindest gehe ich davon aus.

Das Schnee-Dorf Iztal. Hier steht man für Konzert an.

Zitat Zitat von Supermike
    Es ist nicht unmöglich gute klassische spiele zu machen welche welche nur aus klischee und eben klassik bestehen. Aber deine Umsetzung ging i-wie daneben... Denn bei dir ging der ganze Spielspass flöten.
    Deine Kritik gefiel mir schon bedeutend besser. Inwiefern ging der Spielspass flöten? Wo ist das konkrete Problem? Hast du beide Versionen ausprobiert, wenn ja wie weit hast du gespielt? Wie sieht es mit den Rätseln im Turm und in der Eishöhle aus?

Ich hatte die Simple-Version extra deshalb angefertigt, damit man ohne grossen Zeitaufwand zu diesen Dungeons vordringen kann.

Zitat Zitat von sorata08
    Wenn ich das möchte, krall ich mir meine alte Konsole und gut ist.
    Es mag viel Mühe dahinter stecken, aber ich wüsste nicht, wieso ich es anstelle zahlloser anderer Makerspiele spielen sollte
    Das weiss ich auch nicht.
    Ich versuchte aber vor allem eine konsistente Systematik hereinzubringen: Pro Dorf ein Dungeon, Hotels werden systematisch teurer nach Besiegen von Endgegner. Ein Endgegner pro Dungeon. Keine kostenlose Heilplätze. In jedem Dorf eine Partyneugruppierung. Ich wollte es eben auf die Spitze treiben.

Ich wollte ausserdem eine Art Retro-Feeling erzeugen, als würde man sich ein RPG aus den 80igern auf dem NES (FF1) spielen.

Zitat Zitat
    Als gut gemeinten Rat (vielleicht für ein nächstes Projekt): Du kannst ja auch nen Schwierigkeitsgrad einbauen, der "Weicheier" und "Hardcorezocker" bei Laune hält. ^_-
    Ich muss zwar sagen, die Weichei-Version ist für meinen Geschmack recht angenehm, die späteren Gegner sind dann auch nicht mehr so einfach wie zu Beginn, aber im Vergleich zur Hardcore-Version immer noch annehmbar.

Zitat Zitat
    Ich hoffe, du kannst mit der Kritik etwas anfangen... ^^"
    Auf jeden Fall mehr als mit den ersten Posts, danke.

Aber wie gesagt, mich interessiert in erster Linie, wie die Rätsel ankommen. Und die Sache mit dem Spielspass muss mir noch etwas genauer erläutert werden.

Ah, noch hierzu was:

Zitat Zitat
    Auch magst du grafisch es nicht so weit bringen, aber das ist doch keine Entschuldigung für Städte mit nur einer Bodentextur...
    Dazu hatte ich mir tatsächlich was überlegt: Es ist das erste Dorf, das MUSS billig aussehen, sonst wärs ja nicht das erste.

Ach, noch was, sind die Trinkszenen im zweiten und dritten Dorf wenigstens lustig?

Geändert von TheBiber (05.09.2008 um 21:37 Uhr)

also die screen sehen schon mal meiner meinung nach gut aus da kann mann nichts sagen .. auch sons wüsste ich nicht was ich negativ kritisiren könnte ^^ :-D einfach mal sagen WEITER SO ..reicht glaube ich aus ^^
    viel spaß noch

Zitat Zitat von TheBiber Beitrag anzeigen
    Deine Kritik gefiel mir schon bedeutend besser. Inwiefern ging der Spielspass flöten? Wo ist das konkrete Problem? Hast du beide Versionen ausprobiert, wenn ja wie weit hast du gespielt? Wie sieht es mit den Rätseln im Turm und in der Eishöhle aus?
    Der Spielspass ging, jedenfalls bei mir, leider flöten weil halt der Anfang des Spiels veraltet ist. Klassik, denke ich, muss man wegen ihrer Einfachheit wieder gekonnt umsetzen das es nunmal nicht nach "einfach" aussieht.
    Das du deswegen alles umgräbst erwarte ich nicht, aber i-wie da nen roten Faden rein zu kriegen der den Spieler bei Laune hält wäre von Vorteil.
    Afaik beurteilen die meisten hier ein Spiel stark nach der Umsetzung der ersten 10 Minuten. Ich weiss nicht obs dich interessiert... ich wollts nur erwähnt haben...

Bis jetzt kam ich halt grad mal an die Küstenstadt... dorf... was immer es war.
    Ich kann nur sagen es ist nicht schlecht, es lässt sich was anfangen. Aber da das Spiel nicht mehr wirklich aktuell ist hält sich vieles in Grenzen.
    Storytechnisch... Mappingtechnisch.. Balance... schon vieles...
    Heutzutage erwartet man mehr ausarbeitung, wenn ich das so sagen kann...

Achja... die Screens sehen schon viel besser aus xD

Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Der Spielspass ging, jedenfalls bei mir, leider flöten weil halt der Anfang des Spiels veraltet ist. Klassik, denke ich, muss man wegen ihrer Einfachheit wieder gekonnt umsetzen das es nunmal nicht nach "einfach" aussieht.
    Das du deswegen alles umgräbst erwarte ich nicht, aber i-wie da nen roten Faden rein zu kriegen der den Spieler bei Laune hält wäre von Vorteil.
    Hmm, ist noch relativ schwierig ohne das Konzept zu zerstören. In der Original-Version wäre es vielleicht die Herausforderung, die in der Simple-Version am Anfang gänzlich fehlt. Andererseits, ein Spiel sollte ja schliesslich einfach beginnen. Wenn ich es so recht betrachte, erinnert es mich an ein Arcade-Spiel, das man nur des Spieles wegen durchspielt und nicht wegen Story, Mapping, etc. es ist eben wirklich ein reines Standard-RPG ohne Schnickschnack. Genauer betrachtet sind solche Spiele eine Rarität. ^^

Zitat Zitat
    Afaik beurteilen die meisten hier ein Spiel stark nach der Umsetzung der ersten 10 Minuten. Ich weiss nicht obs dich interessiert... ich wollts nur erwähnt haben...
    Naja, das war wohl leider zu erwarten. Das Spiel wird auch erst in der späteren Phase interessant, deshalb wäre ich eben froh, wenn man mindestens 4 der 5 Dungeons durchspielt, um sich einen Überblick zu verschaffen. Aber genau das machen alte RPGs eben auch aus, anfänglich mit möglichst sinnlosen, aber kurzen Quests konfrontiert zu werden. Und ich bemühte mich, sie wirklich kurz zu halten. Spätestens in der Wüsten-Stadt wird dann die Story vorangetrieben und die Vorgeschichte erzählt, allzu weit entfernt davon bist du nicht mehr.

Zitat Zitat
    Bis jetzt kam ich halt grad mal an die Küstenstadt... dorf... was immer es war.
    Ich kann nur sagen es ist nicht schlecht, es lässt sich was anfangen. Aber da das Spiel nicht mehr wirklich aktuell ist hält sich vieles in Grenzen.
    Storytechnisch... Mappingtechnisch.. Balance... schon vieles...
    Heutzutage erwartet man mehr ausarbeitung, wenn ich das so sagen kann...
    Der Sinn des Spiels ist es ja eben, sich nicht am "Heutzutage" oder am "aktuell" zu orientieren. Dass viele damit nichts anfangen können, ist mir natürlich klar. Ich hoffe einfach, Retro-RPGler damit anzusprechen. Und es ist ja nicht so, dass es völlig ideenlos bleibt wie anfänglich, aber ich habe das Gefühl, das Spiel sollte meinen jeweiligen Entwicklungsstand direkt repräsentieren und von einem schlechten Anfang ausgehend immer besser werden. Wobei dein "nicht schlecht" im Grunde genommen das Höchste ist, was ich erwarte, von dem her bin ich auf dem richtigen Weg.

Das Spiel ist im Prinzip nur für eine bestimmte Zielgruppe gedacht. Da fällt mir ein, gibt es noch sonstige Foren, wo sich passende Leute finden würden, die gewillter wären, ein Spiel wie meiniges durchzutesten? Ich brauche eben wirklich Feedback über das Spiel als ganzes und nicht bloss negative Kritik über die ersten paar Screens von Leuten, die sich mit diesem, ich sage jetzt mal "Genre", sowieso nicht anfreunden können.

Zitat Zitat
    Achja... die Screens sehen schon viel besser aus xD
    Danke. ^^
    Vielleicht war es ein Fehler, von Anfang an auf Screens zu verzichten. Aber auf diejenigen, die nicht mal das Konzept nachvollziehen wollen, bräuchte ich im Grunde gar nicht einzugehen. Mir fehlen einfach momentan ein bisschen die Spieler, deshalb habe ich es mal vorsichtshalber hier veröffentlicht, vielleicht findet sich noch der ein oder andere Interessent, mehr braucht es an sich auch nicht.

Zitat Zitat
    Da fällt mir ein, gibt es noch sonstige Foren, wo sich passende Leute finden würden, die gewillter wären, ein Spiel wie meiniges durchzutesten?
    Die findest du in jedem Forum welches keiner RM-Community angehört.
    Noch besser eigenen sich natürlich Communitys die sich allgemein mit älteren RPGs befassen.

Lass dich von mir nicht hindern dein Konzept so durchzuziehen wie du es geplant hast. Das Endprodukt spricht mehr als tausend Worte.
    Ich warte und trink Tee...

Also ne , die ersten paar screens waren vie lzu leer... aber naja ich downloade es mir jedenfalls nicht

Nicht weil es schlecht oder gut ist.. einfach weil ich kein bock habe nach dem was die andren schreiben.

Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Die findest du in jedem Forum welches keiner RM-Community angehört.
    Noch besser eigenen sich natürlich Communitys die sich allgemein mit älteren RPGs befassen.
    Hier im Multimediaxis gibts das sicher auch, nur wenn ich in einem anderen Forum einen Thread eröffne, werden die mich darauf hinweisen, dass es dafür die RM-Foren gibt oder Werbung nicht erwünscht ist und ich gehe im Kreis.
    Communitys mit älteren RPGs wäre ein Anhaltspunkt, nur sind die meist auf englisch und ich müsste mein Spiel übersetzen, worauf ich gerade ziemlich wenig Bock habe. ^^

Zitat Zitat
    Lass dich von mir nicht hindern dein Konzept so durchzuziehen wie du es geplant hast. Das Endprodukt spricht mehr als tausend Worte.
    Ich warte und trink Tee...
    Das Problem ist halt wie gesagt, dass ich erstmal Feedback zu dem brauche, was ich jetzt habe. Und bisher fehlen mir einfach noch genügend passende Meinungen, um die Motivation zu haben, weiterzuarbeiten.

Weia, nach dem Post von OlleNuss frage ich mich wirklich, auf welchem Niveau die Community hier operiert... andererseits war das schon seit Jahren so, ein Grund weshalb ich mich hier nie blicken lasse.

Ich habe mir mal die Vorstellung angesehen und werde mir das Spiel mal holen.
    Die Screens schrecken mich jetzt nicht wirklich ab und die Kommentare der andern Leute hier auch nicht.

Zitat Zitat von OlleNuss Beitrag anzeigen
    Nicht weil es schlecht oder gut ist.. einfach weil ich kein bock habe nach dem was die andren schreiben.
    sagte der Lemming und sprang den Anderen nach.

Ich bin ja auch ein Fan von alten Klassik RPGs. Hab damals gerne so alte Dinger gezockt und spiele sie heute auch noch gerne. Wenn man etwas älter ist, wird man verstehen was ich meine. Das sind halt einfach so Klassiker, die durch ihre Art überzeugen können.

Du willst wohl mit deinem Spiel an sowas anknüpfen, nicht wahr?
    Vom Prinzip her eine sehr gute Idee, allerdings gibt es da einen sehr sehr großen Kritikpunkt bei dir. Ich weiß ja nicht wieviele alte Klassik RPGs du gezockt hast, aber viele haben sich immer durch etwas besonderes abgehoben. Zelda z.B hatte ein gutes KS und andere hatten coole Städte oder Charas, obwohl der eigentliche Hauptplot lahm war. Es gibt sogesehen eigentlich keine klassischen RPGs, weil jedes klassische RPG immer etwas innoatives hatte. Doch irgendwie wurde es zum Hype es als klassisch abzustempeln, was sowieso nicht stimmt, naja weiter im Text.

Du hast irgendwie zuviel klassisch drinne, es gibt irgendwie nichts was sich mal anders präsentiert. Damit rede ich nicht von Features, ich rede da mehr von etwas "Seine eigene Seele in das Spiel reinbringen". Ui...klingt cool.
    Du solltest etwas speziales machen, etwas, was dein Spiel auszeichnet. Deine netten Witze oder andere Szenen sind zwar ein guter Ansatz, aber ich würde mehr in das Spiel einbringen. Vieleicht auch einen lustigen Typen den man immer mal wieder sieht oder einen ein ewiger Verlierer der ständig auf die Party zugeht. Außerdem würde ich die Dörfer interessanter machen, also irgendwie etwas cooles einbinden -eine Attraktion oder so.

Ansonsten ist es relativ gut, wirklich. Hat mir sehr sehr gefallen und ist eines der wenigen Maker Spiele die ich sehr gelungen finde. Scheiß auf die Kritiker wegen Maps oder so. So jemanden wird es immer geben. Versuch halt dein bestes und wenn es nicht besser geht dann lass es so.

Wenn du die Story noch etwas mehr erweiterst und du das ganze etwas spannender gestaltest würde ich mich sehr freuen.

Ansonsten mach weiter so. Wir brauchen mehr so Spiele, wo man ein Reisefeeling hat und das hat deines.

Zitat Zitat von TheBiber Beitrag anzeigen
    Weia, nach dem Post von OlleNuss frage ich mich wirklich, auf welchem Niveau die Community hier operiert... andererseits war das schon seit Jahren so, ein Grund weshalb ich mich hier nie blicken lasse.
    Nun ja, solche Kommentare - besonders die von OlleNuss - kannst du eigentlich ignorieren. Es gibt immer Idioten und Leute, die meinen, durch ständigen Spam wäre man lustig, aber wie gesagt: Ignore them.

Was das Spiel angeht: Screens haben mich noch nie wirklich abgeschreckt, mir kommts auf die Idee an^^
    Nun, ich denke mal ein Download wird euren PC nicht umbringen auch wenn meiner recht veraltet ist...
    Meine Meinung werd ich dann reineditieren^^

Was OT Angeht...
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Nun ja, solche Kommentare - besonders die von OlleNuss - kannst du eigentlich ignorieren. Es gibt immer Idioten und Leute, die meinen, durch ständigen Spam wäre man lustig, aber wie gesagt: Ignore them.
    Ich glaube die wollen nur ihren Beitragsounter ein wenig höher setzen, indem sie so einen Stuss rauslassen
    @OlleNuss:
    Wie Er Te Pe sagte: Wenn einer aus den Fenster springt, springst du hinterher
    Das Thema Gruppenzwang ist heutzutage komischerweise sehr gefragt O__o