Huch. Mir ist gerade aufgefallen dass ein paar Spiele verschwunden sind. Aus Platzmangel, oder weil irgendwas nicht mit ihnen gestimmt hat? Danke.
LG
Huch. Mir ist gerade aufgefallen dass ein paar Spiele verschwunden sind. Aus Platzmangel, oder weil irgendwas nicht mit ihnen gestimmt hat? Danke.
LG
eine säuberung, zur reinhaltung des ateliers.
minderwertiges wurde getilgt, nur die besten werden überleben.
![]()
Da hat Amnesiac aber nicht ganz recht. Die "Säuberung" hat, seitdem die Content Mafia umgeht, eine vollkommen neue Bedeutung gewonnen. Spiele, die über gewisse mp3s verfügen und/oder wegen anderer Inhalte ein rechtliches Risiko für das Atelier darstellen, wurden kommentarlos beseitigt. Das gilt auch für einige Fanfics.
Es ist unangenehm wozu wir heutzutage genötigt werden. Dabei hatte früher absolut kein Hahn danach geschrien.
du kannst natürlich weiter MP3s nutzen. Aber bitte welche die du auch verbreiten darfst. Also selbst erstellte Musik oder Musik welche unter Creative Commons Lizenz steht.
Hier mal ne gute Quelle für freie und kostenlose Musik: www.jamendo.com
Das ganze sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn den Inhabern des Ateliers drohen Gefängnisstrafen von bis zu 5 Jahren.(nein das ist kein Scherz) Daher ist es ganz gut wenn rechtlich zweifelhafte Spiele gelöscht werden. Denn wir wollen doch, dass das Atelier noch länger bestehen bleibt oder?
Eins vorweg: Ich kann den Schritt verstehen.
Aber einfach Spiele kommentarlos zu löschen finde ich einfach nur unverschämt und unhöflich. Löschen ist ja absolut in Ordnung aber eine Benachrichtigung wäre schon nett gewesen. Ich kann die rechtliche Grundlage durchaus, aber mich stört diese willkürliche Herangehensweise. Man hat sich nicht mal die Mühe gemacht, irgendwie die Leute zu verständigen sondern einfach kommentarlos die Projekte gelöscht.
Hinzu haben wir jetzt eine Dilemma-Situation: Ich halte nichts davon, Spiele die beschnitten sind, zu veröffentlichen, würde aber als Inhaber der Seite mir auch Gedanken machen. Allerdings kann ich mich damit dennoch nicht anfreunden, von daher werde ich wohl von einer Veröffentlichung im Atelier zukünftig absehen.
Ich find's auch nicht toll: Endgame wurde auch gelöscht und ich habe keine Kopie mehr auf dem Rechner! =(
Gut das ist wieder was anderes. Da kann ich euch verstehen, genauso wie die Spieleautoren. Würde wenigstens gerne benachrichtigt werden wenn mein Spiel gelöscht werden sollte und warum.(also damit man weiß was man ersetzen sollte)
Das heißt absofort...
Im Atelier, nur noch mit Midis!
Sit ja nicht weiter schlimm, ich mach das seit kurzem sowieso so, das es eine Midiversion gibt, und eine Mp3-Version, halt hier im Forum^^
btw, werden auch Spiele gelöscht bei den man die mp3 selbst gemacht o_O''
Also das finde ich doof, weil genaus das hab ich bei einem Spiel gemacht, die Recht liegen da ja bei mir oder?
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Die Schuld liegt bei mir. Ich hatte darauf gedrungen, alle Spiele der Macher zu entfernen, die im Nachbarthread Spanien zum EM-Titel gratuliert haben.
Die Spiele einfach kommentarlos zu entfernen finde ich allerdings auch arm. Selbst wenn man sich öffentliche Nörgeleien wie diese ersparen wollte, hätte man wenigstens die Macher der betreffenden Titel per PN benachrichtigen können. Es hängt wohl mit den rechtlichen Bedenken zusammen, die in ihrer Härte schon im Spielsammelthread für ein Spielemagazin aufgeführt wurden. Das ist schon ernst zu nehmen, zumal der Seitenbetreiber im Zweifelsfalle ganz allein für alles hier haftbar gemacht wird.
Aber die Art und Weise, wie dann Spiele einfach verschwinden, ist schon hinterrücks. Die Macher haben sich schließlich etwas dabei gedacht, die Daten dem Atelier zu schicken.
Damit wird so ziehmlich jeder Künstler in der Maker-Szene beschnitten, der MP3s verwenden will. Hier wird es ja dann problematisch. Kaum jemand kann die selbst programmieren, Midis sind zum Großteil einfach nur mies und ich glaube kaum dass Songs von Sängern zu einem RPG Maker Spiel passen.![]()
Natürlich "geht das auch mit Midis". Aber ich denke es ist halt ein Eingriff in die künstlerischen Freiheiten. Wenn jemand ein Spiel mit MP3´s machen will, so ist das natürlich dessen Entscheidung. Ich finde es echt schade, dass man soweit gehen muss.
Mein Unmut äußért sich wohl eher gegenüber der Politik, die dem Druck der Lobbies nachgibt damit die Interessenverbände noch mehr Geld scheffeln können, indem man wenn möglich auch noch Kinder und Jugendliche kriminalisiert. Dass man die Bagatellgrenze aufgelöst hat, ist in meinen Augen nichts weiter als ein weiterer Einknick vor den Produzenten. Ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich, da man neuerdings erpicht ist, jeden noch so geringen Konflikt mit möglichst strengeren Gesetzen zu strafen. Wirklich gelöst hat man damit allerdings wenig.
Aber nur damit man nicht falsch versteht: Ich hätte wohl auch Angst davor, Spiele unter diesem Punkt anzubieten.