@Kelven
Also das das Spiel noch anständig läuft wenn jemand schreckliche Skripte schreibt wage ich zu bezweifeln. ^^"
Und auch bei der Aussage das man Bugs im Maker "schneller" findet ist etwas wo ich dir leider wiedersprechen muss. Ja nochmals. Auch hier kommt es wieder auf den Ausmaß an. Wenn wir mal wieder von dem KS Beispiel ausgehen, dann kann man das mit dem schnellen finden vergessen. Wenn du wirklich ein umfangreiches KS hast wo wirklich große Skripte am werkeln sind, dann ist es nicht so einfach "mal eben" den Fehler zu finden. Wobei man auch hier wieder unterscheiden muss wie groß der Fehler ist. Klar gibt es diese Fehler wo man lediglich was vergessen oder vertauscht hat. Nur wenn da mehre Module miteinander arbeiten und du die Auswirkung von einem auf das andere so nicht erahnen konntest, dann wirst du einen Spaß haben "mal eben" den Fehler zu finden.

Bei einer Programmiersprache hast du in meinsten Fällen meist noch so etwas wie einen Debugger der dir die Arbeit erheblich vereinfachen kann. Das kannst du beim Maker vergessen. Mehr als die lustige Konsole hast du nicht. Da ist "Debugging" mit "Messagebreakpoints" angesagt. x)

Auch denke ich nicht das vernünftig laufender Code eine Selbstverständlichkeit ist. Es ist eine Arbeit genau so wie das mappen oder das pixeln an sich. Es erfordert je nach Größe der Arbeit genau wie bei den angeführten Bereichen recht viel Zeit. Da kann man der ganze Sache durchaus einen eigenen Überbegriff geben denke ich. Das muss dann nicht unbedingt sofort was mit Elitarismus zutun haben.

Zitat Zitat von Kyuu
Gibt es überhaupt "Technik", die keinen Einfluss auf das Gameplay hat? Ich meine, man skriptet doch erst aus dem Grund um besseres Gameplay zu bieten.
Recht hast du. Ich habe mich da undeutlich ausgedrückt. Es geht mir eher darum zu sagen das Technik in dem Fall wirklich "nur" auf die Skriptarbeit referenzieren soll. Nicht auf den Bereich des Gameplays der für mich völlig andere Dinge bezeichnet als halt die Arbeit um ein Skript zu schreiben.