Als ich mein Spiel machen wollte, hatte ich auch überlegt welche Möglichkeiten es gibt in einen Kampf zu gelangen. Hier das Ergebnis für das ich mich entschieden hätte:

Du baust dir selbst einen Schrittzähler welcher aber einer gewissen Schrittzahl
einen Gegner auf der Map erschein lässt, und das direkt vor dem Spieler(zb.3 Felder vor ihm). Wie er erscheint kannst du natürlich entscheiden(zb. eine Animation eines dunklen Tors wo ein Gegner rauskommt ^^, nur ein Bsp.)
Jetzt kann der Spieler selbst entscheiden, ob er gegen den Gegner kämpft indem er ihn berührt, oder ihm ausweicht. Der Gegner sollte dann nach einer Zeit wieder verschwinden und die Prozedur beginnt von neuem. So rennen die Gegner nicht auf der Map herum oder es gibt lästige Zufallskämpfe, sondern man
lässt dem Spieler die Freiheit die Welt zu erkunden.

Nur eine Möglichkeit, in vielerlei hinsicht aberänderbar, aber sicher besser als Zufallskämpfe. Wenn du dich für diese Möglichkeit entscheidest, achte darauf
beim erscheinen und verschwinden der Gegner passende Animation zu nehem(es würde nicht wirklich gut aussehen wenn der Gegner auf einmal auf der Map ist ^^)

Naja, soviel von mir