@e.hoff : Ich habt geplant Fast 3 Wochen lang Das ich den überblickt verliere kommt davon das ich in der Liste alles mit Abürzungen schreibe sonst passen die Namen nicht ins Feld rein ^^
Dann solltest du in den Listen mit Überschriften und sinnvollen Abkürzungen arbeiten. Zusätzlich dazu kann eine Liste aller Abkürzungen inklusive ihrer Bedeutung helfen.
An sich ist der Sinn einer Abkürzung jedoch verfehlt wenn du irgendwann nicht mehr weisst wozu sie da ist.
Du kannst auch die maximale Länge der Bezeichnung hochpatchen:
1. Die RPG2000.EXE im Resource Hacker öffnen
2. Zu RCData\TFORMSELSWITCH\0 gehen
3. Vorhandenen Text löschen und durch folgenden ersetzen:
4. Auf "Compile Script" klicken
5. Zu RCData\TFORMSELVARIABLE\0 gehen
6. Vorhandenen Text löschen und durch folgenden ersetzen:
7. Auf "Compile Script" klicken
8. Auf File->Save klicken
9. Schließen und fertig.
Dadurch wurde das Fenster, das Eingabefeld und die Liste um ca. 220 Pixel verbreitert und die max. Länge der Bezeichnung auf 100 hochgesetzt.
mfG Cherry
EDIT: @~Jack~: Gratz zu den 2222 Posts.
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!
Häh? Wie denn das?^^ Wenn ich auf jeder Map für jede Kiste den gleichen Switch verwende, dann sind alle Kisten beim Öffnen der ersten offen (5 Kisten auf der Map + ein Switch = alle Kisten offen). Ebenso verhält es sich wenn ich per Switch einen Gegner ins Himmelreich schicke. Stelle ich ihn einfach wieder aus sind alle Kisten zu und die Gegner wieder da; und zwar auf jeder Map. Wie stellst du dir das ohne lokale Möglichkeit vor? Ein Switch wirkt schließlich global.
...
Ich erwähnte doch das es viele Nachteile gibt...
Und anscheinend hab ich vergessen zu sagen,
das man damit nur eine Truhe auf jede map plazieren kann und auch nur dann,
wenn man diese danach nicht mehr betreten wird.
Ausserdem war das nicht unbedingt ernst gemeint.
Ich erwähnte doch das es viele Nachteile gibt...
Und anscheinend hab ich vergessen zu sagen,
das man damit nur eine Truhe auf jede map plazieren kann und auch nur dann,
wenn man diese danach nicht mehr betreten wird.
Ausserdem war das nicht unbedingt ernst gemeint.
...
Ist troztdem, wenn ich das mal so sagen darf völliger Blödsinn.
Überleg, was ist mit truhen die schon geöffnet wurden?
Die kann man dann wieder öffnen, einfach Map verlassen und wieder raufgehen.
Und wenn du meinst das dann durch einen Switch zu unterbinden...
Ist genau so Blöd, weil du ja dadurch genaus das selbe hast, wie sonst auch, wenn du für jede Truhe einen Switch nimmst.
Also einen Switch mehr als gebraucht.
@e.hoff : Ich habt geplant Fast 3 Wochen lang Das ich den überblickt verliere kommt davon das ich in der Liste alles mit Abürzungen schreibe sonst passen die Namen nicht ins Feld rein ^^
...
Letzlich egal, ein treffendes Wort reicht doch für einen Switch. Wobei ich sagen muss, dass ich selbst bei den Switches nicht durcheinander kommen kann. Es sind ja nur 12 belegte, dafür aber mehrere hundert Varis. Die Variablen sind natürlich alle schön ordentlich gelistet, ebenso wie die Events am Anfang des Codes von mir eine Kurzbeschreibung bekommen, damit ich auf den ersten Blick sehe was es bewirkt.
Nur 12 Switches? Ist dein Spiel so klein oder benutzt du fast nur Variablen? xD
Bei VC3 hab ich mittlerweile fast 3000 Switches und 1000 Variablen und fast keine davon sind geordnet Zum Glück find ich mich trotzdem zurecht.
@Cherry : Danke, ich werd es mal ausprobieren erstmal an einem testprojekt XD
@e.hoff : Hast du überhaupt ein Projekt am laufen? Ich hab noch eins von dir gesehen/gehört.
Nur 12 Switches? Ist dein Spiel so klein oder benutzt du fast nur Variablen? xD
Bei VC3 hab ich mittlerweile fast 3000 Switches und 1000 Variablen und fast keine davon sind geordnet Zum Glück find ich mich trotzdem zurecht.
...
Nee, ich hab vor ein paar Wochen neu angefangen, Switches brauch ich neuerdings fast keine mehr. Vor allem deshalb, weil zur Zeit nur SKS Entwicklung ansteht. Deshalb auch die vielen Varis. Im alten Projekt waren es aber auch ne Menge Switches mehr.
Zitat von Pray
@e.hoff : Hast du überhaupt ein Projekt am laufen? Ich hab noch eins von dir gesehen/gehört.
...
Steht doch in meiner Sig. Aber vorgestellt wirds erst, wenn was Handfestes vorhanden ist. Eine Vorabvorstellung wäre im Moment total sinnlos, da ich noch mit 2 Jahren Bearbeitungszeit für die Demo rechne. Grafiken rippen und selber pixeln sowie die ganzen Skripte zusammen klicken dauert halt seine Zeit.
Aber wo ich grad nochmals lese: Noch nie gesehen sicher, aber noch nie gehört bzw. besser gelesen? Liest du eigentlich PNs, die man dir schreibt?
Dies kommt daher, dass man zu unplanmäßig arbeitet.^^
...
Er hat vollkommen recht, wenn du ein projekt planst, dann sollst du schon mal wissen welche Funktionen du einsetzt. Und die Funktionen solltest du auch einschätzen können, ich hab zb mal für eine Funktion eingeschätzt dass 20 Switches locker passen, hab dann einfach mal festgelegt. Switches 1-200 Für Spielablauf und ab 200 ging es los mit den auflistungen und die dann auch schön geordnet. So ist das auch bei richtigen Programmiersprachen. Ist dein Code unübersichtlich, dann findest du langsamer das was du suchst (Fehler oder Werte)
Edit: Ok hab seite 2 übersehen naja egal wie gesagt ^^
Yo ich hab schon angefangen alles zu Ordnen. Vorallem die Common Events, weil die am wichtigsten sind. Die für den Spielablauf, brauch ich eh nur 1-3 mal.
Bzw. Schon gesehen? Tech-Demo out now xD Wäre nett wenn ihr mal anschauen könntet und mir sagen könntet was scheisse ist.
@Cherry : Wie sieht es jetzt eigentlich mit dem Patch aus?
@e.hoff : Hol dir halt Verstärkung dann gehts evtl etwas schneller. Weil ich will mal sehen was du so kannst xD nd ja ich hab schon was gehört. Aber atm hat nur mein Bruder im anderen Zimmer Inet und meiner nicht mehr, da mein Modem abgebrannt ist oder so. Deswegen kann ich selten on kommen ^^
@e.hoff : Hol dir halt Verstärkung dann gehts evtl etwas schneller. Weil ich will mal sehen was du so kannst xD nd ja ich hab schon was gehört. Aber atm hat nur mein Bruder im anderen Zimmer Inet und meiner nicht mehr, da mein Modem abgebrannt ist oder so. Deswegen kann ich selten on kommen ^^
...
Ich glaub kaum, dass jemand mit mir arbeiten möchte. Ich kann doch garnicht makern. 8)
Zitat von Pray
Tech-Demo out now
...
I-wann schick ich dir sicher mal nen unglaublichen Bericht darüber. ^^
@e.hoff : Irgendeinen wirst du doch schon finden Bzw SKS funktz gegen einen Gegner nur und mit nur einem Helde jetzt XD Ohne Bugs. Muss jetzt schauen das ich auch gegen mehrere Gegner schaffe zu machen.
Und ja schick mir mal echt ein rießen Bericht^^
@Topic : Auf welcher Frequenz sollte man eigentlich die Gegner auf der Map laufen lassen? Ich hab die auf 6 gemacht. Ist des etwas zu schnell?
Kommt ganz auf die Gegner drauf. Wenn sie den Helden nich sonderlich beachten (also sich zufällig bewegen) wäre ein Wert von 3-6 sinnvoll, ansonsten 5-8, wobei 8 nicht zu häufig vorkommen sollte.
Als ich mein Spiel machen wollte, hatte ich auch überlegt welche Möglichkeiten es gibt in einen Kampf zu gelangen. Hier das Ergebnis für das ich mich entschieden hätte:
Du baust dir selbst einen Schrittzähler welcher aber einer gewissen Schrittzahl
einen Gegner auf der Map erschein lässt, und das direkt vor dem Spieler(zb.3 Felder vor ihm). Wie er erscheint kannst du natürlich entscheiden(zb. eine Animation eines dunklen Tors wo ein Gegner rauskommt ^^, nur ein Bsp.)
Jetzt kann der Spieler selbst entscheiden, ob er gegen den Gegner kämpft indem er ihn berührt, oder ihm ausweicht. Der Gegner sollte dann nach einer Zeit wieder verschwinden und die Prozedur beginnt von neuem. So rennen die Gegner nicht auf der Map herum oder es gibt lästige Zufallskämpfe, sondern man
lässt dem Spieler die Freiheit die Welt zu erkunden.
Nur eine Möglichkeit, in vielerlei hinsicht aberänderbar, aber sicher besser als Zufallskämpfe. Wenn du dich für diese Möglichkeit entscheidest, achte darauf
beim erscheinen und verschwinden der Gegner passende Animation zu nehem(es würde nicht wirklich gut aussehen wenn der Gegner auf einmal auf der Map ist ^^)