-
General
Klar lese ich, was zuoberst auf der Bestsellerliste ist: die Bibel. Das ist nämlich wahrscheinlich seit es den Buchdruck gibt das meistverkaufte Buch weltweit
.
Eigentlich orientiere ich mich überhaupt nicht an solchen Listen. Früher habe ich einfach gelesen was mir in die Finger kam, egal ob die Eltern fanden, ich sei noch zu klein dafür. Aus meiner Kindheit kann ich mich vor allem an Karl May und C.S. Lewis erinnern, deren Bücher mich gefesselt haben. Habe aber noch nen haufen Schund gelesen, viel mehr als ich je wieder an Schund lesen werde
.
Und im Moment lese ich entweder was mir empfohlen wird und was ich ohne viel Aufwand kriege. Zum Beispiel hat mein Mitbewohner vor kurzem Aristoteles in der Schule gelesen, also hab ich mir jetzt das Buch geschnappt.
Ob Bestsellerlisten etwas über die Qualität der Bücher aussagen, halte ich für sehr fraglich. Oft kommt es vor, dass ein Buch von den Medien überschätzt wird, sich's jeder kauft, der seiner klugen Zeitung glaubt und schon ist ein mittelmässiges Buch in der Bestsellerliste.
Ausserdem hat die Liste auf amazon.de so witzige Dinge wie: "Glücklich und schlank" auf dem ersten Platz
. Ich wage zu behaupten, dass ich das Buch nicht lesenswert finden würde.
Ich fühle mich von der allgemeinen Tendenz in diesem Thread genötigt noch was zu Hohlbein zu sagen:
Das Buch "der Widersacher" (hoff mal das heisst so), ist Schund. Zwar gut geschrieben, aber bei der Story stehen mir alle Haare zu Berge (der gute Hohlbein sollte wohl auch besser mal in der Bibel lesen
).