Zitat von Kyuu
Es sieht so aus, als hätte der Maker deine graue Farbe als Ausgangsfarbe ohne Transparenz genommen, was ja nicht das ist, was du willst, denn diese graue Farbe ist ja eigentlich nur ein bereits geblendetes Schwarz mit Weiß. Du solltest das Blending dem Maker überlassen und Farben, die später transparent sein sollen, nicht manuell vorblenden. In jedem Fall, ob du jetzt in einem Grafikprogramm die Transparenz im Alphakanal festlegst (in dem Fall solltest du beim Importieren keine transparenten Farben festlegen, da die Transparenz schon im Alphakanal definiert wurde), oder die Grafik ohne Alphakanal importierst und die beiden transparenten Farben (vollständig und semitransparent) per Mausklicks bestimmst, musst du die Schattenfarbe schwarz machen und nicht grau.
Übrigens: Semitransparenz bedeutet, dass die angegebene Farbe zu 50% mit der Farbe geblendet wird, die gerade im Backbuffer ist, und ist damit nur eine spezialisierte Form der normalen Alphatransparenz, dessen Formel wie folgt lautet:
DestColor = DestColor * (1.0 - SrcAlpha) + SrcColor * SrcAlpha
oder spezialisiert für Semitransparenz:
DestColor = DestColor * 0.5 + SrcColor * 0.5
und vereinfacht:
DestColor = (DestColor + SrcColor) * 0.5
...