Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Schattenfarbe ändert sich beim Importieren.

Schattenfarbe ändert sich beim Importieren.

Sers'.
    Ich hab das Problem, dass wenn ich ein Tileset, welches ich bearbeitet habe,
    importiere, sich die Schattenfarbe ändert sobald ich diese ausgewählt habe.
    Die Schattenfarbe wird deutlich heller und ist somit kein wirklicher Schatten
    mehr. Woran könnte das liegen?

Danke im Vorraus.

Mfg Cloud

ausgewählt? meinst du semi transparent?
    dann isses natürlich heller weils nur noch 50% der deckkraft hat.

Genau das muss ich ja anklicken, sonst gibt's ja absolut keine Transparenz. Oo

Oder du speicherst es als png mit alphakanal und legst die Transparenz im Grafikprog selbst fest.

Ich will doch aber die Semitransparent, nicht die normale Transparenz.

Okay, ich mach mal Screens, damit man sich mehr darunter vorstellen kann.

Das ist ein Screen aus meinem Tileset welches ich editiert habe:

Wenn ich es importieren will, und die Semi-Transparenz bestimmte ist
    noch alles normal:

So, und sehe man mein Tileset jetzt mal an:

Und auch auf der Map wird das ganze schnell erkennbar:

Hat jemand einen ausführlichen Lösungsweg? ._.

Es sieht so aus, als hätte der Maker deine graue Farbe als Ausgangsfarbe ohne Transparenz genommen, was ja nicht das ist, was du willst, denn diese graue Farbe ist ja eigentlich nur ein bereits geblendetes Schwarz mit Weiß. Du solltest das Blending dem Maker überlassen und Farben, die später transparent sein sollen, nicht manuell vorblenden. In jedem Fall, ob du jetzt in einem Grafikprogramm die Transparenz im Alphakanal festlegst (in dem Fall solltest du beim Importieren keine transparenten Farben festlegen, da die Transparenz schon im Alphakanal definiert wurde), oder die Grafik ohne Alphakanal importierst und die beiden transparenten Farben (vollständig und semitransparent) per Mausklicks bestimmst, musst du die Schattenfarbe schwarz machen und nicht grau.

Übrigens: Semitransparenz bedeutet, dass die angegebene Farbe zu 50% mit der Farbe geblendet wird, die gerade im Backbuffer ist, und ist damit nur eine spezialisierte Form der normalen Alphatransparenz, dessen Formel wie folgt lautet:

DestColor = DestColor * (1.0 - SrcAlpha) + SrcColor * SrcAlpha

oder spezialisiert für Semitransparenz:

DestColor = DestColor * 0.5 + SrcColor * 0.5

und vereinfacht:

DestColor = (DestColor + SrcColor) * 0.5

Aha, das Problem liegt wohl an der Farbe des Schattens: Sie ist zu hell.
    Wenn du es dunkler machst, zb so aus:

Zitat Zitat von Kyuu
    Es sieht so aus, als hätte der Maker deine graue Farbe als Ausgangsfarbe ohne Transparenz genommen, was ja nicht das ist, was du willst, denn diese graue Farbe ist ja eigentlich nur ein bereits geblendetes Schwarz mit Weiß. Du solltest das Blending dem Maker überlassen und Farben, die später transparent sein sollen, nicht manuell vorblenden. In jedem Fall, ob du jetzt in einem Grafikprogramm die Transparenz im Alphakanal festlegst (in dem Fall solltest du beim Importieren keine transparenten Farben festlegen, da die Transparenz schon im Alphakanal definiert wurde), oder die Grafik ohne Alphakanal importierst und die beiden transparenten Farben (vollständig und semitransparent) per Mausklicks bestimmst, musst du die Schattenfarbe schwarz machen und nicht grau.

Übrigens: Semitransparenz bedeutet, dass die angegebene Farbe zu 50% mit der Farbe geblendet wird, die gerade im Backbuffer ist, und ist damit nur eine spezialisierte Form der normalen Alphatransparenz, dessen Formel wie folgt lautet:

DestColor = DestColor * (1.0 - SrcAlpha) + SrcColor * SrcAlpha

oder spezialisiert für Semitransparenz:

DestColor = DestColor * 0.5 + SrcColor * 0.5

und vereinfacht:

DestColor = (DestColor + SrcColor) * 0.5
    Aaaaaah, jetzt verstehe ich das ganze. Kay, das nächste mal einfach
    'ne dunklere Farbe, bei der eine 50%ige Erhellung eines Schatten würdig wird.
    Ich danke sehr !

@Ascare:

Ah, danke. Hab's jetzt raus.

Eigentlich reicht es wenn du beim Importieren die 1. Transparenz auf weiß und die 2. auf clear stellst.

Wenn mich nicht alles täuscht, kann man 'clear' in dem Zusammenhang mit 'löschen' (vom Englischen 'to clear') übersetzen. Demnach "stellst du nicht auf Clear", sondern löschst durch Klicken auf 'Clear' die aktuell gewählte Farbe, indem die Default-Farbe gewählt wird, welche schätzungsweise - ohne den RPG Maker XP installiert zu haben - Schwarz ist (RGB = {0, 0, 0}). Das hätte Cloud bei seinem ursprünglichen Problem aber nicht geholfen, da seine Schatten nicht schwarz waren, sondern grau und kann sowieso nur funktionieren, wenn die Schatten der Default-Farbe entsprechen.